Mein Hund wird von anderen Hunden gemobbt was soll ich tun?

12 Antworten

Hab neulich in einer Hundezeitschrift über Mobbing bei Hunden was gelesen. Wichtig ist, dass der Hund weiß: Bei dir ist er sicher. Wenn du also siehst dass sich das Spiel auf einmal gegen deinen Hund richtet, Ruf ihn zu dir und warte bis sich die Lage entspannt hat. Im Ernstfall die Hundebesitzer daraufhin weisen ihren Hund an die Leine zu nehmen.

wotan0000  10.11.2015, 15:49

**Im Ernstfall die Hundebesitzer daraufhin weisen ihren Hund an die Leine zu nehmen.**

In der Freilaufzone? Die lachen sich scheckig. Kann mein Hund nicht mit anderen Hunden, meide ich solche Gebiete.

Zwei Sachen: Punkt 1) du bist der rudelführer. Nun hast du gemerkt das dein Hund solche Situationen nicht alleine regeln kann. Stell dich vor ihn, mach den anderen Hunden klar das sie an ihm nichts zu suchen haben. Wenn sie was von ihm wollen müssten sie an dir vorbei.

Punkt 2) rede mit den Besitzern schon von Anfang an. Sag denen du wünschst keinen Kontakt. Ggf kannst du deinem Hund auch eine gelbe Schleife umbinden etc. - das offizielle Zeichen für Hundebesitzer das der Hund keinen Kontakt zu anderen möchte.

Solltest du an dem sozialverhalten deines Hundes was ändern wollen, wobei ich es gut finde wie er sich verhält, zumindest von deiner Beschreibung her, so empfehle ich dir einen Hundetrainer oder eine gute Hundeschule

MiraAnui  10.11.2015, 15:31

Von der gelben Schleife wissen die wenigsten.. Die sind auch total unnötig würden die Leute miteinander reden

MrMo85  10.11.2015, 15:32
@MiraAnui

Leider reden aber die wenigsten, bzw zu spät- sie lassen unkontrollierte Hunde einfach in andere reinlaufen

MiraAnui  10.11.2015, 15:33
@MrMo85

Ja, davon kann ich lieder singen.

Oft hör ich aus 50m Entfernung: ist das ein Rüüüdeee?

Und zack Leine ab

MrMo85  10.11.2015, 15:36
@MiraAnui

Nö, es wird nicht gerufen... Einfach drauf geht doch auch! Aber ER HÖRT DOCH SO GUT. Schau mal er kann Männchen und toter Mann. Aber abrufen lässt er sich nur manchmal🤔😡😡😡

wotan0000  10.11.2015, 15:50
@MiraAnui

Gelbe Schleife? Sagte mir als Hundehalter bisher auch nichts. Ob es beim Chi auch in babyblau geht? :-))))

MrMo85  10.11.2015, 15:51
@wotan0000

Babyblau am chi bedeutet "zum fressen freigegeben"😂😂😂😂ich würds mir überlegen;)

wotan0000  10.11.2015, 16:16
@MrMo85

LOL.... - dann wohl doch eher mal gelb versuchen.

MiraAnui  10.11.2015, 21:13
@wotan0000

Die wenigsten wissen das :d deswegen bekommt Murphy keine und es sähe leicht schwul aus und gelb steht ihm nicht.

Mittlerweile kennen alle Stammgäste Murphy und gehen uns aus dem Weg. Die neuen lernen ihn schnell kennen

Wieso hat dein Hund in einer Freilauf Zone einen Ball? Da muss man sich nicht wundern das es zu Zwischenfällen kommt.

Scheinbar hat dein Hund etwas ansicher z.B. Unsicherheit was andere Hunde zum blödmachen animiert.Oder es gibt auch Hunde die provozieren.

Du darfst deinen Hund auch nicht verbieten mal zurück zu knurren. Das ist wichtig für die Entwicklung. Kinder wie Hunde  müssen lernen wie man streitet.

Ich geh mit meinen (auch wenn es sowas bei uns geben würde) nicht auf solche Freilaufflächen. A) ist das für Hunden einfach viel zu viel stress b) haben die meisten Besitzer ihre Hunde nicht unter Kontrolle c) haben die meisten keine Ahnung von Körpersprache

Mir ist das zu gefährlich. Meine Hunde dürfen auch nicht mit jedem Hund spielen. Zu oft hieß es der macht nix und aus spiel wurde ernst und ich musste eingreifen wo die Besiter nur meinen lass sie doch.

Ich würde zu einem kontrollierten Freilauf raten. viele Hundeschule bieten sowas an. Dort ist meist ein kompetenter Trainier vor Ort der in den richtigen Situationen eingreift.

Lazar92
Fragesteller

war nicht unser Ball der lag dort einfach hat wohl jemand vergessen

MiraAnui  10.11.2015, 15:32
@Lazar92

Sowas muss immer sofort weggenommen werden. Beute ist streitauslöser nr. 1.

Meine Hündin hat sich mal wegen einem dummen Stock mit nem rüden gefetzt...

Grundlos knurren sie ihm an fletschen die Zähne oder schnappen auch nach ihm.

Ganz Grundlos ist es oft nicht - ich kenne etliche Hunde die das röcheln von kurznasigen Hunden nicht mögen und es irgendwie als aggression auslegen. Unser Dackel z.B. ist super lieb zu allen Hunden, aber wenn er einen Mops nur hört wird er sehr akro. Beim TA waren 2 Hunde auf einer Seite und auf der anderen ein Franz. Bulldoge - die beiden Hunde sind jedesmal richtiggehend erschrocken, wenn die Bulldoge wieder tiefer geatmet hat und haben sie mit den Augen verfolgt. So meine Beobachtungen.

Lazar92
Fragesteller

aber meiner ist nicht kurznasig u röchelt nicht

friesennarr  11.11.2015, 08:19
@Lazar92

O.K. dann ist es vielleicht Sympatiemangel bei den anderen Hunden, aber das alle so reagieren kann ich mir fast nicht vorstellen, gibt doch immer wieder zwei die zusammenpassen und dann auch spielen.

Wie ist deine Art des Auftretens anderen Hundehaltern gegenüber?

Hier sind schon wirklich viele gute Tips dabei:
Dein Hund braucht einen guten Hunde Kumpel... also einen mit dem er sich zusammen tut, wenn eine gruppe von Fußhupen um die ecke kommt..
So ne art Vorbild Hund.

Neben den anderen Tips, einfach schauen ob sich da nicht was machen lässt. Und dann regelmäßig zusammen die runden drehen - Sozialkontakte sind auch für Hunde wichtig

wotan0000  10.11.2015, 16:12

Pitbull-Boxer mix

liest sich das nach Fußhupe. Es gibt halt auch ungnädige größere Hunde.

Altstein  10.11.2015, 16:50
@wotan0000

...bitte les meine Antwort doch noch mal... solltest du dennoch der überzeugung sein das ich mit den Fußhupen deinen Boxer mix meinte, lass dir bitte gesagt sein: "Nein, meinte ich nicht" :)

wotan0000  10.11.2015, 18:44
@Altstein

Nee nee, lese die Frage und Du findest dies:

**wurde er von einem Pitbull-Boxer mix teils ernst in den Hals gebissen.**

Mir ist aber klar, dass Du z.B. meine Rasse meinst. Ich habe einen Chihuahua.