Mein Hund baut nur schei*e

12 Antworten

Kein Hund der Welt baut Sch..ße, sondern reagiert folgerichtig darauf, wie er behandelt wird. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, und Einsankeit, Isolation und stundenlanges Warten sind für sie mit das Schlimmste. Dein Hund kann ganz offensichtlich nicht alleine sein, weil Du er vermutlich zu früh gestartet hast. Bis zur Pubertät darf ein Welpe NIE alleine sein, er würde Todesängste ausstehen. Dauerbellen, Weinen, Jaulen, Urinieren oder Randalieren sind die Anzeichen dieser Todesangst. Bitte fange noch mal ganz in Ruhe in Minutenschritte über viele Wochen hinweg an, das Alleinsein zu üben. Es kann aber gut sein, dass der Hund schon so traumatisiert ist, dass es nicht mehr möglich ist. Dann musst Du Dir einen Sitter nehmen.

Der Hund ist das Ebenbild seiner Besitzer ;-) Der Hund macht nur, was er in diesem Augenblick für richtig hält, der Hund muss erzogen werden, es muss geübt werden. ALLES! Geh in eine gute Hundeschule, die werden dir weiter helfen können.

MitHundenSein  25.06.2014, 01:31

In einer Hundeschule kann man den Hund aber nicht ans Alleinsein gewöhnen.

Also wenn sie schon 2 ist und es nie anders lernte, ist es etwas spät ;)

Aber auf jeden Fall ist es wichtig bei der Hundeerziehung (auch wenn es etwas früher hätte anfangen sollen), mit der Stimme zu arbeiten. Wenn deine Hündin wieder Mist macht, wirklich mit scharfer Stimme schimpfen - nicht in Grund und Boden schreien oder gar schlagen, aber klare Ansagen machen, dass sie merkt, dass das nicht geht - Hunde sind sehr sensibel und können sehr wohl unterscheiden, was du von ihnen möchtest, wenn du nur die Betonung oder Stimmlage ein wenig änderst (und Mimik auch!)

Zudem immer das dazu sagen, was sie auch machen soll - was ich damit meine, ist, nicht zu schimpfen, indem du nur ihren Namen mit entsprechender (wie oben beschrieben) Stimme rufst; sie weiß, wie sie heißt, das würde nichts bringen ;) Wenn sie also aufhören soll, das zu zerfetzen, musst du stark und scharf sagen: "[Name deines Hundes], pfui/aus/lass das/nein!", was auch immer. So auch z. B., wenn sie kommen soll. Nicht nur mit Namen rufen, sondern mit dem entsprechenden Kommando "Hier!/Komm!/Bei Fuß!/..."

Und wirklich konsequent bleiben, Hunde sind pfiffig und merken sich SOFORT, wenn du einmal nachlässig wirst - oft lieber das, als das, was sie richtig tun sollen ;) :D

Viel Glück!

TJSpringer  24.06.2014, 14:15

Also ich sehe gerade, dass ich mich wohl verlesen habe - ich dachte, sie macht das, wenn ihr MIT dem Hund weg seid und sie woanders ist; habe gerade erst bei den anderen gelesen, dasss du meintest, wenn sie allein zu Hause ist. Dann ist das wieder was anderes...

Aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem in anderen Situationen ;D

MitHundenSein  25.06.2014, 01:33
@TJSpringer

Einen Hund zu schimpfen für eine Verhaltesstörung. Sorry, hier zeigt sich so offensichtlich, dass dieser Hund nicht mit dem Alleinsein fertig wird. Ist das so ungewöhnlich, dass die Hälfte der hier selbsternannten Experten gleich ans Strafen denken. Leute bitte, ein bißchen Wissen aneignen, ein bißchen Hundeverstand...

TJSpringer  25.06.2014, 14:12
@MitHundenSein

MitHundenSein, wenn du schlicht und einfach weitergelesen hättest (siehe mein Kommentar und meine 2. Antwort), hättest du kapiert, das ich die Fragestellung von shimmer134 missverstanden habe und dachte, dass es eine Unart ihres Hundes ist, wenn sie mit ihm bei anderen ist und keine Äußerung von Angst, wenn sie weg und ihre Hündin alleine ist. Wäre es Unerzogenheit, wäre ein scharfes WORT durchaus angebracht und ich bin der letzte Mensch, der willkürlich auf Strafe oder gar Schläge zurückgreift. Was ich beschrieben habe, nennt sich ERZIEHUNG, doch wie bereits gesagt, kann in diesem Fall nicht von Unerzogenheit die Rede sein.

