Hund duckt sich wenn ich Nach Hause komme?

William1307  07.12.2021, 00:27

Wie wedelt sie denn ? Die Rute unten ?

suppensosse19
Fragesteller

Weder oben noch unten, eher mittig. Bei mir angekommen legt sie sich aber immer auf den Bauch und möchte gestreichelt werden

5 Antworten

Liebe/r suppensosse19,

Also ich habe selber einen Hund (Airedale-Terrier-Hündin). Sie freut sich fast immer ein Loch in den Bauch wenn ich nach Hause komme, zeigt das von die beschriebene Verhalten also nicht. Allerdings sehe ich das öfter, dass Hunde (besonders die kleineren) den Kopf dann nach unten nehmen, während sie mit dem Schwanz wedeln. Meine VERMUTUNG (es ist nur eine Hypothese!) ist, dass sie eben entweder dir unterwürfig ist und dir signalisieren will: "Juhuu, ich freue mich, mein Chef ist wieder da, sag auch mal Hallo zu mir!"*wedelwedel*

ODER, falls du einen kleinen Hund hast, könnte es auch sein, dass es eine Methode ist, das Gleichgewicht zu halten. Weil wenn so ein Cockerspaniel total übermütig mit dem Schwanz wedelt, dann braucht es ja irgendwo eine Gegenbewegung. (Ebenfalls eine Hypothese...)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Kezia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suppensosse19
Fragesteller

Meine Hündin ist ein Yorkie- Malteser Mix also das letztere könnte hinhauen😅

Elocin2910  08.12.2021, 16:47
@suppensosse19

Das haut ganz sicher nicht hin, auch wenn Du die Wahrheit nicht hören möchtest, ändert das nichts an den Tatsachen.

Deine Hündin verhält sich dir gegenüber unterwürfig. Wenn ein Hund sich freut dann bewegt sich der ganze Hintern. Wenn meine Hunde mit einer mittleren Rutenstellung wedeln dann sind sie aufgeregt weil sie z.B. eine Katze sehen und eigentlich gern hinterherlaufen würden, es durch die Leine aber nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das würde ich als eher unterwürfiges Verhalten interpretieren. Eigentlich gut und normal.

Es kann natürlich auch Angst sein - ist mal was vorgefallen ? Also z.B. dass der Hund in Deiner Abwesenheit irgendwas angestellt hat und Du darauf negativ reagiert hast als Du nachhause gekommen bist ? Sowas merken sich die Hunde und sind dann beim nächstenmal in der Situation verunsichert.

Das ducken ist ein Zeichen von Unsicherheit.

Die ersten 2-3 cm an der Kruppe spielen eine Rolle und nicht die komplette Rute, auch sagt das wedeln erst einmal nur Aufregung aus, sollte aber nicht im einzelnen gesehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Hündin macht das auch manchmal.

Bei mir ist es aber eher dann wenn ich schimpfe. Entweder hat sie Respekt oder Angst.(Bei mir eher Respekt)

Elocin2910  07.12.2021, 09:10

Nein eher Angst!