Mein freund sagt ständig ich nerve?

10 Antworten

Hallo,

das es nicht einfach für dich ist verstehe ich aber was will man den machen, wenn man mit so welchen Typen zusammen kommt, die ständig was besseres zu tun haben anstatt mit seiner Freundin was zu unternehmen...

Deshalb kannst du entweder mit ihm Klartext sprechen, was dir in der Beziehung fehlt bzw was dich stört und wenn er das nicht umsetzt und bei seiner Meinung bleibt, dann bleibt für dich auch nichts anderes über als dich von ihm zu trennen auch wenn es für dich nicht leicht ist, ist es aber trotzdem der Richtige Weg.

PeterLustig1999  20.04.2018, 15:22

Man muss aber auch mal seine Seite sehen. Also wenn ich nach 8 Stunden Arbeit und versuchter Verständigung mit DAUs nach Hause komme, habe ich auch nicht Lust, auch noch was mit meiner Freundin oder meinen Freunden zu unternehmen. Nach 8 Stunden Arbeit ist mein Tag rum.

Das entschuldigt natürlich nicht, nie irgendwas mit der Freundin zu machen. Letztlich hat man ja in der Regel noch Wochenenden und Urlaub.

2AlexH2  20.04.2018, 15:35
@PeterLustig1999

Nein, aber eigentlich sollte man mit dem Partner den Abend ausklingen lassen, er die Last idealerweise leichter machen dem -tag schönes geben. Zb indem man zusammen isst und redet, zusammen fernseh guckt oder Musik hört und kuschelt.

Kuscheln oder Mal ne Umarmung und 10 Minuten blabla reichen oft. Aber natürlich funktioniert so etwas nur in einer echten Beziehung, wo man sich liebt, ergänzt und sich interessiert. Dann kann man auch 90% des Abends zocken.

PeterLustig1999  20.04.2018, 16:40
@2AlexH2

Ich denke nicht, dass du dazu qualifiziert bist, darüber zu urteilen, was eine "echte" Beziehung ist. Genau so wenig, wie ich dazu qualifiziert bin, darüber objektiv zu urteilen. Denn: Ähnlich, wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist diese Thematik rein subjektiv.

Ich für meinen Teil möchte nach der Arbeit nicht noch großartig mit irgendwem reden oder sozial interagieren. Das gilt nicht nur für meine Freundin, sondern auch für Freunde oder Fremde. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, möchte ich meine Ruhe, Energie tanken. Und wenn ich eine Partnerin habe, die damit klar kommt, ist auch das eine "echte" Beziehung. "Echt", weil sie funktioniert.

Wie du schon beschrieben hast, im Idealfall sollten sich beide Partner gegenseitig ergänzen. Und eine Partnerin, die nach der Arbeit noch unbedingt irgendwas mit mir unternehmen will, mich ne halbe Stunde zuschwallt mit irgendwelchem Krams, den ich gar nicht wissen will oder mich anderweitig belastet und stresst, ergänzt mich nicht. Das kann sie gerne am Wochenende machen, oder wenn ich frei habe, denn da habe ich die nötige Energie, mich damit auseinander zu setzen.

2AlexH2  20.04.2018, 16:50
@PeterLustig1999

Und eine Partnerin, die nach der Arbeit noch unbedingt irgendwas mit mir unternehmen will, mich ne halbe Stunde zuschwallt mit irgendwelchem Krams, den ich gar nicht wissen will oder mich anderweitig belastet und stresst, ergänzt mich nicht.

So etwas kann man doch lösen?! Durch reden und Rücksicht.

Gut dann anderst formuliert für mich ware das keine echte Beziehung.Ich kenne es nur so bzw.eben nicht, aber dann wars meist schnell Schluss, nicht deswegen, sondern weil es ein Symptom für eigentliche Probleme war.

Entweder herrscht Harmonie (nicht zu verwechseln mit nicht Streiten), oder disharmonie. Disharmonie sollte man auflösen weil strukturelle Probleme dahinter stehen. So seh ich das,aber ich gebe zu meine Ansprüche sind hoch, wenn auch durchaus normalerweise zu erfüllen.

PeterLustig1999  20.04.2018, 17:00
@2AlexH2

Nun, dass man in einer Beziehung primär das Gespräch suchen sollte, da gebe ich dir absolut Recht. Es gibt in einer Beziehung kein Problem, was sich nicht durch eine sachliche Diskussion lösen ließe.

