Kater keucht nach dem spielen?

5 Antworten

Ich hatte mit meiner Katze mal eine ähnliche Situation, allerdings nicht beim Spielen. Sie lag auf meinem Bett und hat ganz plötzlich angefangen nach Luft zu schnappen und hat aber offensichtlich keine Luft mehr bekommen. Ich hatte den Schock meines Lebens und dachte sie stirbt gleich, aber nach etwa 30sek war alles wieder gut und danach ist es auch nie wieder passiert.
Ich habe meine Katze danach gestreichelt und versucht sie zu beruhigen, da sowas auch für das Tier selbst oft ein Schock sein kann. Beim Tierarzt anzurufen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Falls es heute nochmal passieren sollte oder es schlimmer wird, dann gibt es auch Notfall Tierärzte die nachts offen haben wo man anrufen oder evtl auch hingehen kann.
Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße!

Mein Kater hat mal heftig gekeucht, als er 20 Mal hin und her gelaufen ist, weil ich mit ihm gespielt habe. Er hat eher 20 Minuten gekeucht dann... Aber nachdem er weitere 20 Minuten dort lag und später glaube ich auch was getrunken hatte, ging es ihm wieder ganz normal. - Also war es bei deinem Kater wahrscheinlich nicht mal annähernd irgendwie schlimm.

Du keuchst doch auch, wenn du 10 Minuten Vollspeed Joggen gehst.

Bei Menschen ist das was anderes. Katzen Atmen normalerweise nicht durch den Mund. Oft liegt dan eine Erkrankung vor.

0

Unsere Katze hechelt nach langem spielen auch ab und zu. Solang es nicht zu häufig vorkommt is es ok.

Google einfach mal danach. Gibt mehrere Ursachen.

Kann allerdings auch ned Schaden des mal vom Tierarzt abklären zu lassen.

Mein Kater "keucht" regelmäßig, selbst ohne Anstrengung. Er ist kerngesund und mehrere Tierärzte haben mir gesagt, dass man sich dieses Keuchen wie ein Husten beim Menschen vorstellen kann. Bei uns sagt man, wenn man sich verschluckt hat "Ich hab was in die falsche Tröt bekommen" und bei Katzen passiert das durchaus auch. Gerade weil sie so viele Haare abschlecken. Gehe ruhig zum Arzt, das kann nie verkehrt sein :) Aber soweit kannst du dich erstmal beruhigen, mach dir keinen Kopf ;)

Lass das vom Tierarzt abklären! Keuchen und husten können auch Anzeichen einer Herzerkrankung sein.

Was möchtest Du wissen?