Erst mal alles lesen und dann über andere Leute urteilen, bevor du so unnötige Vorwürfe machst, die nicht mal stimmen.

Wenn Hunde beim Alleinsein Sachen kaputt machen, hat das nicht immer was mit Unterforderung zu tun!! Es KANN helfen, den Hund vorher körperlich auszulasten, sodass dieser dann nur noch müde ins Körbchen fällt, aber viele Hunde haben eben VerlustANGST, die haben ANGST, PANIK, Alleinzubleiben. Meine Zweithündin ist auch so ein Kandidat, klettert auf Tische, in Regale, und macht Sachen kaputt....

Bei aggressiven Kindern wird ja auch oft empfohlen, die bei Sport wie zB Boxen Energie abbauen zu lassen, ...aber stell mir mal vor, du kommst dann k.o. vom Sport nach Hause, und du hörst Geräusche, und glaubst da ist sagen wir n Einbrecher...dann hast du auch ANGST, und sagst nicht "Hach ich bin so müde, ich mach jetzt erstmal n Nickerchen" :D

Hat dein Hund das Alleinbleiben denn schrittweise gelernt? Das muss man SEKUNDENweise aufbauen und langsam steigern, das kann Monate dauern!! Manche Hunde tun sich damit halt enorm schwer, darauf muss man eingestellt sein!

Ist auch nicht gerade fair von dir, auf deinen Hund jetzt so sauer zu sein, offensichtlich weißt du doch, dass sie mit dem Alleinbleiben nicht zuerecht kommt, und trotzdem lässt du sie allein! Du musst ganz von vorne anfangen! Und die Zeit langsam steigern!

shimmer134
Fragesteller

Wir haben sie anfangs immer nur eine Minute allein gelassen und es dann gesteigert. Ich kann auch nichts dafür, dass sie manchmal alleine ist, weil ich in die Schule muss und meine Eltern manchmal arbeiten.

xxguit94  24.06.2014, 21:35
@shimmer134

Naja, nur der Hund kann halt noch weniger was dafür. Deshalb sagt man auch immer, Ferien etc reichen für die Eingewöhnungszeit nicht aus - ich mein, der Hund versteht ja nicht, wenn man ihm "sagt", dass man gleich wieder kommt, was will man da denn machen....außer: nicht mehr allein lassen. Das ist ja ein Rudeltier, das ist ja nichts "natürliches" für den, allein zu bleiben.

Womit einige Leute Erfolg haben, das wollten wir jetzt auch mal ausprobieren, ne Hundebox als Rückzugsmöglichkeit für den Hund. Dem Hund wird die Box angeboten und positiv belegt, also es gibt ab jetzt immer wieder Futter, Leckerlies und Knochen in der Box (NICHT verschließen), sodass der Hund die Box von sich aus gerne aufsucht. Das hat ja sowas "höhlenmäßiges", vielen Hunden gibt das eine Art Geborgenheit, versuchen kann mans ja mal.

Oder vielleicht extra Sachen zum Zerstören da lassen, nen Karton oder so? Irgendwie muss der Frust ja raus. ..

Da gibt es sehr viele möglichkeiten jedoch ist es am besten wen du mit ihr zur Hundeschule gehst. Lastet ihr sie den auch geistig aus? Also muss sie bei den spielen auch mal nach denken oder ist es "nur" Bällchen holen?

Ein versuch ist es zumindestens wert, sie zu beobachten. Aber sie darf nicht merken das Du da bist. Und wenn Du sie auf frischer tat ertappst, ein scharfes nein sprechen und ihr dann die Sachen geben die sie darf.

Du kannst auch probieren, die Wohnung erstmal ein paar Minuten verlassen und dann wieder rein, wenn sie brav war loben und Leckerli. Wenn das klappt die Zeiten stück für stück etwas ausdehnen.

Villeicht hat sie einfach auch nur Verlustängste und denkt sobalt ihr die Wohnung verlast " Die lassen mich alleine und kommen nicht wieder" Dann hilft nur Gedult und immer wieder üben. Bis sie merkt das es gar nicht schlimm ist mal alleine zu sein.