Mein Hund ist aggressiv gegenüber meinem Mann, was kann ich noch tun?

3 Antworten

Du solltest mal ganz genau darauf achten, in welchen Situationen das passiert. Was ist vorher passiert? Wie benimmt sich der Hund während dieser Situationen und was macht er nachher? Wie geht Dein Mann damit um?

Ist der Hund eher ängstlich „aggressiv“ , verteidigt er vielleicht eine Ressource oder geht er bewusst nach vorne und auf deinen Mann los?

Gerade das Thema Ressourcen Verteidigung wird oft unterschätzt. Wobei selbst du eine Ressource sein kannst. Auch sein Körbchen, sein Spielzeug, sein Futternapf aber auch das Sofa oder deine Handtasche die irgendwo herumsteht,etc kann eine Ursache sein.

Man muss die Auslöser herausfinden, nur so kann man auch dagegen vorgehen.

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:11

Ressourcen sind es auf keinen Fall, da verteidigt er gar nichts. Aufs Sofa oder gar ins Bett geht er gar nicht (von sich aus schon nicht, dass war von Anfang an so). Sein Ruheplatz ist in der Ecke (extra so positioniert, dass niemand dran vorbei geht). Wenn er auf seiner Flocke liegt, wird er auch komplett in Ruhe gelassen (außer von mir manchmal, wenn es sein muss), aber weder mein Mann, noch mein Sohn gehen da hin.

Die Situationen, in denen er meinen Mann anknurrt, sind eher Begegnungen. Wenn der Hund z.B. im Flur ist und mein Mann in den Flur kommt, wird geknurrt. Dann bleibt mein Mann stehen und schaut ihn nur an, dann geht der Hund irgendwann weg (so hat uns die Trainerin das empfohlen). Wenn mein Mann z.B. in der Küche steht und der Hund kommt und knurrt, dann spricht er ihn freundlich mit z.B. „hallo Buddy“ an. Das funktioniert meistens. Die Situation in der er meinen Mann geschnappt cat war folgende: der Hund lag im Flur unten vor der Treppe, mein Mann kam (etwas schneller) die Treppe runter gelaufen. Er hat den Hund so schnell nicht gesehen und lief sehr nah an ihm vorbei, und dann hat er geschnappt. Ob er vorher geknurrt hat, kann ich nicht sagen, es ging einfach viel zu schnell. Mein Mann hat als Reaktion auch nur etwas lauter „Aua“ gerufen.

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:17
@SandyBee234

Danach ist der Hund sofort nach oben ins Schlafzimmer gelaufen und hat sich in sein Bett verkrochen. Das steht in einer abgetrennten Ecke, die außer mir auch niemand betritt. Es machte auf mich irgendwie den Eindruck, als wenn er wüsste, dass er was falsch gemacht hatte und sich dafür schämt. Er kam auch nicht wieder runter, erst als ich ihm gesagt habe, dass er wieder mir runterkommen kann.

William1307  12.01.2025, 20:08
@SandyBee234

Bist Du sicher dass der Hund noch gut hören und sehen kann ? Für mich hört sich das jetzt so an als ob er sich erschrocken hätte und einfach aus Reflex zugebissen hat. Dafür würde auch sprechen dass der Hund z.B. bei Ansprache aufhört zu knurren etc. Ich glaube er erkennt Deinen Mann einfach im ersten Moment in solchen Situationen nicht. Ich würde da wirklich erstmal dringend zum Tierarzt und das Sehvermögen des Hundes checken lassen. Am besten zu einem speziellen Augen-Tierarzt. Ob er noch gut hört kannst Du selber überprüfen indem Du hinter ihm z.B. leise Geräusche machst, oder wenn er schläft etc. mal im Nebenzimmer mit der Leckerli-Tüte rascheln usw. Aber auch hier sollte sich das ein Tierarzt anschauen.

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 20:33
@William1307

Also hören kann er definitiv gut. Sehvermögen werde ich testen lassen. Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht ne körperliche Ursache hat, Mangelerscheinung, Lebensmittelunverträglichkeit oder so. Er hat auch immer wieder mal dünneren Stuhl (aber kein Durchfall) und am nächsten Tag ist alles wieder gut. Lebensmittelunverträglichkeit/Allergie habe ich testen lassen, da warte ich noch auf Ergebnisse

William1307  12.01.2025, 21:55
@SandyBee234

Das glaube ich nicht. Man sollte nicht immer gleich soviel in solche Verhaltensweisen hinein interpretieren sondern sich erstmal auf das offensichtliche konzentrieren. So wie sich das anhört ist der Hund nicht "aggressiv"

SandyBee234 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 15:11
@William1307

Aber was kann ich denn noch tun? Er ist weder hör- noch seh-eingeschränkt. Er knurrt und bellt eben meinen Mann und Fremde an. Irgendeine Ursache muss das doch haben 😤 Ich bin echt am Verzweifeln

William1307  19.01.2025, 16:47
@SandyBee234

Das ist halt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Man muss ja immer den ganzen Hund betrachten und nicht nur das Knurren oder bellen. Ich habe schon Leute erlebt, die ein Spielbellen und eine Spiel Aufforderung mit Aggressivität verwechselt haben…

Du sagst ja, dass der Hund ansonsten eher unterwürfig ist, also denke ich mal, dass das eher Unsicherheit und Reflex ist. Dein Mann sollte völlig souverän reagieren, den Hund ansprechen ist schon mal richtig, aber dann würde ich ihn auf seinen Platz schicken und mit dem weitermachen, was ich gerade tun wollte. Der Hund braucht ganz klare Regeln, klare Kommunikation und biete ihm immer ein Alternativ Verhalten an. Es kann ja nicht sein, dass kein Trainer hier eine Lösung findet.

Was haben denn die Trainer mit euch gemacht und was haben sie zu dem Verhalten gesagt?

Wie sind die Lichtverhältnisse, wenn der Hund bellt und schnappt? Sind ihre Augen in Ordnung?

Könnt ihr das Verhalten vorhersagen? Sprich, sind es eher Geräusche, Bewegungen oder die Körperhaltung?

Gerade bei Hunden mit Vergangenheit kann so etwas durch alles mögliche ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:58

Trainer sagten: er soll Gassi gehen, essen geben…lauter tolle Sachen, ich soll mich zurückhalten. Tu ich auch.
Mit dem Licht hat das nix zu tun…ist mal morgens, mal abends, mal mittags.
Ich würde es auch nicht irgendwelchen Geräuschen zuordnen. Ich hab eher das Gefühl, dass es je nach „Laune“ ist bzw. nach Wohlbefinden. Ich hab auch schon überlegt, ob es evtl was körperliches sein könnte. Lebensmittelunverträglichkeit oder sowas. Er hat auch ab und zu mal dünnen Stuhl, aber keinen Durchfall, und am nächsten Tag ist alles wieder gut. Und wenn wir Bauchweh haben, haben wir auch schlechtere Laune und sind schneller gereizt. Wir schlafen auch extra immer mal wieder alle zusammen im Wohnzimmer…dann legt sich der Hund auf seine Flocke in seiner Ecke und schläft die ganze Nacht entspannt (und schnarcht 😂) und bleibt ganz ruhig, selbst wenn mein Mann aufsteht und zur Toilette geht.

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:01
@SandyBee234

Achso, und die Trainer sagten, wir sollen uns oft vor ihm in den Arm nehmen, so dass ich dem Hund quasi zeige, dass von meinem Mann keine Gefahr ausgeht. Wenn der Hund knurrt, soll mein Mann einfach stehen bleiben, um dem Hund zu zeigen, dass er keine Gefahr darstellt

William1307  19.01.2025, 16:49
@SandyBee234

Das mit dem „in den Arm nehmen“ würde ich bei einem unsicheren Hund und in der Situation eher unterlassen. So etwas gibt es unter Hunden nicht. Beziehungsweise bei Hunden ist so eine körperliche Nähe eher gefährlich. Viele Hunde versuchen, dann, dazwischen zu gehen und zu splitten, weil sie das falsch verstehen. Ich würde das jetzt nicht auch noch anheizen.

meine vermutung der hund wurde von einem mann misshandelt.und braucht viel vertrauen

SandyBee234 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:59

Das vermute ich auch, aber er ist jetzt seit 1 Jahr bei uns und mein Mann war noch nie „böse“ zu ihm.