Mein Freund ist genervt weil ich ihn überreden will sich ne brille zu kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze ihn mal in einer fremden Stadt aus. Er wird jeden Mist fragen müssen und es ist schon ultrapeinlich, unter dem Hinweisschild für den Bahnhof zu stehen, es aber nicht lesen zu können ^^

Hat so ein bischen was von traurigem Analphabeten.

Wie zum Teufel schafft er Schule, oder Job, wenn er nix sieht?


gute idee ich fahr morgen mal in ne ander stadt mit ihm und hatte irgendwie probleme mit den linsen und die brille find ich in der früh irgendwie nich mal sehn was er dann tut... in der schule schreibt er halt ab...

0

Hallo izibiziizibizi
Du  sagst, dass Du ihm helfen willst, das ist schön. Aber weißt Du, was man mit einem unvernünftigen Alkoholiker machen muss? Man muss ihn aus Liebe fallen lassen, damit er eventuell aufwacht und zur Vernunft kommt. Dein Freund scheint auch in dieser Situation zu sein, d.h. Du mußt ihn stolpern lassen und die Knie aufschlagen lassen.
Solche Menschen müssen sich weh tun, damit sie vernübftig werden.
Anders begreifen sie es nicht.
Vielleicht hast Du eine Chance, indem Du zum Optiker gehst, einmal, zweimal, dreimal und für Dich Brillen anschaust, ihn mitschauen lassen, aber auf keinen Fall ihn auffordern, eine Brille aufzuprobieren. Entweder ist er nach 45 Minuten gefrustet oder schaut sich selber Brillen an. Außerdem kannst Du vielleicht im voraus dem Optiker Dein Problem schildern und er wendet sich an Deinen Freund und bietet ihm an, mal einen Sehtest zu machen, solange Du Brillen anschaust.

das problem ist schon gelöst aber trotzdem danke für deine antwort :)

0

Zeig ihm lieber Augentraining auf YT! mit dem Krückstock für Augen, meist Brille genannt, verschlechtert sich die Sehschäfte,  Jahr für Jahr. Ist aber ein prima Geschäft!

0
@GehOrgel

Augentraining hab ich selbst schon probiert und es hat nichts bewirkt...

0

@GehOrgel: Augentraining ist erwiesenermassen wirkungslos und nichts anderes als esotherischer Unsinn

0

geh mit ihm einfach mal zum optiker. sag ihm ihr geht mal nur schauen ob es ne brille gibt die ihm steht und gefällt. der optiker kennt sich da ziemlich gut aus welche brillenformen zu seinem gesichtstyp passen könnte der wird euch da sicher beraten können und wen er dan eine hat die ihm gefällt wird er sicher eher zusagen sich eine zuzulegen als wen du ihm nur dazu rätst. die meisten leute haben nur angst davor mit brille schlechter auszusehen was meist aber garnicht der fall ist. manche leute kaufen sich schon brillen mit normalem glas weil ihnen brillen einfach stehen und tragen diese als accessoire.

er will nichtmal zum optiker gehn...

0

er will ja wohl nicht andauernd mit zusammen gekniffenen Augen herumlaufen. Sieht schon irgendwie blöd aus. Wahrscheinlich bekommt er schon Kopfschmerzen, weil er sich zu sehr anstrengen muss um etwas zu lesen. Eine Brille tut nicht weh, das muss er ja schon wissen. Also nichts wie hin zu Fielmann oder Apollo. Wenn er einen Führerschein machen will, muss er zum Sehtest und dann kommt er nicht um eine  Brille herum.

ne es sieht nich blöd aus...er ist ja trotzdem mega fesch aber er wäre noch viel schöner wenn er seine augen zeigen würde...ne kopfschmerzen hat er nur hinundwieder meint er...zum optiker will er nicht und das mit dem führerschein interessiert ihn jz noch nicht weil er is ja eh erst 15 (fast 16)

0
@izibiziizibizi

nicht nur die Augen sind faltig, auch die Stirn und der Nasenbereich beim zusammenkneifen der Augen. Er ist noch recht kindisch. Was sagen seine Eltern zu dem Verhalten.

0

seine eltern sieht er selten die haben das wahrscheinlich noch garnicht mitbekommen

0
@izibiziizibizi

er soll an seine Gesundheit denken und sich wie ein junger Mann verhalten und auf deinen Rat hören.

0

ja tut er aber nicht🤔

0
@izibiziizibizi

dann lass ihn ein bisschen schmoren, wenn er dich anruft oder dich sehen will. Sag ihm, dass du erst wieder mit ihm Kontakt haben willst, wenn er zum Optiker geht (ggf. auch mit dir zusammen).

0

ja...

0
@izibiziizibizi

wenn er morgen wieder nach Hause geht, kannst du ihm sagen, dass du ihn erst wieder sehen möchtest, wenn er zum Optiker geht bzw. gegangen ist.

0

ich dachte mkr ich könnte vllt morgen erstmal den vorschlag von michi57319 ausprobiern(must halt etwas scrollen dann findest du das..) und wenn er dann nicht zur einsicht kommt probier ich deinen vorschlag...danke:)

0
@izibiziizibizi

*lachen* das ist "fies" *lachen*! Ich glaube, da wird er sauer sein. Das würde ich mir überlegen. Besser wäre vielleicht, du setzt ihn vor dem Fielmann Geschäft ab!

