Mein Hund regt mich auf!

15 Antworten

Also, daß Problem liegt nicht am Hund, sondern an Dir und das Du nicht erkennst was das Problem ist. Es gibt einen Grund warum er so aufgeregt ist und kläfft. Und genau das heißt es herrauszufinden. Hunde machen das nicht aus Spaß um uns Menschen zu ärgern. Sie werden falsch verstanden und oft sind die Halter schuld. Ein Maulkorb mag vielleicht das Bellen unterdrücken aber nicht das Problem lösen! Wenn Dir Dein Hund was bedeutet geh mit ihm in eine Hundeschule oder Trainer. Die können Dir dabei helfen die Ursache zu finden.

anonymesmonster
Fragesteller

Ich war in 2 Hundeschulen mit ihm. In der 1. hab ich "Welpenkurs" und "Grundkommandos" gelernt in der 2. auch nochmal Grundkommandos ..... Mein Hund läuft bellend Autos nach und was soll ich da ändern? Den Autofahrern verbieten an der Straße zu fahren weil mein Hund sonst bellt?

Ich habe ein Antibellhalsband und das klappt ganz gut,wenn er bellt dann bekommt er einen Sprühstoß,der Hund erschrickt dann.Oder du übst mit einer Wasserpistole,immer wenn er bellt dann spritzt du ihn nass.Du kannst es aber auch mit einer Schütteldose versuchen,irgendeine leere Dose und was reinmachen was beim schütteln krach macht,und wenn er abrupt ruhig ist dann gibst du ihn ein Leckerli.

alkimoehrchen  19.10.2012, 19:22

Einer unterforderten Hund zu bestrafen löst nicht das Problem...

spikecoco  19.10.2012, 20:24

Weil die Besitzer keine Ahnung von einer hundgerechten Erziehung haben, werden den Hunden diese unsinnigen Hilfsmittel umgebunden. Der Mensch macht die Fehler und die Tiere müssen sie ausbaden.

aotearoa01  20.10.2012, 18:16
@spikecoco

profitieren tun davon nur die hilfsmittelerfinder und vertreiber.. :(

Warum laßt Ihr ihn um die Zeit überhaupt alleine in den Garten? Jeder verantwortungsbewußte Hundehalter geht morgens mit seinem Hund eine Runde, vor allem wenn der Hund danach alleine bleiben muß. Dass er da wie verrückt rumbellt zeigt mir, das er sich als Chef fühlt. Erzieh Deinen Hund richtig, zeig ihm, wo er steht in Eurem Rudel, nämlich gaaanz unten und dann hat er es auch nicht mehr nötig so zu kläffen. Einmal melden ist völlig okay, das kann man sogar loben und dann ist gut. Ich würde meine nie so lange bellen lassen, weil ihr das gar nicht zusteht.

anonymesmonster
Fragesteller

Les was ich davor geschrieben habe. Ich erklärs nicht nochmal.

aotearoa01  20.10.2012, 17:57
@anonymesmonster

Ja und? Dein Hund ist nicht erzogen! In seinem Alter testen Hunde nochmal an, wo sie stehen und was sie dürfen unabhängig davon, was vorher mit ihnen gemacht wurde.. Sie wollen es einfach nochmal wissen. Das zeigt Dein Hund gerade. Bälle werfen, spazieren gehen, spielen, wie lange auch immer, ersetzen keine Erziehung. Im Gegenteil, gerade spielen und dabei die Zeichen des Hundes nicht richtig lesen können, kann sogar dazu führen, dass er sich in seiner Position bestätigt fühlt (bekommt immer den Ziehknoten, das Spiel wird von ihm gestartet usw..). Solange der Hund noch nicht richtig erzogen ist, hat er auch nicht ohne Leine frei herumzulaufen und Autos zu jagen. Dann lasse ich ihn erst von der Leine, wenn ich sicher weiß, dass er auf Kommando kommt und überlasse ihm nicht die Macht, zu tun und zu lassen was er möchte. Du mußt noch einiges lernen.

Vor allem, dass der Hund nicht schuld ist und es somit nicht verdient hat, beschimpft zu werden oder dass man von ihm genervt ist. Er tut nur, was sein Instinkt ihm sagt. Ihr müßt arbeiten!

Wenn Du mit ehrlicher und gut gemeinter Kritik von uns allen hier nicht klar kommst und sowieso meinst, dass Du alles richtig machst und dass es eh alles am Hund liegt, dann frag nicht erst. Glaubst Du wir würden hier jemanden kritisieren oder Tipps geben, wenn wir der Meinung wären, alles läuft super? Deine Beschreibungen Deines Hundes zeigen, dass dem nicht so ist. Versuch ein wenig offen zu sein, Dich nicht gleich angegriffen zu fühlen und in dem Sinne des Hundes etwas zu verändern. Lies Dir mal das hier durch, das wäre ein guter Anfang: http://suite101.de/article/amichien-bonding-nach-jan-fennel-a56636

Hi. Ich wette, das Problem liegt nur minimal am Hund, sondern an Herrchen oder Frauchen.Mit eindeutigen Kommandos und kosequenter Erziehung, -ohne Schläge oder den beknackten Leckerlis für jeden Schritt, den der Hund macht, wird euer Hund bestimmt ruhig und umgänglich! Ich hatte immer schon Hunde. Alle folgten! Momentan 2 Stück und beim Gassi gehen kann ich sie bedenkenlos frei laufen lassen, egal was kommt. Da reicht ein psst oder nur der Name, damit sie stehenbleiben. Das können mehrere andere Hundebesitzer bestätigen. Außerdem: wer braucht eine Hundeschule? Hat vor ein paar Jahren jemand so was gekannt? Sollen die Hunde jetzt vielleicht noch lesen können? Spar Dir das Geld und sei Deinem Hund das Leittier und Sicherheit, dann geht das.