Mein Hund versucht Fahrräder zu beißen

10 Antworten

Bin schon 4 mal von frei laufenden Hunden angefallen worden. Ich habe 50 Jahre alte Wunden an Hand und Fuß die noch sichtbar sind. Beim ersten Hund der mich mitten auf einem Hauptplatz angefallen hat war ich als Jugendlicher halt sehr überrascht. Bin fürs erschießen aber am besten vom Besitzer. Einen Hund halten als Spaß aber kein Geld für die Hundeschule ausgeben wollen. Die Frage beweist das du keinen Hundetrainer kennst. AB IN DIE SCHULE MIT EUCH BEIDEN. Der Hund meines Sohnes braucht andere Erziehungsmethoden als die Hunde von anderen Verwandten, Freunden und Nachbarn. Was weiß ich was Deinem Hund fehlt. Wenn mir eine Salbe gegen Jucken bei Ekzemen hilft dann wird sie dir nicht helfen wenn dich Pilze jucken. Geh MIT DEM Hund zu einem Spezialisten

Besorg dir Leute (am besten die dein Hund nicht kennt) die an euch mit dem Fahrrad vorbei fahren, in dem Moment wo er rein beißen will soll der Fahrrad fahrer Glas Wasser über ihn schütten, nach paar wiederholungen müsste er es sein lassen.

Das Timing und den Hund treffen ist da gefragt!

das dauert ein freund von fahrrädern wird dein hund dann wohl nie aber du kannst bei ihm mit training ein s... egal gefühl einstellen. Geht an einen für den hund vertrauten platz und lass dort jemand erst mal nur mit dem fahrrad vorbei laufen aber nicht zu dicht an deinem hund und versuche die aufmerksamkeit mit leckerchen auf dich zu ziehen wenn du das geschafft hast lass den Radschieber ein bisschen näher kommen wenn er das dann erst mal akzeptiert hat und seine volle aufmerksamkeit bei dir ist dann lass de4n radschieber an euch vorbeifahren und mit der zeit wird deinem hund auch das egal sein. Die hauptsache ist das dein hund weiß das bei dir die musik spielt und irgendann bist du interssanter als jedes rad. Wir hatten das selbe problem mit unserer Hündin nur mit rollern!!

Glaubst du er hat vielleicht Angst vor Fahrrädern, oder ist das eher ein Jagdtrieb? Bei letzterem musst du ihm irgendwie klar machen, dass er das nicht darf. Da musst du streng sein und ihn für dieses Verhalten bestrafen bzw. viel besser wäre, immer wenn er NICHT beißt, loben.

Wenn er Angst hat (kann ja sein, dass ihm diese schnellen Geräte irgendwie unheimlich sind) dann würde ich mit ihm üben, bis er seine Scheu verliert. Dabei bittest du jemanden,erstmal sein Rad vorbeizuschieben und später langsam dran vorbeizufahren. Bis er cool bleibt. Dann lobst du ihn.

Viel Glück!

LG

Immer wenn ein Fahrrad kommt (wenn man es schon von Weitem sieht) den Hund mit Leckerlis vollstopfen und damit ablenken. Er lernt damit, dass es besser ist auf Dich zu schauen, als aufs Fahrrad! Von der Wasserflasche würde ich erst mal abraten, da er große Angst vor den Rädern zu haben scheint - das könnte sich mit Wasser noch verschlimmern.

user353737  10.11.2012, 22:12

So bzw. so ähnlich haben wir unserem Hund seinerzeit das Jagen von Joggern, Radfahrern und Eichhörnchen abgewöhnt. Wir haben allerdings weniger Leckerlis genommen, sondern meist einen Ball zur Ablenkung. Bei unserem Hund war es mehr Jagd- und Spieltrieb und keine Angst.

biggi77  11.11.2012, 09:40
@user353737

Das ist ein guter Hinweis - man müsste erst mal wissen, ob es Angst oder Jagd- bzw. Spieltrieb ist. Also ist es z.B. nur bei Fahrrädern oder auch bei Joggern. Danach richtet sich glaube ich auch die Sache mit der Wasserflasche.

kuku27  11.11.2012, 18:11

Vorher mit Leckerlies vollstopfen finde ich mehrfach nicht sinnvoll:

  • der Hund gewöhnt sich an Leckerlies, sie verlieren Wirkung
  • der Hund weiß nicht wofür und lernt gar nichts
  • die Goodies werden keine Belohnung mehr. Wenn du ständig Schokolade bekommst dann freust dich auch nicht mehr besonders

Besser ist Ablenkung, dabei lernt er aber auch nicht mit Rädern umzugehen. Mein Sohn nimmt in solchen Fällen ein Leckerli in die Hand und der Hund schnüffelt begierig daran und geht so auch knapp an einem kennenzulernenden Objekt vorbei. Ja und dann für den Hund noch erkenntlich mit dem Leckerli kurtz nach dem Rad belohnen. Geht er auf das Rad auch nur ansatzweise los gibt es auch keine Belohnung.

Aber als allererst rausfinden warum er auf das Rad reagiert. Angst, Jagdtrieb, Verspieltheit, Schutz für den Besitzer oder.................... Ab zu einem Spezialisten in einer guten Hundeschule

biggi77  11.11.2012, 21:01
@kuku27

Mh, Leckerlis verlieren glaub ich nur dann die Wirkung, wenn der Hund keinen Hunger mehr hat... Die Verknüpfung ist: Hund sieht Fahrrad und rennt zu Besitzer, da der jetzt ein Leckerli gibt. Das macht man natürlich nicht das ganze Hundeleben lang sondern entwöhnt den Hund langsam, wenn das Problem nicht mehr da ist. Das "Vollstopfen" ist nur für die kurze Zeit, um die Verknüpfung herzustellen. Diesen Tipp habe ich von einer Hundetrainerin bekommen und es hat wunderbar funktioniert! Hätte ich meinem Hund nur ein Leckerli hingehalten, hätte er trotzdem den Fahrradfahrer fixiert - er soll ihn aber komplett ignorieren. Da sind Hunde aber wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich...

kuku27  12.11.2012, 11:13
@biggi77

Ja, da hast meiner Meinung nach mit fast allem recht, mit der Menge der Belohnung und Ablenkung sind wir nicht ganz einig. Trotzdem: die Fragerin soll zum Hundetrainer. Ich sage das einerseits als geschädigter Radfahrer und als Mitbetreuer eines Hundes.