Hund beißt beim laufen

4 Antworten

Lass' mich raten - Du hast irgendeine Hütehundvariante?! :) Das hat mein Kleiner schon mit dreizehn Wochen mit wachsender Begeisterung bei mir gemacht, das hat der Mensch in den Hund hineingezüchtet In die Haxen beißen ist treiben, Du bist die Herde und sollst schneller laufen! :) Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich auch nicht... :)

...Wenn Du erstmals mit Deimen Hund joggen gehst, kannst Du nicht einfach gleich losjoggen, zunächst mußt Du mit Deinem Hund die Spielregeln absprechen, die kann er ja noch nicht kennen!

An Deiner Stelle würd' ich es einfach mal mit dem Signal versuchen, was Du auch benutzt, wenn er sonst was macht, was er nicht soll. Bei ns ist das ein kuzes neee!

Dein Hund sieht das laufen als Spielaufforderung, genau wie es ein Hundekumpel machen würde. Das ist nicht bös oder aggressiv, sondern normales fröhliches Hundeverhalten. Bedenke, dass Dein Hund mindestens ein Jahr alt sein sollte, wenn Du mit ihm joggst. Für so verspielte Hunde kann es sein, dass joggen sie eher stresst, da es für sie , genau wie für uns Menschen eine sehr monotones Laufen ist, und sie dabei weder schnüffeln noch markieren können, was für sie sehr wichtig ist. Läuft der Hund ohne Leine mit, dann wedle einfach ein wenig mit der Leine hinter Deinem Rücken und zeige ihm dadurch, dass Du gerne ein wenig Abstand möchtest. Bleibe aber dabei bitte unbedingt freundlich.

xAdmiralAckbarx  27.08.2014, 20:11

selbst nicht jeder "hundekumpel" läßt sich ein solches verhalten bieten. außerdem kann man einem hund beibringen, dass es unterschiedliche formen von "gassi" gibt. meiner versteht ganz genau, wann es in den sport-modus geht und dann ist eben schnüffel und markieren nur in den pausen möglich... beim laufen mit der leine hinterm hintern wedeln. davon abgesehen, dass sich die leine in den füßen verheddern könnte, man beim laufen die arme in der regel frei hat, würde m.e. jeder einen für einen totalen trottel halten... scheint nicht so, dass du jemals mit einem hund sport getrieben hast...

Wie alt ist Dein Hund? Bitte erst ab einem Alter von einem Jahr damit vorsichtig anfangen. Dein Hund scheint noch recht verspielt zu sein und sieht dein Laufen als Spielaufforderung an, wie es ein Hundekumpel machen würde. Läuft er ohne Leine mit, kannst Du mit der Leine ein wenig hinter Deinem Rücken wedeln, um ihm damit zu signailisieren, dass Du das nixht möchtest und ein wenig Abstnd wünschst. Aber bleibe dabei bitte gelassen und freundlich. Er tut ja nichts Unrechtest, sondern verhält sich wie sich ein Hund eben verhält.

beisst er dich spielerich oder böse ins bein? Es gibt ja auch hunde, die wenn du mit ihnen läufst dir in die leine beissen Ich denke es ist für ihn eher spielerisch, gewöhn im es einfach ab in dem du ihn immer wieder weg drückst und ihm einen ihm bekannten befehl nennst der NEIN bedeutet