Mein Freund verbietet Kontakt zu besten Freund.?

7 Antworten

Das klingt von deinem Partner alles relativ respektlos dir gegenüber - es scheint ihm einfach am Wichtigsten zu sein seinen Kopf durchzusetzen. Ob das sonst auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber so wie du das schreibst klingt das nicht nach einer Basis für eine gesunde Beziehung. Aber sobald man dem anderen Vorschriften machen möchte und seinem Partner so gar nicht mehr entgegen kommt... auch das mit seiner Besten Freundin, das sie sagte sie wolle trotzdem kommen und er lässt es zu klingt in meinen Augen sehr fadenscheinig.

  • Du wurdest bei deiner Geburtstagsplanung übergangen.
  • Du darfst dich nicht mit deinem Besten Freund treffen was ich generell schon als hart bevormundend empfinde
  • Er darf seine beste Freundin scheinbar trotzdem noch treffen wenn sie es denn will
  • Du bist mit diesen "Kompromissen" gar nicht glücklich was nachvollziehbar ist

Du sagst du findest es nicht gut es dir gefallen zu lassen, lässt es dir aber gefallen. Damit symbolisierst du ihm nur das es okay ist dich so zu behandeln.

Das ist so ziemlich das was ich aus deinem Text gelesen habe. Ich selbst würde mir das tatsächlich nicht gefallen lassen und mind. darüber reden und mich nicht mit Kompromissen abspeisen lassen mit denen ich wirklich unglücklich bin - allerdings weiß ich nicht wie ihr sonst zueinander seid oder wie das ganze nun wirklich bei euch aussieht, daher möchte ich mir kein wirkliches Urteil anmaßen.

Was du jetzt tun möchtest wäre deine Entscheidung, die kann dir keiner Abnehmen. Aber auf den Geburtstag hätte ich selbst wohl keine große Lust mehr und würde auch mit dieser Argumentation gar nicht erst dort erscheinen - davon hätte weder ich, noch mein Umfeld etwas, grade wenn das Potenzial wie du sagst, zur Eskalation besteht.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also verstehe ich es richtig, du sollst all das machen was er will und plant - ohne das deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Seine Geburtstagsplanung und Einladung ist wichtiger als deine? Seine Freunde sind wichtiger als deine? Er darf seine beste Freundin haben und schiebt die Verantwortung von sich ("ich kann ja nix dafür wenn sie trotzdem auftaucht"), während er dir gleichzeitig den Umgang mit deinem besten Freund verbietet?

Ich mags nicht wenn ein Partner mit zweierlei Maß misst. Für mich wär das zu anstrengend, zu auslaugend auf Dauer

realistir  14.01.2020, 14:29

Interessante, verquere Sichtweise einer Frau? Du misst doch hier auch mit zweierlei Maß, ohne es selbst zu merken.

Es geht für Ihn vorerst nur um seine eigene Geburtstagsfeier! Wieso muss Er deiner Meinung nach, auch nebenher ihre Geburtstagsfeier organisieren?

Er schiebt die Verantwortung nicht von sich, sondern vermeidet Streit mit der besten Freundin, die sich trotz Ausladung selbst einlädt! Das ist ein wesentlicher Unterschied! Begreife mal den typisch weiblichen Anspruch, Frau kann egal was wollen, aber Mann hat dann trotzdem das zu tun was Frau erwartet!

Frauen sind besonders anstrengend, ein besonderer Störfaktor! Nur sehen sie selbst es nie so. ;-)

Rockige  14.01.2020, 16:22
@realistir

Ich nehme an das wir den Eingangstext jeweils anders verstehen und interpretieren.

Für mich liest es sich so als würde ER die Kontrolle an sich reißen. Er plant, sie muss sich seiner Planung fügen. Sie könnte ihrerseits ja eine eigene Feier planen - mit ihren eigenen Freunden und ihrer Familie.

Idealerweise hätten beide gemeinsam - mit gleichem Stimmrecht und gleichem Maß an Vorbereitungen - eine gemeinsame Feier organisieren können.

Bei einer gemeinsamen Feier muss man dann natürlich auch eine gemeinsame Gästeliste erstellen. Sich darauf einigen wer eingeladen wird, einander zuhören wenn einer ein Veto einlegt. Kompromisse finden. Im Ernstfall würde das bei den beiden also bedeuten: Weder ihr bester Freund noch seine beste Freundin sind eingeladen (und halten sich im Idealfall auch daran).

Okay, soweit zum Idealfall.

