Mein Freund ist ein Oberlehrer?

12 Antworten

Ihr seid beide schlimm und passt überhaupt nicht zusammen. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Freund suchen. Oder willst du dich jeden Tag herumstreiten? Ist dir dafür nicht deine kostbare Lebenszeit zu schade?

Ein Mann steht vor Gericht, weil er seine Frau erschlagen hat.

Richter: "Das ist ein sehr brutales Vergehen. Wenn Sie mit etwas Milde rechnen wollen, müssen Sie uns schon eine Begründung abgeben."

Der Mann: "Die war so doof, die musste ich einfach erschlagen!"

Richter: "Das ist ja noch viel schlimmer: Wenn Sie nicht wollen, dass die Geschworenen Sie von vornherein schuldig sprechen sollen, dann geben Sie uns bitte eine plausible Erklärung ab."

Darauf der Mann: "Das war folgendermassen: Wir wohnten in einem Hochhaus im 13. Stock und im ersten Stock wohnte eine reizende Portiersfamilie, die hatten zwei Kinder. Es war schrecklich! Die waren von Natur aus so klein geblieben. Der 12-jährige war 80cm gross, der 19-jährige 90cm. Ich kam eines Tages hoch zu meiner Frau und sagte: Das ist schon was Schlimmes mit den Kindern unserer Portiersfamilie.

'Ja,' sagt meine Frau, 'das ist ein richtiges Pyrenäengeschlecht.'

Ich sage: 'Nein, was Du meinst sind Pygmäen.'

'Nein,' sagt meine Frau: 'Pygmäen ist das, was der Mensch unter der Haut hat, davon kriegt er Sommersprossen.'

Ich sage: 'Das ist Pigment.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Pigment, darauf haben die alten Römer geschrieben.'

Ich sage: 'Das ist Pergament!'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Pergament ist, wenn ein Dichter etwas anfängt und nicht zu Ende macht...'

Herr Richter, Sie können sich vorstellen, ich verschlucke mir das Fragment, ich setze mich in meinen Lehnstuhl und lese Zeitung. Plötzlich kommt meine Frau mit einem Satz, ich denke, jetzt ist sie Irrenhausreif -

'Liebling, guck mal, was hier steht!' Sie macht ein Buch auf, zeigt auf eine Textstelle und sagt:'Das Sonnendach des Handtäschchens war die Lehrerin des Zuhälters 15.'

Ich nehme das Buch an mich und sage: aber Schatz, das ist ein französisches Buch, da steht: 'La Marquise de Pompadour est la Maitresse de Louis XV. Das heisst: Die Marquise von Pompadour war die Mätresse von Ludwig dem 15.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'das musst du wörtlich übersetzen: La Marquise - das Sonnendach Pompadour - das Handtäschchen la Maitresse - die Lehrerin Louis XV - der Zuhälter 15. Ich muss das schliesslich ganz genau wissen, ich habe extra für meinen Französischunterricht einen Legionär angestellt.'

Ich sage: 'Du meinst einen Lektor.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Lektor war der griechische Held des Altertums.'

Ich sage: 'Das war Hektor, und der war Trojaner.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Hektor ist ein Flächenmass.'

Ich sage: 'Das ist ein Hektar.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Hektar ist der Göttertrank.'

Ich sage: 'Das ist der Nektar.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Nektar ist ein Fluss in Süddeutschland.'

Ich sage: 'Das ist der Neckar.'

Meine Frau: 'Du kennst wohl nicht das schöne Lied: "Bald gras ich am Nektar, bald gras ich am Rhein", das habe ich neulich mit meiner Freundin im Duo gesungen.'

Ich sage: 'Das heisst Duett.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Duett ist, wenn 2 Männer mit einem Säbel aufeinander losgehen.'

Ich sage: 'Das ist ein Duell.'

'Nein,' sagt meine Frau, 'Duell ist, wenn eine Eisenbahn aus einem dunklen, finsteren Bergloch herauskommt.'

Herr Richter - da habe ich einen Hammer genommen und habe sie totgeschlagen..."

Betretenes Schweigen...

Dann der Richter: "Freispruch, ich hätte sie schon bei Hektor erschlagen..."

Mashuta  14.02.2012, 12:30

Super!!! hahahahaha

Flauschimaus
Fragesteller

Haha, die Geschichte muss ich ihm mal zeigen, sicherlich gefällt ihm das. Hoffe dann doch, dass er mich als nicht ganz so schlimm empfindet!

Dass ist das Problem von Menschen die einseitig studiert sind, ich bin leider auch besserwisserisch aber auch amüsiert und positiv überrascht wenn jemand weiß wie man kontert. Es ist auch eine Frage der intelligenz und allgemeiner Sprachgebrauch scheint dein Oberlehrer nicht zu verstehen, klingt nach klassischem überstudiert sein. Kannst ja versuchen auf die soziale, allgem. Sprachgebrauch zu deuten um ihm damit zu sagen das er zu sehr studiert wirkt und das nicht immer von Vorteil sein wird, er ist schließlich nicht auf Arbeit.

Wenn er dich liebt hat er Nachsicht, denn Liebe heißt auch sich verändern können für den anderen, der Mensch wandelt sich ständig, es wäre unlogisch wenn er sich nicht ändern würde. Lass ihn selbst unlogisch erscheinen. Er könnte sagen das Liebe Biochemie ist, jedoch ist sie wichtig sonst wärt ihr nicht zusammen, wenn man liebe zu kritisch betrachtet.

Flauschimaus
Fragesteller

Deine Antwort gefällt mir, finde du hast da recht. Mein Freund hat es zu sehr mit der Logik und zu wenig mit der Phantasie. Sprache ist bei ihm immer wie aus dem Lehrbuch, was nicht offiziell "beglaubigt" im Duden steht, toleriert er nicht. Ich bin ein ziemlich versponnener Mensch, eine Art erwachsene Pippi Langstrumpf, früher fand er das gerade anziehend an mir, heute scheint ihm das mehr und mehr zu nerven. Und ein stilles Gänschen bin ich halt auch nicht, ich sage ziemlich laut, was mir nicht passt. Und er halt auch und zack, schon haben wir wieder Streit! Aber lieb hab ich ihn trotzdem.

Kann das sein, dass er trotz aller Intelligenz und Logik Minderwertigkeitsgefühle Dir bzw. anderen gegenüber hat, und deshalb den strengen Oberlehrer heraushängen lässt? Egal wie: Du bist nicht dazu da, sein Selbstwertgefühl aufzupolieren, und Du hast besseres verdient als jemanden, der andauernd an Dir herummäkelt. Wenn Du sehr an ihm hängst, versuch einmal (ohne Anlass), ihm ganz eindeutig klarzumachen, dass Du Dir das nicht mehr gefallen lässt, und im Ernstfall Schluss machst. Wenn das hilft, gut, wenn nicht, dann mach Schluss und such Dir jemand, der es nicht nötig hat, andere ständig runterzumachen, damit er sich selbst gut fühlt.

Flauschimaus
Fragesteller

Er hat studiert und ich halt nicht, denke schon, dass er da oft seine intellektuelle Überlegenheit ausspielen will. Allerdings weiß ich auch, dass er selbst starke Minderwertigkeitskomplexe hat, weil er im Leben nicht das erreicht hat, was er wollte. Ich fühle mich halt auch deshalb durch sein Verhalten oft so verletzt, weil ich ihm früher mal erzählt hab, dass mich meine Mutter oft immer heruntergemacht hat, sowas halt wie "Du kannst nix" oder "Du bist eh zu blöd für alles". Am Anfang der Beziehung hat er sich immer furchtbar über meine Mutter aufgeregt und mir gesagt, ich solle mir das nicht gefallen lasse. Und jetzt ist er halt selbst oft so, er gibt mir das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein.

kataha  14.02.2012, 19:49
@Flauschimaus

Ja klar, jemand, der andere zum Runtermachen braucht, um sich selbst gut zu fühlen, der findet dann schon jemanden, der da eh schon eine Schwäche hat.

Mit einem hatte er recht: Du sollst Dir das wirklich nicht gefallen lassen. Tu Dir selbst etwas gutes und stell das klar - und wenn er diese Runtermacherei nicht lassen kann oder will, dann mach Schluss.

Er mag zwar intellektuell überlegen sein, aber emotional ist er ein Armutschgerl, das mit Mühe und Not Kindergartenreife hat. Auch emotionale Fähigkeiten lassen sich erlernen, aber das ist seine Aufgabe, Du kannst ihm da nicht helfen.

Schiess ihn in den Wind. Wozu und für was willst du dich weiter fertig machen lassen? Es gibt Milliarden andre auf der Welt, die dich so akzeptieren würden, wie du nun mal bist. Das zählt. Ständige Kritik macht einen krank und je eher du dich davon löst, desto besser. Man darf sich nicht ständig von Schlechtem runterziehen lassen.

Warum erkletterst du eine Palme, wenn dich das Verhalten eines anderen aufregt und vor allem gibt es doch bei uns gar keine Palmen (schon gar nicht im Winter).

Das ist irgendwie unlogisch. :-)

...aber im Ernst:

Es gibt Menschen die sind so. Ich schätze du musst das entweder ignorieren oder dich trennen. Was anders wird dir nicht übrig bleiben. Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre auf alle Metaphern zu verzichten und ihm so gar keine Angriffsfläche zu bieten.

Elster79  14.02.2012, 02:44

was auf dauer aber auch sehr belastend wäre, entweder mich nimmt einer, wie ich bin, oder er kann mich ma......