Wieso genau Hustet/Niest ein Hund rückwärts?

2 Antworten

Mein Chihuahua hat das oft gemacht, wenn er sehr erfreut oder aufgeregt war. Der Tierarzt hat damals gesagt, das ist unbedenklich, kommt bei kleinen Hunderassen häufig vor, verursacht dem Hund kein Leid und muss nicht behandelt werden.

Zur Sicherheit kannst du aber mal ein Video machen und es bei nächster Gelegenheit deinem Tierarzt zeigen.

Das gibt es wenn das Gaumensegel zu gross ist und sich umstülpt ist leider bei vielen kleinen Hunderassen vorhanden welche eine zu kurze Nase und einen zu runden Kopf haben (angezüchtetes Kindchenschema) wenn es zu schlimm wird filme das ganze und zeige es deinem Tierarzt möglicherweise rät er zu einer OP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Knovieh  21.01.2023, 18:18

Das kann bei jeder Rasse vorkommen, oder auch bei Mischlingen, bei kurzköpfigen aber gehäuft, das stimmt.