Mein Kaninchen hat Schokolade gefressen

12 Antworten

Gib ihm nie wieder was Süßes weder Knoppers noch Lebkuchen noch sonst was! Du hättest es nicht zulassen dürfen, dass es ein Lebkuchen ist. Der ist nämlich nicht nur sehr schlecht für die Zähne, sondern wie du ja auch schon gemerkt hast, frisst es dann nur noch so süße Sachen. Gewöhn ihn langsam wieder davon ab. Du kannst dabei ja mit Banane (ist sehr süß) anfangen, dann mit Apfel weiter machen (ist auch ziemlich süß) und dann mit Karotte (ist nur wenig süß) aufhören! Das klappt bestimmt!!! Aber denk dran: Nie mehr was Süßes wie Schokolade für dein Kaninchen!!!

NEIN auf keinen Fall.

Schokolade bzw. Kakao enthält Theobromin, ein Alkaloid, das zur gleichen Gruppe gehört wie das Koffein. Genau wie Koffein regt auch Theobromin das zentrale Nervensystem an, erweitert die Blutgefäße und wirkt leicht harntreibend.

Für Menschen und Primaten und auch manche Großpapageien ist Theobromin kein Problem, wohl aber für Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen. Sie können Theobromin nicht verwerten, es kommt abhängig der eingenommenen Menge des Alkaloids zu Vergiftungserscheinungen innerhalb von zwei bis zwölf Stunden.

Mögliche Vergiftungserscheinungen sind:

Durchfall Erbrechen Zitterkrämpfe Herzversagen

Pralinschen89
Fragesteller

Okay, danke für die sehr ausführliche Antwort! Das es soo schädlich ist, wusste ich nicht. Dann werde ich das natürlich auf keinen Fall machen!

Kubique86  15.10.2010, 10:39
@mofmof

Noch zu ergänzen ist, dass Tiere diesen Stoff durch die Nieren nicht abbauen können. Dass heißt, selbst wenn ein Tier eine ungefährliche Menge regelmäßig bekommt, sammelt sich das im Körper an und führt irgendwann zum Tod!!!

Lass das sofort mit Schokolade oder anderen Süßigkeiten! bei einem meiner kaninchen war das auch mal. Meine sis hat mal karnevals-süßigkeiten auf ihren boden aufgeschüttelt. dann kam das kaninchen und hat sich selber ein Bonbon genommen. (hat sogar normal die verpackung aufgekriegt).. Sie hat auch kartoffeln und fleisch von mir bekommen. hat sie sogar gegessen :'D Aber sie konnte immer alles gut verdauen. 1tens; ich habe ihr immer ein kleines bisschen gegeben. (aber nicht jeden tag) und 2tens; danach direkt ein ganzes Salatblatt.. Aber schokolade ist lebensgefährlich für die Tiere. lass es bitte :)

Hey! Mein Kaninchen hat auch mal eine Praline gefressen, die auf meinem Bett lag. Und auch noch mehr Schockolade, die ich beim Käfig ausräumen weggelegt habe. Er hat nicht viel gefressen aber ich habe mir trotzdem Sorgen gemacht.

Es ist nichts passiert, er ist kerngesund. Heißt aber nicht, dass du dein Kaninchen jetzt mit Schockolade füttern darfst. Es ist wirklich gefährlich.

Es gibt etwas, was meinem Kleinen noch mehr gefällt wie Schockolade, undzwar sind das die Blätter vom Kolrabi. Die frisst er unheimlich gerne. Aber nicht jeden Tag und nicht zu viel davon geben, sonst kriegen die Bauchschmerzen. Aber mit einem Blatt jeden zweiten Tag wirst du ihm echt einen Gefallen tun.

LG, Nixix

Warum Schokolade so schädlich ist für Kaninchen, wurde hier ja schon teilweise erklärt. Die Quelle dazu findest du hier:

http://www.kaninchenbilderbuch.de/buch.php?auswahlintro=Buchseite&suchwort=4020&K_auswahl=4000&unterseite=2

Fehlen noch die leckeren Alternativen :-)

Wenn man Kaninchen etwas Leckeres geben möchte, muss das nicht auch automatisch etwas Ungesundes sein :-) Kaninchen lieben z. B. Fenchelsamen, Leinsamen, Hirse, Sonnenblumenkerne etc. Sehr kalorienreich, daher wie bei "Schokolade für Menschen" nur in kleinen Mengen okay, aber reich an Fettsäuren, die auch wieder gesund sind (gut für Fell, Haut, Verdauung …). Auch auf getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter fahren Kaninchen total ab. Und auch die sind gesund. Obst und getrocknete Beeren (z. B. Cranberries oder Gojibeeren, gibt´s wie auch tolle, grobe, getrocknete Kräuter z. B. beim "Hasenhaus im Odenwald" - Internetshop – )sind ebenfalls gesunde Leckerlies. Bei so einer tollen Auswahl wüsste ich nicht, wieso es unbedingt etwas sein sollte, das definitiv schädlich ist. Milchprodukte sind generell ganz schlecht für Kaninchen, sie verlieren beim Abstillen das Enzym Laktase, das die Laktose spaltet. Heftige Darmprobleme bei der Aufnahme von Milchprodukten sind die Folge. Und das soll dann ein lieb gemeintes Geschenk sein? Dann doch lieber "lecker und gesund" :-)