Mein Kater grunzt?

Lolli2112  21.08.2021, 18:18

Ist es eine Rasse mit kurzer Nase?

Bellamore
Fragesteller

Eine bkh

3 Antworten

Lass das einen Tierarzt beurteilen. Warum hast du das bei der Impfung nicht gesagt?

L. G. Lilly

Vielleicht hat er ja Probleme mit den Atemwegen.

Hier unter typische Krankheiten steht ein bißchen was dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Für BKH nicht ungewöhnlich. Auch wenn Züchter es nicht gerne hören, ist die Rasse teilweise überzüchtet. Brachyzephalie, Kurzköpfigkeit, führte auch zu Veränderungen von Nase und Gaumen.
Das kann von relativ harmlos bis ernstzunehmend sein. Bei BKH ist es nicht so stark ausgeprägt aber im Grunde ist es ähnlich wie bei Perserkatze oder Mops und führt halt zu Atemproblemen.
Wenn es zuchtbedingt ist, geht das nicht mehr weg.

Ich würde ihn aber trotzdem mal beim Tierarzt vorstellen, kann nämlich auch ein akuter Infekt sein.

Bellamore
Fragesteller

Darf ich fragen wie du mit zuchtbedingt meinst?

Frauemma1987  22.08.2021, 10:22
@Bellamore

Zuchtbedingt meine ich, dass um das niedliche rundliche Gesicht der BKH zu formen eben auch Katzen, die schon Auffälligkeiten wie Schnarchen oder gestörten Tränenfluss zeigen, gekreuzt wurden.

Ich habe selbst drei BKH bzw BLH und der Kater hat das gleiche Problem.
Ich bin in ein paar Katzengruppen und es gibt einige mit diesem Problem. Oft wird das als niedlich empfunden aber im Grunde ist es ein Zeichen für eine Überzüchtung. Die Katze kann damit 20 Jahre alt werden, es kann aber auch so krass sein, das man über eine Operation nachdenken muss (das würde eher Perser mit Peak-Face, d.h. extreme Plattnasen betreffen).