Bei dem Paar ists, so wie ich es herauslese aus dem Eingangstext, aber anders. Beide haben zwar am gleichen Tag Geburtstag, aber haben unterschiedliche Vorstellungen darüber. Er plant, sie hat sich bislang angepasst oder war sich vielleicht nur unsicher wie sie dann den Tag verbringen könnte.

Er lädt seine beste Freundin erst ein und danach wieder aus - seine beste Freundin spielt die "Stur-Karte" und sagt das sie trotzdem auftauchen wird. Er entschuldigt dies mit der Aussage "Ich kann ja nix dafür wenn sie sich nicht dran hält, ich kann nichts dagegen machen wenn sie doch auftaucht". Also schön die Verantwortung auf andere schieben.

Er verlangt von seiner Partnerin das sie keinen Kontakt haben darf zu ihrem besten Freund. Für mich liest es sich so als würde er im besten Freund Konkurrenz sehen, aber gleichzeitig seine beste Freundin als "ungefährlich" einstufen. Eben so nach dem Motto "Ich darf, du darfst aber nicht, komm damit klar". Und DAS ist unfair. Das ist das zweierlei Maß.

Nein, meiner Meinung nach muss er nicht die Feier für seine Freundin organisieren/ oder sie mit einplanen/ oder eigenständig für sie auch Gäste einladen.

Aber entweder feiert man gemeinsam und einigt sich irgendwie, organisiert und plant gemeinsam.... oder beide feiern getrennt jeweils mit den eigenen Leuten.

Einzig dieses "Ich darf und du darfst nicht" bzw. das "handlungsunfähige Unschuldslamm zu spielen" ist in meinen Augen nicht korrekt, das hat in einer Beziehung (die auf Augenhöhe stattfindet) nichts verloren.

Rockige  14.01.2020, 16:27
@realistir

Oh, da hatte ich einen Absatz vergessen....

Du schreibst "Er schiebt die Verantwortung nicht von sich sondern vermeidet Streit..."

Nein, so ganz geht das nicht auf.

Er lädt seine beste Freundin ein - lädt sie danach wieder aus - sie reagiert patzig und sagt "ich komme trotzdem". Daraufhin legt er bildlich gesehen die Hände in den Schoß und sagt "Ich kanns nicht ändern, ich kann nichts dafür".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie alt die beteiligten Personen sind, nach Erwachsenen klingt das nun wirklich nicht.

Als Erwachsener habe ich die Möglichkeit selbst einem besten Freund gegenüber ehrlich zu sein. Als Erwachsener sollte man in der Lage dazu sein eigene Grenzen zu verteidigen, die Grenzen des Partners/ der Partnerin/ der Beziehung an sich zu wahren.... und gleichzeitig die Grenzen von anderen Leuten (beste Freunde beispielsweise) zu respektieren.

Wird man aus sonstigen Gründen ausgeladen (oder garnicht erst eingeladen) dann respektiert man dies und zieht nicht so eine Kinderaktion ab.

realistir  14.01.2020, 18:13
@Rockige

Okay, du betrachtest die Dinge -ich sage mal- typisch weiblich! ;-)
Das fängt schon damit an, dass du sagst wir betrachten die Dinge sehr unterschiedlich. Clever formuliert.

Was mich stört, sind diese -ich nenne es mal- typisch weiblichen Erwartungen, Mann hat es immer einer Frau genau ihren Erwartungen gerecht zu machen. Egal ob Frau jemals gesagt hat, was Frau jeweils erwartet, oder das Mann einfach zu wissen hat, oder die Fähigkeit besitzen muss, Gedanken lesen zu können. ;-)

Bemerkst du nicht mehr, wie radikal manche Frauen betreffend ihrer Erwartungen sind? Diese beste Freundin, die ja ausgeladen wurde interessiert das nicht! Sie erwartet, er hat sie rein zu lassen und gemäß "ihrer Erwartungen" zu behandeln!

Was unterscheidet diese beiden Frauen nun genau voneinander? Na?
Die Eine hat andere Erwartungen und setzt diese auch energisch um, die Andere nicht.

Der betroffene Mann sitzt nun sinngemäß zwischen den Stühlen unterschiedlicher weiblicher Erwartungen und ist letztendlich egal wie er sich entscheidet, sowieso der Doofe, Dumme, Unfähige?

Dein erster Satz in obigem Kommentar ist völlig zutreffend. ;-) Du siehst sehr vieles total unterschiedlich. Du typisch weiblich, und ich mache nur auf diese typisch weiblich einseitige Sichtweise aufmerksam. Verurteile dich also nicht, mache nur aufmerksam auf diverse Einsichtigkeiten.

