Mein Hund hat Angst wenn jemand niest, warum?

4 Antworten

Mein Hund erschreckt sich auch immer vor Dingen die für mich oder andere Normal sind, zB klatschen, meine Hünding rennt dann immer Panisch weg. Das Niesen kommt für sie vielleicht unerwartet und erschreckt sich deshalb so. Wie einige schon sagten, niest der eine laut und der andere leiser.

Zu dir hat sie wohl das meiste Vertrauen und dementsprechend wenig Angst, wenn du niest.

Ich kann das ansonsten nicht ganz nachvollziehen. Sie muss das Niesen irgendwie mit einer schlechten Erfahrung gekoppelt haben.

Das kannst du ihr vielleicht abtrainieren, indem du absichtlich niest und sie dann mit einem Lerckerli lobst, so dass die Verbindug "Niesen=Gefahr" durch die Verbindung "Niesen=Lob" ersetzt wird.

Bei mir ist es genau anders rum, obwohl ich mein Lucky(Shih Tzu) noch nie irgend etwas böses getan hab, sehe ich immer das er sich richtig erschreckt und angst hat. Wir beiden sind sonst absolut seelenverwand, ich bin für ihm die Nummer Eins, er für mich auch. Wen jemand anderes niest rührt er sich nicht???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich eine einfache Frage, deren Antwort auf der Hand liegt. - Jeder Mensch niest auf eine andere Art und Weise und dazu lauter oder leiser. - Dein Niesen kennt dein Hund offensichtlich bereits, das Niesen der Anderen jedoch nicht. Deshalb erschrickt er dann, da Niesen ein plötzliches, Gefahr signalisierendes und meist sehr lautes Geräusch ist.

Ist doch gar nicht so schwer in Zusammenhang zu bringen.

Joop1946  28.02.2023, 12:41

Tja, das habe ich wohl mit mein tweed wiederlegt