Mein Freund schränkt mich ein, ist sein Verhalten normal?

LeBonyt  09.05.2020, 18:35

Wie alt bist Du denn?

keepthesecret
Fragesteller

Ich bin 14 und er ist 16.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann schon verstehen wenn der eigene fester Freund manchmal eifersüchtig wird, wenn man mit anderen Jungs schreibt/redet/auf Insta folgt oder so etwas. Aber das was dein Freund macht geht echt gar nicht. Es ist schon mal ein No-Go, dass er einfach so deinen Account sozusagen übernimmt und selbst entscheidet wenn du folgen sollst und wenn nicht. Sorry das zu sagen aber er ist so egoistisch und denkt nur an sich, von was du hier alles über ihn erzählt hast. Er kann dir nicht einfach so verbieten ein Auslandsjahr zu machen nur weil er dann das Gefühl bekommt, dass es mit eurer Beziehung scheitern wird. Wenn du also auf dein Freund hörst und nicht ein Auslandsjahr machst, obwohl du es gerne möchtest, ja dann verbietest du es dir auch selber. Dann sagst du dir selber: Ja Okey ich muss auf mein Freund hören und meine Zukunft wegen ihm ändern.

Wenn ihr es nicht ermal einen Jahr ohne Kontakt (also nur Telefonieren,Videoanrufe und nicht miteinander treffen) schafft, dann ist das keine gescheite oder gute Beziehung.
Du fragst dich ja schon selber sicher schon seit längerem ob du mit ihm Schluss machen willst oder ihm doch noch eine Chance geben willst. Das liegt natürlich in deiner Hand, was du davon machen wirst.

Ich kann dir aber aus Erfahrung was sagen: also ich hatte früher eine sehr gute beste Bff und sie war auch Ur nett am Anfang und eigentlich war sie immer nett zu mir. Sie hat mir immer bei allem geholfen und auch ein bisschen unterstützt und so. Aber wir hatten dann in letzter Zeit ur viele Streitereien gehabt und am Ende hatten wir auch einen sehr großen Streit. Bei unseren Streitereien ging es nicht immer um das selbe, ich habe ihr immer die Probleme gesagt warum ich zum Beispiel sauer auf sie war oder der Grund für unseren Streit aber sie warf mir irgendwelche Vorwürfe, die ich vor 3 Jahren gemacht habe. Und eines Tages ist mir dann klar geworden, dass ich nicht mehr mit ihr befreundet sein will, weil wir zu oft gestritten haben und es einfach nicht mehr klappt und dass sich eine neue Chance auch nicht auszahlen würde. Ab da an habe ich dann den Kontakt zu ihr abgebrochen. Mittlerweile (nach ein paar Monaten) reden wir wieder ein bisschen normal.
Ich will dir also sagen, dass egal wie oft du dich mit deinem Freund euch streitet werdet’s, es wird dann immer mehr kommen und immer mehr. Ihr werdet euch immer streiten. Kleine Streitereien werden dann zu großen. Es muss aber nicht immer dazu kommen es kann aber dennoch so passieren.

Aber wenn du mit deinem Freund noch weiter zusammen sein willst, weil du ihn auch liebst, dann spricht nix dagegen. Du kannst dann weiter mit ihm zusammen sein und dir das alles gefallen lassen, weil er dir bei keinem einzigen Streit dir auch richtig zuhört, wenn du ihm zum Beispiel sagt dass es dir nicht gefällt und er damit aufhören soll. Aber du musst entscheiden was du in im Leben erreichen willst. Du musst daran denken ob er dich in deinem Leben belasten wird oder dir eher helfen kann, damit du erfolgreich und so wirst. Aber wenn er dich nicht unterstützen kann/will dann lohnt es sich nicht mit ihm Zeit zu verschwenden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde mir von einem Partner gar nichts verbieten oder in meiner Privatsphäre rumpfuschen lassen. Seine ganzen Aktionen zeigen nur, dass er Dir nicht ausreichend vertraut. Mit einer respektvollen Beziehung auf Augenhöhe hat das nichts zu tun. Und glaub mir - zwei Jahre sind nicht lang. Versuch nicht eine Beziehung am Leben zu halten, nur weil Du glaubst, dass die Zeit sonst verschwendet gewesen wäre. Eine Beziehung soll doch beide glücklich machen und wenn die Ansprüche nicht übereinstimmen, dann wird es eben nichts.

Ganz ehrlich: WARUM lässt du dir das bieten? Du hast neben deiner Beziehung schließlich auch noch andere soziale Kontakte.

Ändere alle deine Zugangsdaten zu deinen sozialen Plattformen, ändere auch die E-Mail-Adresse. Gib ihm diese Daten nie wieder in die Hand, ggf blocke ihn!

Er wird maulen, ja. Dann sage ganz ruhig, dass du nicht bereit bist, seine Kontrollsucht zu dulden. Entweder er nimmt dich so wie du bist mit all deinen Freundschaften (zu denen auch Jungs gehören dürfen) oder die Beziehung wäre beendet.

Ja, das tut weh. Aber so ein kontrollsüchtiger Kindskopf schadet dir nur, andere Mütter haben vernünftigere Söhne!

Der Junge ist halt noch unerfahren und hat noch nicht verstanden, was eine echte Beziehung ausmacht.

das was er hat sind Verlustängste oder krankhafte Eifersucht.
Mache ihm klar dass er durch sein Verhalten dich ihm gegenüber immer mehr entfremdet. Mit jedem Mal wird es schlimmer.

Entweder er bekommt seine Probleme in den Griff oder die Beziehung ist bald vorbei.
Setze ihm eine Zeitspanne ca. 1 Monat wenn du es noch so lange mit ihm aushältst.

In dieser Zeit darf er keine weitere Aktion wie du geschildert hast, gegen dich unternehmen.

Sollte in den nächsten Tagen wieder was sein ziehst du auf der Stelle von ihm aus.

Du kannst ihm auch klar machen, dass eine Beziehung nur funktioniert wenn er dir Vertrauen schenkt.
So wie er sich jetzt gibt wird es immer wahrscheinlicher dass du dir anderen Partner suchst.

keepthesecret
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich!☺️