Bevor ich es vergesse, möchte ich noch auf diverse Erwartungen der -nicht besten- Freundin hin weisen. Anstatt diese Frau mit konkreten, angesprochenen Vorstellungen kommt, wie sie sich diese gemeinsame Geburtstagsfeier vor stellt, oder planen möchte, hat Er natürlich vollkommen richtig auf die nicht ausgesprochenen Erwartungen dieser Frau ein zu gehen?

Lass mich das mal so kommentieren, Frauen sind unmöglich. ;-)
Eine wahre Zumutung für jeden Mann. ;-)

Oder bist du komplett anders, siehst nur manches anders als ich?

also als erstes solltest du nochmal mit deinem Freund reden weil es echt unfair ist... Und tut mir leid dass ich das so nenne aber dein Freund ist echt kindisch.... Dein Freund soll mal lernen zu akzeptieren dass du auch andere wichtige menschen im leben haben kannst. Erklär des ihm falls er das nicht versteht liegt es bei dir zu entscheiden ob dir Freundschaft oder Liebe wichtig ist. Weil des ist echt unfair wenn er dir verbietet dich mit deinem Kumpel zu treffen aber er selbst mit seiner Freundin abhängen darf. Sag ihm ganz klar und deutlich was du davon hältst .... ER kann dir doch nicht verbieten andere menschen zu treffen ..... und ich glaube dass er eifersüchtig ist oder dass er dir nicht genug vertraut....

ich weiß echt nicht ob es dir hilft.... aber es ist meine Meinung dazu. und ich finde ihr solltet offen darüber reden denn nur so kann eine gesunde Beziehung funktionieren.

Du solltest wissen dass Freundschaft am wichtigsten ist. Wenn er kein Verständnis dazu hat würde ich es nochmal überdenken

Hoffentlich findest du eine Lösung dafür :)

Wenn du es kacke findest, dir das gefallen zu lassen, dann lass es dir nicht gefallen?

Bei der Geburtstagsplanung komplett übergangen zu werden, hätte mir schon gereicht. Das ist nicht nur rücksichtslos sondern auch egoistisch und das geht gar nicht, meiner Meinung nach. Ich hätte einfach parallel dazu auch meinen Geburtstag geplant und getrennt gefeiert.

Zu der Sache mit deinem besten Freund: wenn du dir von deinem festen Freund verbieten lässt dich mit ihm zu treffen, auch wenn es sich um eine Abmachung handelt, dann ist er wohl nicht wirklich dein bester Freund. Hätte mein Freund mir jemals gesagt, ich dürfe meinen besten Freund nicht sehen, dann hätte ich ihm n Vogel gezeigt. Wegen irgendeiner bescheuerten Eifersuchtsattacke lasse ich doch keinen meiner Freunde fallen.

Das, was ihr da habt, ist keine Basis für eine gesunde Beziehung. Ihr solltet das grundsätzlich überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
realistir  14.01.2020, 14:20

naja, du redest nur um den heißen Brei herum. Was gibt es denn zu bedenken, seine Fehler oder ihre Fehler?

Flausen  14.01.2020, 14:25
@realistir

Die Beziehung grundsätzlich hat in meinem Aufen keinen Sinn.

realistir  14.01.2020, 14:43
@Flausen

Ach so, es hat keinen Sinn an einer Beziehung zu arbeiten. Entweder funktioniert sie so, wie Frauen es ohnehin erwarten, oder es hat keinen Sinn?

Flausen  14.01.2020, 14:46
@realistir

Sorry, aber wenn der Umgang zu anderen Menschen unterbunden wird, dann hat es keinen Sinn. Eine vernünftige Beziehung basiert stets auf Vertrauen. Dieses Vertrauen fehlt hier vollständig.

realistir  14.01.2020, 15:46
@Flausen

Auch so ein Käse, eine Beziehung besteht angeblich auf Vertrauen!
Vertrauen auf was denn? Alles hat eine Beziehung zum wollen, willen!
Wer nicht will, hat schon gewollt!
Und wer nicht in der Lage ist etwas zu wollen was nicht nur einem dient, sollte nix anfangen!

Flausen  14.01.2020, 15:59
@realistir
du redest nur um den heißen Brei herum.

Hört sich schon lustig an, das gerade von DIR zu lesen

realistir  14.01.2020, 18:18
@Flausen

Wie so vieles bei dir, reine, persönliche Auslegungssache.