Mein Freund meckert über meine Tochter?

14 Antworten

Er kommt nicht zu Familienfeiern, er sagt, er kann nicht mit meiner Tochter zusammen sitzen weil sie nichts im Haushalt machte und mich nur ausnützen würde.

Klingt sehr nach einer Ausrede von deinem Freund, auch bei einer Familienfeier gibt es gewiss Möglichkeiten sich nicht direkt neben deine Tochter zu setzten und unterhalten muss er sich auch nicht mit ihr.

„Er kommt nicht zu Familienfeiern, er sagt, er kann nicht mit meiner Tochter zusammen sitzen weil sie nichts im Haushalt machte und mich nur ausnützen würde.“

Ist das dem sein Ernst? Erstens ist es deine Tochter, scheinbar hat er keine Kinder, sonst würde er wissen, dass es hierbei nicht um Ausnützen geht.
Auch wenn Hilfe schön und auch angebracht wäre, die Kinder haben ihre eigenen Sachen im Kopf. Sie hat Abitur gemacht. Ist doch Klasse. Die hat Zukunftspläne, ihre Freunde, vielleicht die nächste Party oder was sie morgen anzieht im Kopf. Aber bitte, doch nicht den Haushalt. Den haben sie später selber mal und dass dann lange genug. Und wenn die dann mal selber Kinder haben, werden sie es verstehen, wie Mist es ist, das meiste alleine machen zu müssen!

Aber die Art und Weise von deinem Partner geht gar nicht! Das finde ich dir gegenüber absolut respektlos. Entweder er steht als Partner, gerade in schwierigem Situation an deiner Seite oder, naja, stellt sich mir die Frage, ob es ihm noch um dich geht oder um ihn selbst, weil es ihm unbequem ist, die Situation mit deiner Tochter!

Aber als Ausgleich zur fehlenden Hilfe deiner Tochter, unterstützt er dich bestimmt tatkräftig!?!

  1. Deine Tochter ist dein Kind. Und das eigene Kind geht immer vor. Dein Partner hat dies zu akzeptieren und zu respektieren. Solange deine Tochter noch bei Dir wohnt, hat er sich danach zu richten. Oder er soll sich eine eigene Wohnung suchen und ausziehen.
  2. Was und ob deine Tochter etwas im Haushalt macht, ist in erster Linie eine Sache zwischen Dir und deiner Tochter. Ihn geht das im Grunde überhaupt nichts an. Es ist dein Kind und da hat er sich nicht einzumischen. Er kann Dir seine Meinung dazu sagen, mehr aber auch nicht.
  3. Nur weil deine Tochter seiner Ansicht nach zu wenig im Haushalt macht, die Familienfeiern zu boykottieren, ist albern und kindisch. Er hat ein grundlegendes Problem mit deiner Tochter. Das sie zu wenig im Haushalt macht, ist in meinen Augen nur vorgeschoben. Aber das ist SEIN Problem! Entweder er reißt sich zusammen und akzeptiert, dass deine Tochter nun mal bei Dir wohnt oder er zieht aus. Nur weil er ein Problem hat, heißt das nicht, dass deiner Tochter nun ausziehen muss oder Du sie rausschmeißen musst.
  4. Generell sollte deine Tochter im Haushalt helfen. Ganz egal ob sie Stress mit Schule, Ausbildung oder Uni hat. Wenn sie mal in einer eigenen Wohnung lebt, muss sie sich auch um den Haushalt kümmern. Und Millionen Berufstätige müssen sich auch noch nach Feierabend um ihren Haushalt kümmern. Deine Tochter sollte also lernen, dass die Freizeit nicht nur zum rumgammeln da ist. Von dem her solltet ihr einen Plan machen, welche Aufgaben deine Tochter fest im Haushalt übernimmt. Und diese Aufgaben muss sie täglich/ wöchentlich oder nach Bedarf ohne Wenn und Aber und ohne deine Aufforderung erledigen.

Da sage ich nur: Blut ist dicker als Wasser!

Deine Tochter sollte Dir näher sein, als ein Typ - der sich bei Dir eingenistet hat...sorry, aber das mit der Familienfeier ist eine Ausrede....

Mit 19 sind sie einfach nur pubertierend (ich habe auch so ein Exemplar zu Hause)..... auch sie werden reifer - und wenn sie wenigstens ab und zu hilft, dann besteht ja noch Hoffnung....

E

Und das lässt du dir bieten? Er hat bei dir Unterschlupf gefunden, als er nirgendwo hin konnte, und grenzt jetzt deine Tochter aus?

Und hat deine Tochter überhaupt noch Interesse daran irgendwie mit ihm zurecht zu kommen? Ich an ihrer Stelle hätte ihn längst unter "depp, mit dem ich zum Glück bald nichts mehr zu tun haben muss, weil ich ausziehe" abgelegt. Nach Abi kommt üblicherweise der Auszug.

Überhaupt geht es mir in dem Text zuviel um ihn und zu wenig um dich und sie.