Mein hase hat etwas am fuß?

4 Antworten

Auch Pododermatitis ulcerosa, Parakeratose, Fußabszess, Sohlenschwiele oder Sohlengeschwür genannt.

Wunde Läufe sind ein recht verbreitetes Problem bei in der Wohnung lebenden Hauskaninchen, auch Außenkaninchen sind teils betroffen. Es scheint die häufigste Hauterkrankung beim Kaninchen zu sein. Leider ist die Behandlung oft langwierig und Behandlungsfehler wirken sich verschlimmernd aus.

Sitzende Kaninchen verlagern ihr Gewicht auf den hinteren Teil der Füße, in Bewegung liegt die meiste Last auf den Zehen. Da Kaninchen anders als Hunde oder Katzen keine Sohlenpolster haben, wirken sich Veränderungen beim bewegungsverhalten, aber auch belastende Untergründe besonders schwer aus und führen recht schnell zu wunden Läufen.

Von Experte Asyra13 bestätigt

Das nennt sich Pododermatitis - also wunde Läufe.
Sie entsteht durch eine Fehlhaltung der Füße. Gesunde Kaninchenfüße brauchen einen weichen Boden, damit die Krallen gut einsinken können. Bei hartem Boden nehmen sie eine unnatürliche Haltung ein, wobei besonders der Knochen, der auf den Boden trifft, übermäßig belastet wird.
Ebenfalls sind Teppiche aus künstlichen Fasern oft Auslöser, da diese bei Reibung regelrecht heiß werden. Geeignet sind 100% Baumwollteppiche.

Bitte gehe damit unbedingt zum Tierarzt. Bis jetzt sieht es so aus, als wäre die Haut nur verhornt. Im fortgeschrittenem Stadium platzt die Wunde aber auf und entzündet sich. Der Heilungsprozess wäre dann sehr langwierig.

Außerdem musst du deinen Untergrund ändern. Ich weiß nicht, wie du deine Kaninchen hältst, aber es scheint ungeeignet für Kaninchenfüße zu sein.

Weitere Infos findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/wunde-laeufe-pododermatitis/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗

Das sieht nach einem kleinen Abszess aus. Meist ist das nicht Bösartig aber du solltest zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bitte einmal zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Jannis809  24.03.2022, 17:30

Geh damit lieber Mal zum Tierarzt