Leopardgecko Terrarium einrichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ein eckterrarium mit schenkelmaßen von 70 cm finde ich sehr knapp für 3 tiere. ich würde dort nur 2 tier (0.2) reinsetzen.

eine beleuchtung mit einer leuchtstoffröhre (daylight) und einem spot reicht völlig aus. nun weiß ich nicht, wie hoch das terrarium ist, gehe aber davon aus, dass es nicht höher als 70 cm sein wird. da sollten 40-60 w locker ausreichen. diesen spot am besten auf eine schieferplatte, gern mit einer höhle darunter richten. dieser platz wird von meinen tiere sehr gern kurz vor beleuchtungsschluss und danach aufgesucht, um auf betriebstemperatur zu kommen. mein terrarium wird von 8.00-18.00 uhr mit der röhre beleuchtet und zwischen 16 und 20 uhr schaltet sich der wärmespot hinzu. so können die tiere tagsüber in ruhe recht kühl schlafen (in der natur suchen sie tagsüber auch kühlere höhlen zum schlafen auf) und am abend simuliert die wärme dann einen von der sonne aufgeheizten stein...

wie mein vorredner schon sagte, sollte der boden aus einem sand-lehm-gemisch (5 teile spielsand : 1 teil lehmpulver) bestehen. so ist der bodengrund bei bedarf noch halbwegs grabfähig, wobei meine tiere keinerlei anstalten machen, irgendwo graben zu wollen. sie finden auch so reichlich versteckmöglichkeiten und höhlen.

lg jana

mein terrarium - (Einrichtung, Terrarium, Gecko) leoterrarium 130x50x65cm - (Einrichtung, Terrarium, Gecko)

es gibt gute Bücher zu kaufen..............bau dir eine Neonröhre rein, die Hotspots werden viel zu heiß, kannste also weglassen. Punktuell einen Sonnenplatz (Bodenheizung oder 1 von deinen Spots). Als Bodengrund ein Sand-Lehm-Gemisch, eine Wasserschale und viele Versteckmöglichkeiten.

Bepflanzung gar nicht, im Höchsstfall eine Kunstpflanze.....

Diese Geckos leben in derSteinwüste, auch da ist nicht viel Vegetation.....

Flood-Lampe - was ist das genau?

Es gibt Flood-Lampen. Was genau sind das für Lampen und worin besteht der Unterschied zu anderen Leuchtmitteln?

Sind Flood-Lampen energiesparender als Halogenlampen?

Ich suche nach einem energiesparenden Leuchtmittel für E27-Fassungen, welches ich als Licht- und Wärmequelle für ein großes Terrarium verwenden möchte!

...zur Frage

Leopardgecko alleine lassen?

Hallo liebe Community,
demnächst werde ich mir einen Leopardgecko anschaffen. Der nächste anstehende Urlaub dauert 4 Tage in denen auch wirklich niemand da ist. Also ich werde noch einmal Füttern, dann ist er 4 Tage allein und am nächsten Tag is wieder jemand da.

Nun zu meiner eigentlichen Frage was muss ich beachten?
Von Futter her sollte es so wie ich gelesen hab kein Problem sein.
Nur mit dem Wasser hab ich so meine Bedenken. Ich kann natürlich reichlich Wasser hinstellen aber eben nicht sprühen. Falls es hilft, ich habe eine 50W Wärmelampe mit Zeitschaltuhr im Terrarium und sonst nur Sonnenlicht.

Reicht es also für 4 Tage ohne Aufsicht nur reichlich Wasser hinzustellen und natürlich vorher ordentlich zu Füttern ?

...zur Frage

Wie viel Grad in einem Leopardgecko Terrarium?

Hey,

Ich habe jetzt schon auf so einen Webseiten und Zoofachläden geschaut, wie viel Grad in einem Terrarium mit Leopardgeckos optimal ist und überall steht etwas anderes .

Die einen sagen 28 - 35 Grad bei Tag und 18-22 Grad nachts. Dann habe ich gelesen 25-30 Grad tagsüber und 17-22 Grad nachts. Was ist jetzt richtig? Alle sagen etwas anderes!

Und wie regelt ihr die Luftfeuchtigkeit?

Diese sollte ja tagsüber 50-60% betragen und nachts 60-70% betragen. Jedoch komme ich nie auf diese Werte. Obwohl ich ständig sprühe.

Bei mir beträgt die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40-50%.

Und welche Lampen verwendet ihr? Ich habe eine Daylight Lampe 100 Watt, zwei Spotstrahler je 35 Watt und eine Wärmelampe von Exoterra 50 Watt.

Ich habe drei Keramik Lampenfassungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG.

...zur Frage

Leopardgecko Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Hallo, Ich habe 2 leopardgeckos. Im meinem Terrarium liegt die luftfeuchtigkeit bei 80% das ist ja zu hoch. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit runter????

...zur Frage

Temperatur im Leopardgecko - Terrarium?

Hallo :) Ich möchte mir bald zwei Leopardgecko Weibchen zulegen und habe bis jetzt alles soweit fertig ausser die Beleuchtung habe ich noch nicht angebracht. Meine Frage ist jetzt wie schafft man es die Temperatur im Terrarium zu halten? Ich habe das noch nicht ganz verstanden... Muss man in dem Terrarium nur einen Wärmespot anbringen oder auch noch zusätzlich Beleuchtung und UV-Licht und wie bringt man so einen Wärmespot an? Soweit ich weiß braucht man nur eine Keramikfassung mit Kabel und befestigt diese im terra. Braucht man dazu noch so eine Art Schirm der um die Glühbirne drum rum kommt oder bleibt die dann einfach so? Und welche Watt Zahl bräuchte so ein Spot? Kann man auch einfach eine normale Glühbirne mit der entsprechenden Watt Zahl nehmen? Ich finde nämlich dass die Lampen extra für Terrarien ziemlich teuer sind... Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Leopardgeckos haut am Fuß...

Hey Ich habe 3 Leopardgeckos, alle gesund und gut drauf. Da sie noch wachsen Häuten sie sich noch relativ oft, an den Füßen bleibe da schonmal Haut dran aber das bekomme ich immer gut ab. Da ich mit meinen Eltern aber 4,5 Wochen in Dubai war und meinem Bruder nichts vom Häuten erzählt habe ist die Haut schon ziemlich fest am Fuß dran, könnt ihr mir helfen wie ich das wieder gut abbekomme? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?