Tatsächlich predige ich das in einer Beziehung immer als erstes. "Sollte irgendwas in unserer Beziehung nicht passen, sprich mich darauf an, und wir versuchen, eine Lösung zu finden". Ich halte mich daran. Versuche, sachlich zu bleiben, Probleme zu schildern, nicht beleidigend zu werden. Ich höre meiner Partnerin zu, wenn sie mir ihre Sicht auf die Dinge erläutert und versuche, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Leider habe ich bisher noch keine Partnerin gefunden, mit der das so sonderlich gut geklappt hat. In meinen bisherigen Beziehungen hat die Partnerin immer entweder die Probleme in sich hineingefressen und ist irgendwann explodiert, oder aus einem Lösungsversuch wurde ganz schnell die gegenseitige Beschuldigung oder das werfen von Beleidigungen an des anderen Kopf.

Aber man kann ja hoffen, dass man doch mal wen findet, mit dem das klappt ^^

Wenn er nicht deinen Vorstellungen eines Partners entspricht und ihr nicht zusammen an eurer Partnerschaft arbeiten könnt weil sich einer quer stellt, dann bleibt dir nur zu hoffen das es besser wird, dir andere Strategien einfallen zu lassen oder jemanden zu suchen der eher deinen Vorstellungen entspricht.

Auf der anderen Seite könntest du ja ebenfalls Vorschläge vorbringen. Ein einfaches "Wollen wir was machen?" ist so ein.. "Ich hab Langeweile, unterhalte mich bitte und lass dir etwas einfallen.", wenn du gerne etwas machen möchtest dann solltest du das dementsprechend selbst in die Hand nehmen und ggf. auch alleine durchführen wenn dein Freund sagt das er keine Lust hat - eine Partnerschaft soll etwas schönes sein, das funktioniert aber nicht wenn du dein Glück nur von ihm abhängig machst - du musst es selbst in die Hand nehmen. Ansonsten kannst du dich ja auch für seine Hobbys interessieren und mit ihm am PC zocken, Filme gucken oder sonst was - je nachdem was er da macht. Interesse an den Interessen deines Freundes zeigt Interesse an der Person.

Auch das er dich aktuell nicht vermisst ist nicht verwunderlich wenn er zuvor schon sagte das er von genervt ist, dann wird er wohl die Auszeit genießen. Das er genervt ist muss nicht unbedingt an dir persönlich liegen, das kann auch am einfachen Alltagsstress liegen - wenn man überfordert ist, ist man schnell mal genervt.

Eventuell wäre es eine gute Idee ein bisschen Abstand zu schaffen, das hilft in diesem Sinne auch da dein Freund dann ggf. wieder sehen kann was er überhaupt an dir hat - und du an ihm.

Egal wie du dich entscheidest - ob du daran arbeiten möchtest oder keinen Sinn mehr siehst - ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute~

Pass auf dich auf~

Anderen Freund suchen?.?

Die Beziehung ist seinerseits eingeschlafen.

Lebe damit, oder trenn dich von ihm.

blackdevil0816
Fragesteller

wie meinste das seinerseits eingeschlafen bin ich ihm zu langweilig geworden ???

Du zählst hier viele negative Dinge auf - welche positiven Dinge gibt es denn in eurer Beziehung?
Du sprichst davon, dass ihr kaum Kontakt habt, keine gemeinsamen Hobbys teilt, keine Zeit miteinander verbringt, keine Unternehmungen macht - was genau verbindet euch denn dann?

Wenn ihr nicht mehr zusammen wärt, was würde dir dann fehlen? Was hält dich bei ihm?

blackdevil0816
Fragesteller

klar ich liebe ihn er hat auch verständnis hört mir zu hilft mir finazielll weil ich momentan noch bewerbung schreibe bin mit meiner ausbildung januar fertig geworden aber ich weiß noch nicht ob ich damit leben kann wenn er meistens keine zeit hat ;(

DieKatzeMitHut  20.04.2018, 14:42
@blackdevil0816

Du musst eben für dich entscheiden, ob das für eine Beziehung ausreicht - finanzielle Absicherung wäre für mich nicht ausreichend, um eine ansonsten unglückliche Beziehung zu führen...