Mein Freund will einen Vaterschaftstest (in Zukunft)?

Krader303702  26.10.2023, 00:50

geht das auch kürzer?

fragefuchs1995
Fragesteller

Ich hatte es versucht aber irgendwie kann ich nur mit Details schreiben, tut mir leid 😅

4 Antworten

Nein, ein Vaterschaftstest ohne guten Grund ist absolut nicht üblich. Und ja, er wird die Unsicherheit seiner Eltern in eure Beziehung mitgenommen haben. Das hat sehr wahrscheinlich mit eurer Beziehung gar nichts zu tun und ist auch kein Zeichen von Misstrauen oder so, das ist sehr wahrscheinlich einfach eine Folge seiner Prägung.

Er hat ein recht auf diesen test und kann den verlangen, wenn er will.

Du musst jetzt entscheiden, ob unter den Umständen eine Familie für Dich okay ist, sprich ob Du lernen kannst und willst, diesen test nicht auf dich zu beziehen. Oder ob du so keine Lust mehr auf Familie hast.

fragefuchs1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Nein, du übertreibst nicht und das hat auch überhaupt nichts mit dir zu tun. Du hast das richtig erkannt, dass er das von seinen Eltern mitbekommen hat (was es nicht entschuldigt) und anscheinend echte Vertrauensprobleme hat.

Ich kenne das Gefühl, das er hat und er weiß auch, dass es dich verletzt und das will er natürlich nicht. Aber sag mal zu nem Einbeinigen, dass er einen Sprint hinlegen soll.

Er muss an seiner Angst arbeiten und nach Indizien für Treue, nicht für Untreue suchen.

Er liebt dich scheinbar sehr, sonst würde er soweit nicht vorausplanen aber seine Psyche scheint einer gesunden Beziehung im Weg zu stehen.

Am Besten holt er sich da professionelle Hilfe. Nehm das auch auf gar keinen Fall persönlich, das würde er bei jeder anderen Frau genau so handhaben. Er hat einfach nen Knacks von der Beziehung seiner Eltern mitbekommen und/oder von den Beziehungen, die er vor dir hatte.

Ein Vaterschaftstest aus Prinzip geht für die Meisten natürlich gar nicht.. ich versteh dich da zu 100% und mir würde da ehrlich gesagt auch keine "schnelle Lösung" einfallen mit der beide zufrieden sind.

Vielleicht solltet ihr doch noch etwas warten mit der Planung bis er mehr Vertrauen in andere Menschen legen kann.

Rein theoretisch könntest du ihm ja aber auch helfen, indem du ihm es beweist, dass das Kind von ihm ist. So bekommt er Stück für Stück mehr Vertrauen. Ah.. ist ein schmaler Grad.

Eigentlich ist das ein Unding aber ich denke nicht, dass du das so schnell aus ihm raus bekommen wirst.

Das dauert teilweise Jahre, um so eine Angst zu überwinden.

Und, um ihm diesen Gefallen zu machen, dürftest du diese Bitte zu 0% persönlich nehmen und das ist mindestens genau so schwer.

Dilemma.. definitiv.

fragefuchs1995
Fragesteller

Hi Alexander,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin dir auch sehr dankbar dafür dass du auch so sehr darauf eingegangen bist das es im Endeffekt einfach eine Angst ist die er hat. Das hat mir geholfen mich nicht so angegriffen zu fühlen und ich werde auch vieles in unserem Gespräch übernehmen aus deiner Antwort, weil ich es sehr passend finde. Vielen Dank nochmal! :)

Alexander665  26.10.2023, 09:18
@fragefuchs1995

Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Ihr findet da bestimmt eine Lösung. Viel Erfolg und Glück für die Zukunft :)

Teebeutel12753  24.11.2023, 03:36

Was stimmt mit dir nicht??????

Es ist völlig legitim sowas zu wollen.

Und nein das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Er hat sogar das Recht darauf und das muss die Frau auch aushalten

Denke eher das sie ein Problem hat wenn sie anscheinend alles dafür tun möchte nur um nicht die Vaterschaft nachweisen zu müssen

Sie soll sich einen Therapeuten suchen

Alexander665  24.11.2023, 07:05
@Teebeutel12753

Ne es ist gar nichts legitim, solange man noch zusammen in einer glücklichen Beziehung leben möchte. Vertrauen nennt man das, du Leuchte. Bei Trennung und Unterhaltsforderung hat er natürlich auch ein gesetzliches Recht darauf aber du scheinst ja nicht wirklich viel von gesunden Verhaltensweisen in einer Beziehung zu halten. Wie auch immer.. in einem Punkt gebe ich dir Recht undwzar in dem, dass es im Endeffekt kein Problem sein dürfte, wenn sie nichts zu verbergen hat.

Ich habe das Gefühl das er die Unsicherheit und fehlende vertrauen das seine Eltern gegenüber einander hatten , Jahre später in unsere Beziehung überträgt.

Das wird es wohl sein. Heißt nicht das er dich nicht liebt oder dir nicht vertraut.

fragefuchs1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort (trotz langer Frage haha) :)

Nun ich finde man braucht sowas nicht, wenn er dir vertraut ist sowas nicht von belang. Es ist irgendwie einfach unhöflich und komisch von ihn weil das irgendwie aussagt "ich vertrau dir nicht" . Wenn man rein sachlich bleibt steht ihn das find ich aber schon zu sowas zu wissen / zu machen. Ihr solltet das klären