Mein kastriertes Kaninchenmännchen will dauern meine Kaninchendame rammeln

5 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass sie das tun. Das dient der Erhaltung der Rangordnung!
Trenn sie nicht! Du stresst die Tiere, wenn du das Rudel ständig trennst.
Beschäftige dich mal mit dem natürlichen Verhalten von Kaninchen, lies diebrain.de!
Solange sie sich nicht verletzen, lass sie machen!

Wie viel Platz steht ihnen dauerhaft Tag und Nacht zur Verfügung?

SeinSternchen
Beitragsersteller

Sie können durch das ganze Haus hoppeln. Meistens sind sie ihm Wohnzimmer. Sie haben also mehr als genug Platz. Ich habe aber nicht das Gefühl das das Rammeln der Rangordnung dient. Mein Hase macht das immer bis er umfällt. Und dann gleich wieder drauf. Er hat noch sehr diesen Trieb, der bei den meisten Kaninchen nach der Kastration weg ist. Meine Kaninchendame ist schon ganz verschreckt. Sie haut dauernd vor ihm ab. Selbst wenn ich sie streicheln will, fällt sie meine Hand an.

Rechercheur  30.12.2013, 23:36
@SeinSternchen

Und er ist ganz sicher korrekt kastriert?
Nicht vielleicht nur sterilisiert oder dass was schiefgegangen wäre vielleicht?
Wenn sie deine Hand anfällt, könnte sie auch (schein-)trächtig sein.

SeinSternchen
Beitragsersteller
@Rechercheur

Er ist schon seit 5 Jahren kastriert. Ob was bei der Kastration schief gegangen ist, weiß ich nicht. Schwanger war meine andere Häsin zumindest nicht.

Ich hoffe du hast den Rammler nach der Kastration erst mal in 6-wöchige Kastrationsuarantäne gesetzt, denn in der Zeit sind sie noch zeugungsfähig. Es seidem er wurde in der 10-12 Woche frühkastriert, was optimaler ist.

Das Rammeln dient unter Kaninchen nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch der Klärung des Rangs. Bitte auf keinen Fall trennen! Wie sollen sie eine Gemeinschaft bzw. ein Rudel bilden können, wenn man ihnen jegliche Möglichkeit zur Rangklärung nimmt? Du vermenschlichst die Situation zu sehr, setze dich bitte mehr mit dem Verhalten von Kaninchen auseinander (dazu: * diebrain.de*). Wenn ihr sie weiter immer wieder trennt, dann kommt es irgendwann mal zu dramatischen Kämpfen.

SeinSternchen
Beitragsersteller

Mein Rammler ist schon seit 5 Jahren kastriert.

Sesshomarux33  30.12.2013, 23:47
@SeinSternchen

Na dann können wir uns diese Sorge ersparen. :)

Aber bitte nicht mehr trennen, wenn sie ihren Rang klären und lies vielleicht bei Gelegenheit die Seite die wir dir empfohlen haben durch.

Das ist normal! Es ist auch normal wenn das weibchen das männchen rammelt das dient zur klarstellubg der Rangordnung:) ... wie viel pkatz haben sie denn?

LG HDL

Ich glaub das legt sich wieder aber wenn nicht, dann lasst die beiden solange getrennt wenn es für die Dame eine Belastung ist oder frag mal den Tierarzt

Rechercheur  30.12.2013, 22:50

Und wie sollen sie je fertig werden mit dem Ausfechten des Rangs, wenn der Mensch sie dabei dauernd unterbricht?
So steigert man die Aggressionen höchstens noch.

anaducrainer  30.12.2013, 22:54
@Rechercheur

Mein gott ich hab doch auch keine ahnung, ich bin kein hasenprofi :DD Mach mich nicht so blöd an ich wollte nur helfen, herje

Rechercheur  30.12.2013, 23:08
@anaducrainer

Ich mach dich nicht blöd an, ich erkläre dir das.

Kaninchen und Hasen sind übrigens zwei recht verschiedene Tierarten, Hasen sind im Gegensatz zum Kaninchen Einzelgänger.
Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, wäre es nett, wenn du dazu nicht antwortest. Das kann auch sehr schaden, gerade bei Fragen, bei denen es um Lebewesen geht.

Und bevor du meinst, ich würde dich jetzt irgendwie blöd anmachen:
Nein, mache ich nicht. Ich will dir nix.
Es sollte halt nur kein Rat, der arg daneben gehen kann, einfach so stehenbleiben.

Mein Kaninchenmännchen macht das auch :D