0

naja ich dachte ich könnte vllt am morgen probleme haben mit den linsen und die brille leg ich heute noch iwo hin wo ich sie morgen früh nicht finde und ich fahr aber mit ihm halt in ne andere stadt und er kann aber nich auf mich verlassen weil ich auch schlecht seh...und dann bin ich gespannt was er tut wenn wir beide nix sehn...

0
@izibiziizibizi

das würde ich gerne sehen *lachen*, trage selber eine Brille, ohne die ich verloren wäre *lachen*, hätte ich sie nicht bei mir.

Kannst dich ja nochmal melden, was aus deinem Vorhaben geworden ist. Sage jetzt GUTE NACHT, izibizi

0

ja ich schreib dir dann morgen davon :) gute n8 Teeliesel

0

also ich hab das jz durch gezogen, er ist ziemlich im arsch weil ich auch nicht seh wo wir hin müssen...also die zugfahrt haben wir gut überstanden dann sind wir einmal mit der falschen Straßenbahn gefahren und mussten wieder zurück fahren sind aber jz mitlerweil irgendwo in der innenstadt und wir sind iwie total am arsch weil ich auch nicht seh wo wir hin müssen und mein freund kann sich nicht drauf verlassen dass ich richtig geh...also wir irren grad mit zusammengekniffenen augen durch die unendlich verschwommene stadt und suchen ein geschäft weil ich hab natürlich auch ein paar ziele gesetzt wo wir hin möchten damit wir nicht nur ziellos herum rennen...wir standen vorhin auch schon fast neben einem straßenschild waren aber grade noch zu weit weg um es zu erkennen und haben nen passanten gefragt wie wir iwo hin kommen und der war ganz verwundert deutete auf das schild, steht ja eh da geht einfach den wegweisern nach...peinlich peinlich, da haben wir uns dann auch noch verlaufen weil wir einen wegweiser nicht gesehn haben...zwischendurch haben wir uns in so nem selbst bedienungslokal, wo alles in so geschlossen töpfen ist und man sagt halt den köchen was man will, was zu essen geholt...wir konnten natürlich nicht lesen was oben auf den schildern mit dem ganzen menü stand und haben deshalb einfach das genommen was der typ vor uns auch nahm...auch wenn uns manches davon nicht so unbedingt schmeckte aber was hätten wir sonst nehmen sollen wenn wir ja nicht wussten was es sonst noch gibt...auf jeden fall sehn wir wahrscheinlich aus wie zwei vollodioten weil wir die ganze zeit die augen zusammengekniffen haben damit wir zumindest das im umkreis von 2 metern halbwegs erkennen können...er sieht übrigens noch schlechter als ich, er hat vorher auf distanz von 2 1/2 metern ne laterne mit nem mensch verwechselt und meinte so zu mir ja den könnten wir ja mal nach dem weg fragen...und jz grade hat er jemanden nach dem weg gefragt zu dem geschäft und es ist genau auf der gegenüberliegenden straßen seite...peinlich...er ist mitlerweile kurz davor zum nächsten optiker gehn und sich ne brille zu kaufen :)

0

nachdem es inzwischen noch ein paar so zwischenfälle gab und sicher noch einige geben wird hat er mir jetzt bersprochen dass heute wenn wir wieder daheim sind dann zu optiker gehn und er kauft sich ne brille :) damit er das versprechen sicher hält irre ich aber noch weiter mit ihm hier rum...damit er noch mehr peinliche situationen kennen lernt...

0
@izibiziizibizi

Huhu, bei euch ist verkaufsoffener Sonntag? Toll! Da hat ja dein Ausflug gutgeklappt. Hast du nicht sicherheitshalber deine Kontaktlinsen/Brille bei dir? Hätte am liebsten Mäuschen gespielt *lachen*. Hoffentlich hat er nun eingesehen, dass er ohne Brille schlecht "vorwärts" kommt. Wünsche euch noch einen unfallfreien Nachmittag. Bis bald mal wieder, Gruß Teeliesel

0

ja ist iwie ne ausnahme heute und deshalb konnte ich ihn auch überzeugen trotzdem hinzufahren ob wohl ich keine brille mithab und keine kontaktlinsen drin hab...und ne die hab ich nicht mit weil sonst fühlt er sich wahrscheinlich ziemlich verarscht von mir...ja denke schon...soll ich noch von ein paar Situationen berichten? weil uns ist glaub ich alles passiert was einem nur passieren kann wenn man nix sieht...dir auch nen schönen nachmittag :)

0

Warum will er denn keine Brille? (Das mit den Kontaktlinsen kann ich verstehen).

Macht euch doch mal den Spaß, ihm  für den Anfang virtuelle Brillen zu verpassen bei Mister Spex oder hier http://www.albrecht-optik.com/virtuelle-brillenanprobe/ ... nur so, um zu gucken, wie das wirkt.

Vielleicht gefällt ihm das sogar. Brillen tragen enorm zur Unterstreichung des Charakters bei und können sogar verschönern, wenn es das richtige Modell ist.

Aber davon abgesehen: wenn der Leidensdruck zu groß wird, geht er irgendwann von ganz allein zum Optiker.

Brille tragen ist sexy! 

ne da hat er keine lust drauf... aber ich hab das schon ohne dass er davon wusste mit nem foto von ihm gemacht und da sah er mit manchen brillen sogar noch sexyer aus als ohne...wann der leidensdruck zu groß ist frag ich mich aber wirklich weil das ist ja nicht erst jetzt so sondern das hat schon vor 4 jahren oder so angefangen...

0

aber er is sonst voll süß...er is nur bei dem thema so stur...

0