Mein kastriertes Kaninchenmännchen will dauern meine Kaninchendame rammeln

6 Antworten

Ich hoffe du hast den Rammler nach der Kastration erst mal in 6-wöchige Kastrationsuarantäne gesetzt, denn in der Zeit sind sie noch zeugungsfähig. Es seidem er wurde in der 10-12 Woche frühkastriert, was optimaler ist.

Das Rammeln dient unter Kaninchen nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch der Klärung des Rangs. Bitte auf keinen Fall trennen! Wie sollen sie eine Gemeinschaft bzw. ein Rudel bilden können, wenn man ihnen jegliche Möglichkeit zur Rangklärung nimmt? Du vermenschlichst die Situation zu sehr, setze dich bitte mehr mit dem Verhalten von Kaninchen auseinander (dazu: * diebrain.de*). Wenn ihr sie weiter immer wieder trennt, dann kommt es irgendwann mal zu dramatischen Kämpfen.

Mein Rammler ist schon seit 5 Jahren kastriert.

0
@SeinSternchen

Na dann können wir uns diese Sorge ersparen. :)

Aber bitte nicht mehr trennen, wenn sie ihren Rang klären und lies vielleicht bei Gelegenheit die Seite die wir dir empfohlen haben durch.

1

Es ist vollkommen normal, dass sie das tun. Das dient der Erhaltung der Rangordnung!
Trenn sie nicht! Du stresst die Tiere, wenn du das Rudel ständig trennst.
Beschäftige dich mal mit dem natürlichen Verhalten von Kaninchen, lies diebrain.de!
Solange sie sich nicht verletzen, lass sie machen!

Wie viel Platz steht ihnen dauerhaft Tag und Nacht zur Verfügung?

Sie können durch das ganze Haus hoppeln. Meistens sind sie ihm Wohnzimmer. Sie haben also mehr als genug Platz. Ich habe aber nicht das Gefühl das das Rammeln der Rangordnung dient. Mein Hase macht das immer bis er umfällt. Und dann gleich wieder drauf. Er hat noch sehr diesen Trieb, der bei den meisten Kaninchen nach der Kastration weg ist. Meine Kaninchendame ist schon ganz verschreckt. Sie haut dauernd vor ihm ab. Selbst wenn ich sie streicheln will, fällt sie meine Hand an.

0
@SeinSternchen

Und er ist ganz sicher korrekt kastriert?
Nicht vielleicht nur sterilisiert oder dass was schiefgegangen wäre vielleicht?
Wenn sie deine Hand anfällt, könnte sie auch (schein-)trächtig sein.

0
@Rechercheur

Er ist schon seit 5 Jahren kastriert. Ob was bei der Kastration schief gegangen ist, weiß ich nicht. Schwanger war meine andere Häsin zumindest nicht.

0

Das ist normal! Es ist auch normal wenn das weibchen das männchen rammelt das dient zur klarstellubg der Rangordnung:) ... wie viel pkatz haben sie denn?

LG HDL

Was möchtest Du wissen?