Leopardgecko alleine lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

in der eingewöhnungszeit würde ich das tier nicht länger als 1-2 tage allein lassen. da muss man doch immer mal schauen. wenn du das tier eine weile hast, seine bedürfnisse und gewohnheiten kennst, sollte es möglich sein, es auch mal etwas länger allein zu lassen. das sollte jedoch eine ausnahme sein und nicht zur gewohnheit werden. ohne futter kommt das tier locker einige tage aus, wasser sollte regulär täglich frisch gereicht werden. da aber leopardgeckos nur selten trinken, wird das tier sicher keinen schaden nehmen. wohler würde ich selbst mich allerdings fühlen, wenn ich wüsste, es würde täglich jemand nach dem tier schauen und ihm frisches wasser geben.

lg jana

Also - gibt es niemanden, der das übernehmen könnte in der Zeit?

Was möglich wäre: Du könntest die Klimazonen im Terrarium nutzen und das Wasser so positionieren, dass es eben nicht direkt im Licht steht. Damit könnte die Verdunstung minimiert werden. Bei 4 Tagen sollte das ausreichen.

Alternativ habe ich auch schon einmal so etwas gesehen: http://m.terraristikshop.net/category/3731

Halte ich bei 4 Tagen ehrlich gesagt für nicht nötig, aber es könnte Dein Gewissen erleichtern;-)

Was das Sprühen angeht: Nun, das kannst Du natürlich so dann nicht lösen. Ultraschallvernebler halte ich für schwierig, da diese Keime verbreiten können.

Du könntest allerdings eine Art Wetbox anbieten - eine Höhle, die mit feuchtigkeitshaltendem Material (Sphagnummoos wäre da vlt eine Idee) ausgekleidet ist.

Ideal ist das nicht, aber Du hättest eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen, die lokal Feuchtigkeit anbietet.