mein Hund liegt nur lustlos rum, was tun?

Das ist mein Hund. - (Hund, Bewegung)

13 Antworten

immer an der frischen luft zu sein bedeutet doch nicht abwechslung zu haben-- so e in hund möchte auch geistig ausgelastet werden , er möchte neue gerüche aufnehmen --im garten ist es einem hund nach 3 tagen total langweilig , da kennt er jeden strohalm. also überleg dir mal , wie du ihn -- auch gerade in der wohung - mal geistig fordern kannst bzw. trainieren kannst.

im übrigen finde ich es niemals normal , dass ein dreijähiger hund, auch noch dieser rasse ,nur rumliegt.. der hat mit sicherheit eine krankheit-- ich tippe auf einen herzfehler , weil er auch keine ausdauer zeigt ,oder eine unterfunktion der schilddrüse -- .sein mangel an apetitt kommt mir auch total komisch vor .

ich würde mal ein großes blutbild machen lassen kostet ungefähr 70 € und zwar nicht unbedingt bei eurem jetzigen tierarzt -- wenn ihr den wirklich schon mal dahingehend aufgesucht habt .

Gewöhne ihn an immer längere Spaziergänge an der frischen Luft ! Diese sind auch für Dich von Vorteil !

Hey.

Vllt gehst du mit ihm in den Park oder so, wo er auch andere Hunde trifft. Alternativ wäre womöglich die Überlegung sinnvoll, ob man sich einen 2. Hund holt.

Wenn der Tierarzt sagt, er ist gesund, dann ist er gesund.

eggenberg1  18.12.2014, 22:57

das kommt doch immer drauf an wie und was er untersucht hat und nicht eder tierarzt nimmt es genau !

Um eine ordentliche Antwort zu geben, benötigen wir glaube ich noch ein paar mehr informationen.

Wie oft gehst du denn mit ihm raus?

Was spielst du mit ihm?

War er schon immer so? Eventuell hat er ja schmerzen oder er ist krank.

Vielleicht bekommt er über das Futter nicht genug Energie. Was fütterst du denn?

Celly2014
Fragesteller

er ist jeden Tag an der frischen Luft naja im Winter geh ich 3 mal mit ihm, Frühs(20min), Mittags (15min) abends(20min). und am Wochenende sind wir viel im Garten, wo er rennen kann! den Sommer über schlafen wir eigentlich immer im Garten, da ist er so gut wie 24h an der frischen luft. und Verwandte von uns haben ihren Garten gleich gegenüber, sie haben einen Dalmatiner der mit meinem zusammen aufgewachsen ist wenn sie sich sehen spielen sie auch miteinander. und sonst viele ich viel mit dem Ball mit ihm. und als er 0-1 Jahr alt war war es auch nicht so. in den letzten 2 Jahren ist das schon schlimmer geworden mit der Faulenzerei. Am Wochenende bekommt er Nassfutter und in der Woche Trockenfutter von Alnutra.

Certainty  18.12.2014, 14:43
@Celly2014

D.h. du gehst täglich nicht mal eine Stunde mit ihm raus. Finde ich viel zu wenig. Auch ein kleiner Hund braucht viel Bewegung. Wir gehen immer Mittags eine komplette Stunde und dann Morgens noch 15-30 und Abends ebenfalls.

Rennt er denn dann im Garten auch oder KANN er das nur?

Bezüglich des Aldi Futters, rate ich dir direkt ihn mal an ein hochwertigeres Futter zu gewöhnen. Da ist viel zu viel Zucker und Kohlehydrate, zu wenig Fett und Fleisch drin. Mit dem Futter tust du der Gesundheit deines Hundes nichts gutes.

Wenn du bei Fertigfutter bleiben willst, dann schau mal bei Orijen, Platinum, Wolfsblut vorbei. Ist zwar noch nicht optimal (was Fertigfutter fast nie ist) aber hat zumindest einen hohen Fleichgehalt, was Hunde brauchen. Dann kann er die Nährstoffe evtl. auch besser verwerten und wird aktiver.

warst du schonmal mit ihm beim Arzt und hast ihn auf Wurmbefall oder anderen Krankheiten mit den Symptomen checken lassen?

eggenberg1  18.12.2014, 22:55
@Celly2014

alnutra wird als gutes futter deklariert-- lies dir mal durch , was drinn ist-- du hast doch keinen border , der ständig arbeitet.. das futter ist für hunde , die sich viel bewegen . es enthält sehr viel fett und vor allem getreide -- für deinen hund viel zu viel --

so ein kleiner hu nd frißt doch nun nicht viel ,da kann man doch wirklich mal auf die futtersorte achten und gutes futter kaufen ,was viel fleisch enthält . ändert das unbedingt sofort ! und bitte einhund braucht nassfutter und rohes fleisch und kein trockenfutter !

Certainty  19.12.2014, 06:07
@eggenberg1

Unter gutes Futter versteh cih wirklich was anderes. Selbst für einen Border. Das Fett ist nicht das Schlimme, aber das Getreide.

Ein Hund braucht auch kein Nassfutter, aber rohes Fleisch auf jeden Fall!

eggenberg1  19.12.2014, 11:40
@Certainty

nun ja , in nassfuttter ist oftmals weniger getreide enthalten -- ich barfe eh meine hündin und meine katzen bekommen auch ihre"" rohkost "" mit ab.

Certainty  19.12.2014, 11:43
@eggenberg1

Soweit ich informiert bin ist der Inhalt der gleiche, die Zubereitung ist nur eine Andere. Habe das auch an diversen Marken verglichen und konnte das auch so feststellen.

Nassfutter ist aber trotzdem besser als Trockenfutter, wegen des Flüssigkeitgehaltes.