Fahrradfahrer fährt über Hundeleine und stürzt

4 Antworten

Aus welchem Bundesland kommst du denn da die Regelungen für die Betretung eines Waldes oder Feldes unterschiedlich geregelt sind. Ansonsten würde ich mal sagen das die Schuld hier geteilt ist. Du müsstest mehr auf deinen Hund aufpassen und die Radfahrer müssen auch auf andere Menschen achten.

tiki62
Fragesteller

Aus Hessen.

EzioAuditore600  25.10.2013, 11:15
@tiki62

Okay meines wissen gibt es dort keine sonder Regelung, man darf auf allen Wegen fahren solange es Wege sind und es nicht ausdrücklich verboten ist.

espressionant  25.10.2013, 15:37
@EzioAuditore600

haben die Hessen nicht letztes jahr gerade die Wegeregelung geändert? Vorher 2m Mindesbreite und jetzt so breit, dass man aneinander vorbei fahren kann oder so...

EzioAuditore600  25.10.2013, 16:54
@espressionant

Ja? Wohne nicht in Hessen da bekommt man sowas nicht mit, kenne die 2 m Regel nur aus Baden Würtemberg.

Bei beiden ist eine Schuld zu erkennen. Der Feldweg ist ein von allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen genutzter Verkehrsraum. Hier gilt es Rücksicht zu nehmen. Fahrradfahrer müssen ihr Tempo entsprechend reduzieren.

Andererseits hast Du eine Leine, die kaum zu sehen ist. Du auf der einen Seite, der Hund fünf Meter entfernt, dazwischen eine Leine, die man nicht oder nur sehr schwer sieht. Eventuell ist es auch so, dass der Hund aufgrund von Gebüsch o.ä. gar nicht zu sehen ist, dann rechnet man noch nicht einmal mit einer Leine. Ich ziehe es deshalb vor, meinen Hund ohne Leine laufen zu lassen und den Jagdttrieb anders in den Griff zu bekommen. Dazu musst Du natürlich in der Lage sein, den Hund zuverlässig anders als per Leinenzug zu führen und ihn auch über die Entfernung z.B. ins Sitz zu bringen.

Es gibt Regionen, in denen per Hundeverordnung o.ä. vorgegeben ist, dass ein Hund an kurzer Leine zu führen ist. Kurz ist dann, wenn nicht explizit festgelegt, irgendwo bei 1,5 Meter zu sehen. Damit wäre das Fahrrad-Leine-Problem auch gelöst.

espressionant  25.10.2013, 15:27

... Schuld vielleicht (wobei ich eine 5m Stahlleine echt fies finde) Haftung liegt aber beim Hundhalter (wegen §833 BGB und §28StVO), da beisst die Maus keinen Faden ab...

user353737  25.10.2013, 16:49
@espressionant

Ich bin mir da nicht so sicher, dass der Radfahrer da so rauskommt. Ich halte einfach mal § 3 (1) StVO dagegen, außerdem dürften die Ausführungen zu Z 240 ("Erforderlichenfalls muss der Fahrverkehr die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen.") bei einem gemeinsam genutzten Feldweg analog anzuwenden sein. Sebst wenn aufgrund der von Dir genannten Vorschriften der Tierhalter haften muss, reduziert sich die Haftung aufgrund grob fahrlässigen Fehlverhaltens - und das sehe ich bei geschilderten Fahrweise durchaus. Wie allerdings die Aufteilung aussieht, müssen im Zweifel die Juristen klären.

Es handelt sich aber um einen Feldweg der für öffentlichen Verkehr nicht zugelassen ist,

Das verstehe ich nicht ganz.

Ist der Weg ausdrücklich gesperrt für den öffentlichen Verkehr?

Selbst private Feldwege dürfen für Fussgänger und Radfahrer nur in begründeten Ausnahmefällen gesperrt werden, diese beiden "Gruppen" dürfen dort also fast immer unterwegs sein.

Ist das denn wirklich wahr: > Die Zip-Leine ist aus Stahl und ständig gespannt.

Oh-oh...

Ist es denn nun zum Unfall gekommen?

Ganz egal ob "schuld" oder "nicht schuld" - ich würde darauf bestehen, dass die Polizei so einen Unfall aufnimmt... Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass aus so einem Unfall sehr schnell ein böser Rechtstreit entsteht...

Und Recht haben und Recht bekommen - das ist in Deutschland schon eine ganz vertrackte Sache.

Hoffentlich bist du vorsichtshalber versichert mit einer Hundehalterhaftpflichtversicherung für deinen Hund

tiki62
Fragesteller

Nein, es ging alles gut und versichert bin ich auch. Außerdem hat mein Hund die BH-Prüfung und trainiert auf dem Hundeplatz. Lange Leine ist notwendig, da er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Und lange Schleppleinen sind bei diesem Wetter sehr unpraktisch.