Mein Hase dreht den Kopf immer zu einer Seite und rollt sich,(frisst nicht) Was tun?

5 Antworten

Hey,

Das ist E.C. ....

Was bekommt er an Medikamente? Das ist ganz wichtig...

Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Meistens tritt erst nach einigen Tagen/ Wochen eine Besserung auf.

Liebe Grüße, Flupp

Simba6
Fragesteller

Er hat Wurmkuren bekommen, Ich glaube Panacur oder so ähnlich, Dann ein spezielles Mischfutter(es riecht wie Heu, man muss es ihm mit einer Spritze geben). Dann Antibiotika frag mich nicht wie das heißt und Eine mini Spritze wo ich auch nicht weiß wie die heißt.

Flupp66  17.01.2013, 22:13
@Simba6

Dann frag nach was es für ne Spritze ist. ;-))

Vit b komplex wäre noch super für die Nerven z.B.

es wird eine weile dauern,wichtig ist das er seine medikamente bekommt. meine freundin hat ihr kaninchen aus der urlaubspflege abgeholt,da hat er den kopf um 180° gedreht gehabt. das kaninchen wurde nach langer langer zeit wieder gesund,man merkt ihm fast nichts mehr an. gute besserung für deine wackelnase!

Flupp66  17.01.2013, 20:59

Symptomfrei ... gesund werden sie leider nicht, da die Krankheit nicht heilbar ist. Anfälle kommen leider meistens wieder.

Simba6
Fragesteller
@Flupp66

Leider, im Moment weiß ich nicht mal ob er es überhaupt schafft.

Simba6
Fragesteller

Danke schön, hoffentlich bessert sich seine Lage.

Hallo Simba6 :)

Das ist die Krankheit E.C.

Die brauch eine längere Zeit, um sie wieder weg zu bekommen. Bitte lass dein Kaninchen aber nicht schon einschläfern. Es gibt natürlich noch Hoffnung für ihn :)

Ich wünsche deinem Kaninchen Gute Besserung :)

LG Annika :)

Er fängt schon wieder an sich mit seinem Schiefkopf hinzusetzten. Er frisst auch frisches Möhrengrün und Chikoree.Meine Eltern überlegen ob sie ihn einschläfern lassen :((, da er sich quält und blind ist. Hasen können ja bis zu 10cm rückwärts kuken, wenn man aber eine Ruckartige Bewegung macht zuckt er nicht mal zusammen( sonst ist er relativ ängstlich). Er findet außerdem sein Futter und drinken nicht mehr, deswegen muss ich ihn nach der Schule und vor der Schule versuchen zu füttern und ihm Wasser zu geben(wenn er was frisst).

Flupp66  17.01.2013, 22:14

Bitte nicht gleich einschläfern ... E.C. braucht bis es sich bessert.

Manchmal tritt ne Besswerung erst nach einigen Wochen auf.

Simba6
Fragesteller
@Flupp66

Na toll der TA gibt ihm Bis Dienstag noch Zeit, wenn dann keine Besserung eintritt wird er von seinem Leiden erlöst.

Frag unbedingt den Arzt was du bekommen hast. Er sollte mind. 10Tage lang Panacur bekommen (oral) und unbedingt Vitamin B (verdünnt gespritzt). Wenn es ein Partnertier gibt am besten gleich mitbehandeln.

Wenn er nicht frisst musst du ihn mit Critical Care Zwangsernähren. Rühr den Brei mal mit Mohrrübenbrei an. Schmeckt manchen Kaninchen. Ich musste mein Kaninchen nach einem EC-Schub wochenlang zwangsernähren. Erst nachdem sie Panacur bekommen hat hat sie wieder angefangen zu fressen. Heute merkt man ihr nichts mehr an.

Simba6
Fragesteller

Er frisst nur frisches. Waren gerade beim Tierartzt der uns noch Vit b komplex mitgegebn hat. Er gibt meinem Hasen noch ca. bis dienstag zeit dann will er ihn von seinen leiden erlösen. Hoffentlich wirkt es bis dahin. Simba fängt schon an sich wieder normal hinzusetztn und er versucht den kopf gerade zu machen.außerdem dreht er sich nicht mehr so oft. Der TA meint das er bis Dienstag noch Panacur bekommen soll ( das wären dann insgesamt 9 Tage die er Panacur bekommen hat). Das Vit b Komplex soll er verdünnt mit wasser drinken oder halt mit so ner Spritze bekommen.

Flupp66  18.01.2013, 19:14
@Simba6

9 Tage sind bei E.C. nicht wirklich viel... oft treten Verbesserung erst nach 2-4 Wochen auf.

Aber gut, dass musst du wissen.

Saddie  21.01.2013, 18:05
@Simba6

9 Tage finde ich auch viel zu wenig. EC ist kein Grund ein Tier zu "erlösen". Meine Kaninchen haben alle EC und haben keine Einschränkungen. Und nur weil der Arzt sagt man sollte einschläfern muss das nicht richtig sein. Die Entscheidung trifft immer noch der Halter. Bevor ich ein Tier töten lasse hol ich mir eine Zweitmeinung und versuche alles. Wenn du ihm noch länger Panacur gibst schadest du ihm nicht. Außerdem frisst er ja frisches. Dann seh ich das Problem nicht. Mein Kaninchen hat wochenlang garnichts gefressen. Aber wenn er frisst...