Mein Gecko will immer das ich ihn halte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Gecko hat eine positive Beziehung zu Dir aufgebaut und fühlt sich in Deiner Nähe somit wohl. Dass er/sie auf Deine Hand klettert und auf Deinem Arm oder Deiner Hand herumläuft, deutet darauf hin, dass er/sie Vertrauen zu Dir hat.

Wenn er/sie beim reinigen zu Dir kommt, sollte es mit den anderen genannten Aspekten heißen, dass Dein Gecko Deine Gegenwart für gutbefindet!

Hoffe ich konnte dir helfen!

PigeonLover69

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User4443
Fragesteller

Oh das freut mich sehr ich versuche ihm ein so gutes leben wie möglich zu bieten hatte mir einfach sorgen gemacht das sein Terrarium nicht gut ist usw. aber wenn das so ist wie du es sagst dann ist das super. Vielen Dank für deine Antwort!

Pigeon69  13.08.2023, 22:54
@User4443

Ist mir gerade eingefallen: Dein Gecko könnte auch immer auf Deine Hand/Arm klettern, da ihm/ihr viel zu kalt ist. Also, sofern das Terrarium nicht beheizt wird (bzw. unter 24°C), wäre sonst die Temperatur der Grund. Dies gilt natürlich auch, wenn es zu warm wäre. Genau kann ich Dir das nicht sagen, da verschiedene Arten auch verschiedene Temperaturen präferieren. :D

User4443
Fragesteller
@Pigeon69

Hm eig ist die Temperatur perfekt so wie es sein sollte links ist bei mir der wärmste punkt und wird dann immer kälter also er kann sich aussuchen wie warm oder kalt er es haben will

Pigeon69  13.08.2023, 22:57
@User4443

Dann brauchst du Dir sehr wahrscheinlich auch keine Gedanken darüber machen! :)

Genau dasselbe ist mit meiner Landschildkröte. Ich habe einige Schildkröten,aber der älteste den ich von kleinauf habe(33Jahre),reagiert genauso. Wenn ich wegen Arbeiten im Gehege alle raussetze,so ist es nur er der wieder rein will nach mir. Gut,ich habe eine Beziehung zu ihm aufgebaut,ich rede nicht von vermenschlichung,aber schildkröten können sehr anhänglich werden. Auch wenn man sie hochhebt sollen sie Stress haben,bei ihm kann ich mir das nicht vorstellen denn er freut sich sichtlich. In deinem Fall mag "Einsamkeit" dazukommen. Er wünscht sich eine Partnerin,im moment bist du es ;-) Kannst du abhilfe schaffen? Reptilien leben nicht gerne alleine.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
User4443
Fragesteller

Ich habe gelesen das Leopardgeckos alleine leben oder in Gruppen einen Männlichen und mehrere weibchen was auch nicht immer 100% klappt. Mein Leopardgecko verhält sich(an der tür steht und raus will) nur die ersten 5-10min so nachdem ich ihn reingesetzt habe danach klettert er normal wieder im Terrarium herum und erkundet es. Ich denke nicht das er noch Jemanden braucht ich habe gelesen das Leos verschiedene Persönlichkeiten haben und vllt ist er ja einfach so. Falls es extremer wird werde ich mir das ganze noch genauer überlegen

PatchrinT  14.08.2023, 00:03
@User4443

Ich nehme mal an das im terra alles ok ist. Trotzdem überprüfe das. Erkundige dich lieber nochmal in einem bestimmten Forum für Reptilien. Frage stellen und diskutieren und schlauer sein. /Auch Schildkröten sind verschiedene Persönlichkeiten. Und vergessen nie. Als er 7 war wurde er ziemlich krank,(Leber,Nieren,Bauchfellentzündung). Bin von jetzt auf gleich in Tierklinik Düsburg gefahren. Wurde operiert bei 10% Überlebenschanche. Ich habe ihn zuhause aufopfernd gepflegt,er war nach 5 tagen übern Berg. Habe das Gefühl solche Reptilien vergessen nie und vertiefen die Freundschaft zu dir. Sie danken es dir jedes Jahr mehr......

User4443
Fragesteller
@PatchrinT

Ja ich versuche mich noch mehr zu informieren. Ich lerne jeden Tag was neues ich bin noch ganz neu hier wenns um Reptilien usw. Geht. Ich habe so grosse Interesse an Reptilien entwickelt und befasse mich zurzeit sehr stark damit. Ich Will meinem Gecko das beste Zuhause/Leben geben und achte darauf als Anfängerin so wenig Fehler wie möglich zu machen. Und tut mir leid für deine Schildkröte mein Beileid und vielen Dank für deine Antwort!