Mein Kaninchen hat sich verletzt wie kann ich es versorgen?

3 Antworten

Die Wunde sieht ziemlich tief aus! Da musst du sofort zum Tierarzt gehen, weil wahrscheinlich genäht werden muss. Erstmal reicht es wenn du eine antiseptische Wundsalbe oder ein Wundgel drauf machst und das ganze mit einem Verband verbindest!

Windpelz
Fragesteller

Wir haben jetzt eine Salbe drauf gemacht aber der Verband hält leider nicht

RekaCrybaby  28.06.2023, 16:16
@Windpelz

Was ist wenn du da vielleicht an dem Verband ein Klebetape drumrum machst? Notfalls mach den einfach mit aufs Fell, natürlich nicht da, wo das Ohr verletzt ist und später musst du das fell dort dann abschneiden, aber natürlich vorsichtig 🤷‍♀️

Jassy1603  28.06.2023, 16:34
@Windpelz

Packe doch nicht einfach irgendeine Salbe auf so eine tiefe Wunde. Ich verstehe nicht, warum man bei sowas nicht sofort zum Tierarzt fährt.

RekaCrybaby  28.06.2023, 16:43
@Jassy1603

Oft muss man beim Tierarzt sehr lange warten, ich musste mit meinem Hund mal drei Stunden, bei einer richtig schlimmen Fleischwunde warten. Das ist auf jeden Fall eine gute Übergangslösung. Manchmal ist ein Tierarzt auch nicht immer direkt in der Nähe

RekaCrybaby  28.06.2023, 16:47
@Jassy1603

Das ist ja nicht einfach irgendeine Salbe, sondern die ist ja extra für Wunden und auch tiefere Wunden da. So entzündet sich die Wunde nicht.

Jassy1603  28.06.2023, 17:44
@RekaCrybaby

Woher willst du wissen, welche Salbe verwendet wurde? Das steht hier nirgends.

Und wenn du mit so einer schlimmen Wunde 3 Stunden warten musstest, bist du an den falschen Tierarzt geraten. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

RekaCrybaby  28.06.2023, 18:02
@Jassy1603

Jaa das ging wirklich garnicht! Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt keinen anderen Tierarzt zu dem wir gehen konnten und wir wussten auch nicht dass wir da so lange warten müssen. Mittlerweile gehen wir da deshalb auch nicht mehr hin!

RekaCrybaby  28.06.2023, 18:03
@Jassy1603

Naja ich habe ja geschrieben welche Salbe sie verwenden sollte. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie diese selber auch verwendet hat.

Windpelz
Fragesteller
@Jassy1603

Ja ich habe eine Wundsalbe draufgemacht und war jetzt auch beim Tierarzt

Quaeror  28.06.2023, 20:30

Wie kommt man auf die bescheuerte Idee Kaninchenohren zu verbinden???

ich würde da nicht selbst dran rum docktoren. nur darauf achten, das das kaninchen an der verletzung nicht rumkratzt. dann schnell zum arzt. ( bloß keine menschen-salben usw. verwenden!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnell zum TA und keine salben oder sowas drauf du kennst dich damit nicht aus und kannst das nicht so gut einschätzen wie ein Tierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen