Mein Freund kann mich nicht beschützen?

13 Antworten

Ok also erstmal,

Es ist unheimlich wichtig so viel Selbstbewusstsein zu haben um für sich selbst einstehen zu können. Da solltest du niemanden dafür brauchen um für dich mal den Mund aufzumachen und dich zu verteidigen. Es ist außerdem auch nicht unbedingt seine Aufgabe für dich Dinge zu regeln, die dich persönlich stören.

Trotz allem kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen. Man erwartet von seinem Partner, dass man Unterstützung bekommt und nicht mit seinem Handeln allein gelassen wird und auch bei missgünstigen Lagen unterstützt soweit er es selbst für gut hält. Dass er nie Eigeninitiative ergreift selbst wenn du beleidigt oder niedergemacht wirst, finde ich selbst ziemlich schade. Ich verstehe, dass du von ihm erwartest, dass er etwas sagt sobald du angegriffen wirst oder eine schwierige Situation hast, aber vielleicht ist er einfach nicht der Mensch, der sich in Streitigkeiten einmischt und dann noch selbst derjenige ist, der etwas abbekommt.

Ich meine so wie ich das verstehe, sind dies auch meistens Situationen, die nur dich etwas angehen an sich. Das mit der Arbeit musst du selbst regeln, damit hat er nichts zu tun und wenn du dich unfair behandelt fühlst, dann sag das und kündige. Das mit deinem Vater tut mir unheimlich leid aber auch das hat nichts mit ihm zu tun. Schon gar nicht würde ich ihn zu einem Gespräch vorschicken, da kann ich ihn gut verstehen, das er das nicht möchte. Das Einzige, was er da tun kann, ist dir seelisch bei Seite zu stehen, wenn du das Problem selbst angehst und dich dabei zu unterstützen, wenn du selbst das Gespräch mit ihm suchen solltest.

Also mal kurz gefasst... Ich kann deine Sicht zwar verstehen und finde er sollte schon etwas mehr Eigeninitiative ergreifen, grade wenn du wirklich persönlich angegriffen wirst, aber alles andere, was ihn nicht weiter persönlich angeht (bspw. wenn es mit seinen Eltern oder sich selbst zu tun hat) dann muss er sich da nicht einmischen und da musst du einfach auch lernen für dich selbst einzustehen ohne jemanden dafür zu brauchen. Und das ist nur meine Meinung.

P.S. außerdem sollte seine fehlende Eigeninitiative kein Grund dafür sein ihn nicht zu heiraten wenn du ihn sonst über alles liebst. Darüber kann man reden aber nicht alles aufs Spiel setzen.

Viel Glück euch noch in der Zukunft.

Sunny580
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar!

Ihr scheint unterschiedliche Ansichten eurer Beziehung zu haben. Redet miteinander und zieht die Konsequenzen aus dem Gespräch.

wie seht ihr die Situation? Ich weiß garnicht, ob ich den Heiratsantrag annehmen möchte. Wir sind seit fast 4 Jahren zusammen und er hat es nicht einmal geschafft, für mich einzustehen.

Du solltest ihn nicht heiraten ...

... Du erwartest, dass er für Dich alle Kastanien aus dem Feuer holt. Selbst die, welche Du selbst hineingelegt hast.

Es liegt - auch - an Dir, problematische Situationen zu vermeiden bzw. sie nicht entstehen zu lassen.

Wenn Du eine Bodyguard brauchst, solltest Du Dir einen engagieren.

Was soll er denn machen? Du kannst nicht erwarten das dich jede Person Respektiert ich wurde auch schon oft dumm angemacht ist doch egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung