Mein Hund zerstört immer sein Bett?

7 Antworten

Bei meiner Hündin war es auch so, dass sie mit über 10 Monaten noch gerne alles angenagt hat. Wir hatte die Möglichkeit, dass wenn sie unbeobachtet ist, sie nur den Flur zur Verfügung hatte. Sie hat auch Geschirre, Leinen, Kommoden und Schränke angefressen, aber irgendwann war es einfach vorbei

Vielleicht hilft ein schlechtes erlebniss? Ich würde versuchen eine Decke oder ein altes Handtuch oder sowas mit essig oder etwas anderes fiesen zu besprühen, dass ihm so richtig die Laune danach vergeht und er es als ekelig empfindet. Hat bei unserem Hund ganz gut funktioniert, da er alles vom Boden ei gesaugt hat was er gefunden hat, haben irgendwann dann angefangen Zitronen hinzulegen, seitdem frisst er wenigstens mit mehr bedacht

Naja irgendwo liegt es dann doch am Charakter :D entweder ein anderes Bett, das er nicht so leicht zerfetzen kann oder konsequent ein strenges nein, was aber bei Dackeln vermutlich etwas länger dauern könnte ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Och - das würde mich nicht aufregen. Wenns ihm Spaß macht..

Ich hatte auch mal so einen "Zerstörer". Sein "Körbchen" bestand im ersten Jahr aus einem großen Karton, in den ich vorne einen "Einstieg" reingeschnitten habe. Kissen und Decken gibt es überall günstig.

Den Karton kann er zerstören - dann gibts einen neuen - kostet nix. Und ein paar Decken kann ich verschmerzen.

Irgendwann hört das von selber auf. Man muß nicht immer versuchen alles "abzutrainieren".

Überlege Dir wie Du das kostengünstig hinbekommst und laß dem Hund seinen Spaß. Je weniger Aufmerksamkeit du dem Hund dafür schenkst, umso besser. Das hört von ganz alleine auf.

Mein Hund, als er Welpe war, hat mir jeden Morgen die Kissen vom Sofa geklaut. Das hat mich geärgert und ich habe geschimpft. Irgendwann dachte ich, ich kann mich nicht jeden Morgen aufregen. Ich habe angefangen es zu ignorieren. Die Folge war: er hat ein Kissen geklaut, hat gemerkt das ich mich nicht ärgere, hat sich hingelegt den Kopf aufs Kopfkissen gebetet und gepennt. Oder heute, er ist mit viereinhalb Jahren im besten Mannesalter, wenn er meint, er benötige Aufmerksamkeit und mir irgendetwas mopst, wie zum Beispiel Socken, Putzlappen, oder sonst etwas, ignoriere ich das. Er lässt die Gegenstände nach wenigen Metern fallen. Nix geht kaputt. Thema durch. Nur mal so als Anregung.