Mein Kater hat schlimme Alpträume

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, ich trete Dir mit meiner Antwort nicht zu nahe, aber kann es sein, daß Du Deine manchmal depressive Stimmung in den Kater projizierst? Das ist garnicht so abwegig. Ich habe mehrere Katzen, die mich zwar mögen, sich aber nicht weiter darum kümmern, wie es mir geht. Doch eine Katze ist sehr sensibel - - egal, was ich habe - - sie reagiert darauf mit eigenen Symptomen. Alles Gute.

Simithin
Fragesteller

ja, das weiß ich. in solchen tagen meidet er mich auch. aber die phase ist seit längerem wieder vorbei und dieses "schlafverhalten" ist erst seit ein paar tagen. das hatte er vorher nicht gehabt. die depressionen habe ich ja schon gehabt, als ich meinen kleinen bekommen habe. das ist jetzt etwa 4 1/2 jahre her.

Sonnia22  18.12.2011, 15:47
@Simithin

Wenn es nicht in Kürze besser wrid, würde ich ihn doch mal von einer Tierärztin durchchecken lassen - incl. Labor. Alles Gute.

Simithin
Fragesteller
@Sonnia22

ich habe schon im netz nach einem guten tierarzt gesucht und mir die nummer notiert. mein tierarzt wollte ihn ja nicht untersuchen

Sonnia22  21.12.2011, 11:31
@Simithin

Vielen Dank für's Sternchen. Ich hoffe, Du hast inzw. einen besseren, verantwortungsvollen Tierarzt gefunden und Deinem Kater geht es besser? Nochmal alles Gute für Euch.

AlexUltraChill - Warum sollten Tiere nicht Alpträume haben können?
Natürlich träumt ein Kater nicht vom verlorenen Lottoschein, wenn alle richtig gewesen wären. Sowas dummes können nur Menschen träumen.
Kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass der Kater von Nachbars MIezi träumt, oder von einem bösen Hund. Vielleicht aber auch von Gefahr durch Wasser, wenn gleich ich von einem Kater erzählen hörte, der auf dem Bootssteg lauerte und wenn ein Fisch in die Nähe kam, Kopfüber ins Wasser sprang und sich den gefangen hat.
Wenn Menschen von Schlangen träumen, so spricht das für Lac caninum als Homöopathikum.
Viieleicht, wenn der Kater von Wasser träumt und er kann nicht schwimmen, kann das für ihn ein Alptraum sein, vielleicht hat er im Fernsehen die Nachrichten von einer Hochwassrkatastrophe mit angesehen und träumt jetzt davon? Vielleicht hift ihm dagegen die Tinte vom Tintenfisch (=Sepia LM 18), ein Versuch schadet jedenfalls dem Kater nicht.
Es wird wohl möglich sein ihm Probe weise drei Kügelchen davon am Morgen einzugeben.
Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Medizin eingeben bei Katzen, damit hatten aber die P., die mich wegen ihrer Katzen befragt haben, anscheinend auch nie ein Problem.

MyBajana  18.12.2011, 14:47

Bitte ein Homöopathikum in dieser hohen Potenz nur verabreichen, wenn eine ganz sichere Diagnose steht, denn Hochpotenzen verursachen Erstverschlimmerungen, die nur ein Mediziner einzuschätzen vermag.

Katzen träumen, genau wie wir Menschen auch. In unseren Träumen verarbeiten wir die Erlebnisse des Tages. Ich denke also nicht, dass Dein Kater nur seiner Träume wegen schreckhaft geworden ist, sondern, dass er irgend etwas erlebt hat, sei es bei Dir im Haus oder auch draussen, wenn er Freigänger ist, was ihn sehr erschrocken oder verängstigt hat. Ich denke aber, dass sich das auch wieder legen wird, wenn er das Erlebnis vergessen hat.

Wenn Du merkst, dass Dein Kater träumt, streichle ihn sachte über die Stirne (oberhalb der Augen in Richtung Ohren), was auf die meisten Katzen sehr beruhigend wirkt. Wenn er wach ist, hilft meistens, wenn Du leise mit ihm redest. Je mehr Du Dich jetzt mit ihm beschäftigst, desto schneller wird das Erlebte vergessen. Vermeide aber alles, was ihn noch mehr schrecken könnte, also lautes Reden, schnelles Gehen, vor allem, wenn Du in seine Richtung gehst, dann sollte es auch wieder besser werden.

er hat irgendetwas schlimmes erlebt .es ist schon gu t,wenn er das im traum ausleben kann.versuch viel mit ihm zu spielen ,wenn er drauf eingeht.ansonsten sei einfach für ihn da ,wenn er auf dich zukommt un bedräng ihn bitte nicht .tiere ziehn sich in außergewöhnlichen situationen eher zurück .

Hi Simithin,Max6 hat die beste Antwort gegeben.Katzen haben auch Alpträume,wo eine Traumanalyse schwierig ist.Am besten zart streicheln,das hilft fast immer.Der Kater fühlt sich vertsanden und geborgen.LG Sto