Mein Freund wird gemobbt und ich jetzt zum Teil auch?

5 Antworten

Erstmal Respekt, dass du zu ihm hältst, obwohl er gemobbt wird. Kann man heute nicht mehr verlangen, viele ziehen sich zurück und halten Abstand, um nicht anders angesehen zu werden.

Deine andere Aussage, dass man ein Mobbingoofer ist oder zu einem wird, nur weil man eine Brille trägt, finde ich nicht ok. Das ist nichtmal ein Vorurteil.

Leider kann man nicht viel tun gegen Mobbing. Es ist einfach so. Ich habe oft in der Stufe sowas mitbekommen und keine Maßnahme hat den Betroffenen wirklich geholfen außer ein Schulwechsel.

Aileen1810
Fragesteller

Das mit der Brille meinte ich ja auch nicht so. Ich hab garnix gegen Brillenträger. Nur manche vollhirnies haben es. Desswegen sage ich das. Danke für deine Nachricht!

Meist mobbt man jemanden ohne wirklichen Grund. Man sucht sich ein Opfer aus, welches sich dies gefallen lässt. Wenn es wirklich einen Grund gibt, dann meist Eifersucht auf dieses. Evtl weil er gute Noten schreibt obwohl er auch Schule hasst.

Zu deiner Aussage mit der Brille usw: Wenn du zb mal welche siehst die jemanden wegen der Brille mobben, dann hört das kaum auf, wenn der plötzlich Kontaktlinsen trägt. Die finden dann schon was anderes.

Es gibt genug Leute die gut in der Schule sind, aber nicht gemobbt werden, das ist kein Indiz dafür geärgert zu werden. Frag dich mal was der wahre Grund sein könnte.

Am besten mal mit dem/der Klassenlehrer/Klassenlehrerin drüber reden. Weil die Leute zu provozieren macht es meist noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aileen1810
Fragesteller

Provozieren tu ich sie nicht. Stimmt hab ich gesagt. Ich provozieren nur manchmal aber ich bin ein sehr humorvoller Mensch und die nehmen es auch humorvoll. Wenn ich ihnen ein wenig Respekt zeige (obwohl ich das garnicht mag, weil es Jungs sind) dann lassen sie es meistens immer. Aber nach einer Weile kommen sie immer wieder. Mein Freund will nicht das ich mit der Klassenlehrerin rede.... Ich wollte das auch tun... Soll ich es trotzdem machen?

frozenvictim  13.03.2020, 22:35
@Aileen1810

Ja mach es unbedingt. Auch gegen seinen Willen. Aber du willst ihm ja nur gutes. Und wenn das mobben nicht aufhört können die Folgen schlimmer sein als mal zum Klassenlehrer zu gehen.

Dagegen kann man nix tun.

Und diese "Tipps" wie Ignorieren und so helfen auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung