Mein Freund entspricht nicht den Vorstellungen meiner Eltern und sie machen mich fertig?

14 Antworten

Du hast mein volles Verständnis und das von deinen Eltern finde ich sehr unfair und mit Verlaub ein Arschlochsverhalten. (Geht jetzt gegen niemanden persönlich.)

Sicher haben sie recht, was Bewegung von jungen Menschen angeht, denn die Jugend wird immer dicker. Nichts destotrotz ist das keine Entschuldigung dich damit zu belasten und das kannst du ihnen ruhig sagen.

Ich denke, wenn du mit deinem Freund darüber sprechen würdest, wäre das ein großer erster Schritt. Ich denke das würde die Lage erleichtern. Ansonsten weiß ich nicht wie du von deiner Person her bist, aber deinen Eltern würde ich Selbstbewusstsein entgegenbringen. Sag ihnen genau das, was du denkst (solange du höflich bleibst ist das völlig legitim und sogar erwünscht!)

In jedem Fall müssen sie sich zügeln und weniger Einfluss auf dein Leben nehmen!

Du hast absolut recht und brauchst dir in dieser Frage keine Gedanken machen, was dein Benehmen betrifft.

Viel Glück beim weiteren Verlauf der Situation und viel Stärke!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich meine meine Eltern können sich doch nicht immer noch in mein Leben einmischen, oder?

Solange du es ihnen erlaubst, können sie das!

Es ist doch an dir, dir das ganz entschieden zu verbitten!

Mal ehrlich: Du bist 32 Jahre alt! Zeit, sich mal ein wenig Arsch in der Hose zuzulegen - auch "gegen" die eigenen Eltern und dem Partner gegenüber loyal aufzutreten.

Wenn meine Eltern mir so kämen und so über meine Freundin herziehen würden, würde ich sie gründlich einnorden und ihnen dann mitteilen, dass sie meine Wohnung bitte verlassen mögen - sie dürfen gerne wiederkommen, wenn sie akzeptiert haben, dass ich zu dem Menschen an meiner Seite stehe!

tanzella  05.11.2020, 17:17

Manchmal muss man wirklich etwas deutlicher werden: auch seinen Eltern gegenüber.

Ich bin extrem zu Höflichkeit und Freundlichkeit erzogen worden, aber auch ich musste mich schon gegen meine Mutter wehren. Sie hatte es sich angewöhnt, immer an mir herumzukritteln, wenn ich bei Besuchen auch nur wenige Minuten später kam als angekündigt. Das war ausgerechnet in der Zeit nach der Geburt meines ersten Kindes. Es hat mich sehr gekränkt. Irgendwann habe ich dann zu ihr gesagt, dass ich keine Freude mehr daran habe, sie zu besuchen, wenn sie mich immer nur kritisiert. Sie meinte dann zwar, ich sei ja so empfindlich, aber es wurde daraufhin besser!

Himmelblau0815  05.11.2020, 18:11
@tanzella

Ich meinte mit "einnnorden" auch nicht, dass ich unhöflich werden würde und rumschreien täte ;)

Auch bei uns zuhause wurde auf einen angemessenen Umgangston größter Wert gelegt und ich habe gelernt, dass "wer am lautesten schreit am seltensten recht hat!", daher wird bei uns selten bis gar nicht rumgeschrien - aber man vertritt sehr klar und deutlich seine Standpunkte (was im Himmelblauen Primär-Zuhause für uns alle gilt) 😉
Duckmäusern stand bei uns zuhause zu keiner Zeit hoch im Kurs, meine Eltern haben immer verlangt, dass ich mich in Konfliktsituationen verteidige bzw erkläre. Heute kommt mir das sehr zugute.

Ich würde das, was mich stört oder womit ich nicht zurechtkomme, meinen Eltern sehr deutlich sagen, so wie du es deiner Mutter damals auch gesagt hast. Stellung beziehen! Das deine Mutter dir sagte, dass du aber empfindlich seist, mag aus ihrer Sicht durchaus so gewesen sein! Und sie "darf" das auch so empfinden/wahrnehmen! Aber das entscheidende ist: Sie hat es angenommen, es wurde besser! Sie hat sich nicht darüber weggesetzt, du warst nicht gezwungen, dich zurückzuziehen, um dich gegen diese Bedrängung zu schützen - die Begegnungen konnten weiter stattfinden, ohne dass du dich dabei kritisiert und unter Druck/Stress gesetzt gefühlt hast! Möglich war das nur, WEIL du den Mund aufgemacht hast und ihr mit deinen Worten sagtest: "Mama, bis hierhin und nicht weiter!"

Und darum geht es ja auch bei der Fragestellerin hier. Position beziehen! Loyal gegenüber dem Partner sein, mit dem man sich was aufbauen will! Wie soll eine Beziehung dauerhaft funktionieren/längerfristig halten, wenn man nicht zueinander/hintereinander stehst, gerade bei Angriffen von außen?

Wie du ganz richtig gesagt hast: man kann höflich und freundlich bleiben, aber bei Übergriffen (selbst wenn sie nicht böse gemeint sein mögen!) muss man sich abgrenzen, eine "bis hier hin - und nicht weiter!" - Linie deutlich sichtbar kenntlich machen und (auf die Beziehung bezogen!) zusammenstehen. Ohne Loyalität kann keine Beziehung dauerhaft halten.

Solche Sticheleien, wie sie hier von der Fragestellerin beschrieben werden, hören ja nicht von allein auf. Wenn da kein klares "Stop! Hier ist Schluss! Entweder ihr akzeptiert meine Partnerwahl, oder wir können uns eben eine Weile nicht sehen!" kommt, wird ihr Partner sich irgendwann im Regen-stehen-gelassen fühlen und an der Beziehung zweifeln. Wäre schade drum.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Hallo Mausmiti165,

bitte nimm es mir nicht übel, aber Du bist doch eine erwachsene Frau und es ist Dein Leben und da solltest Dir von niemanden reinreden lassen.

Deine Aussage "....leider ist er etwas dick...." hört sich an, als wäre es einfacher, wenn er schlanker wäre und Deine Eltern würden ihn dann mögen.

Es spielt aber keinerlei Rolle, ob Deine Eltern Deinen Freund mögen oder nicht und ob er schlank ist oder nicht. Aber- ein ganz entscheidender Faktor- Du stehst nicht hinter ihm, sonst würdest Du es nicht zulassen, dass Deine Eltern so respektlos und gemein über ihn reden.

Du hörst Dir alles an, lässt alles "madig"machen, sie lachen Euch sogar aus- aber Du machst nichts. Sie machen Dich "fertig" (Deine Worte) und Du weinst deswegen sehr viel. Das muss doch auch mal ein Ende haben und Dir zuviel werden.

Hau doch mal auf den Tisch, sag ihnen, dass sie sofort mit ihren Gemeinheiten aufhören sollen, da sie auch Dich damit beleidigen und dann geh einfach. Dann ist es ihre Aufgabe , mal nachzudenken, sich bei Dir zu melden und sich auch zu entschuldigen. Irgendwelche Ratschläge oder Belehrungen hör Dir gar nicht an. Entweder sie akzeptieren Deinen Freund und Eure Liebe oder zieh Dich zurück.

Du kannst nicht auf der einen Seite einen Freund haben, diesen vielleicht sogar lieben und auf der anderen Seite lässt Du es aber zu, dass Deine Eltern derartig über diesen schlecht reden und auch Dich und Eure Liebe lächerlich machen.

Auch sprichst Du mit Deinem Freund nicht darüber. Er wäre sicherlich sehr enttäuscht darüber. Aber nicht so sehr über das was Deine Eltern über ihn sagen oder denken, sondern darüber, dass Du ihm nicht vertraust. Dies gehört in eine Beziehung.

Das Du Deinen Eltern überhaupt noch erzählst, was Ihr zusammen macht, ist doch sehr verwunderlich.

Deine Eltern sind sehr überheblich- wer gibt ihnen das Recht über Euch/Deinen Freund derart ungerecht und unsensibel zu urteilen. Du gibst ihnen das Recht, sonst hättest Du Dich längst gewehrt.

Das Verhalten Deiner Eltern hat in keinester Weise etwas damit zu tun, dass sie sich Sorgen um Dich machen- nein, sie sind spöttisch und bringen zum Ausdruck, dass dicke Menschen weniger wert sind, Eure Liebe keinerlei Sinn macht, alles lächerlich ist.

Jeder kann sich verteidigen-auch Du. Tu es für Deine Liebe, Dein Leben und auch Dein Seelenleben- denn Du leidest darunter. D u kannst dies aber alles "stoppen" und endlich Deine Meinung vertreten und sicherlich wirst Du das auch schaffen, wenn Dir Dein Freund und Eure Beziehung das Wert sind.

Du könntest auch endlich mit Deinem Freund darüber reden und Ihr sprecht mal "Klartext" - zusammen - mit Deinen Eltern. Damit würden sie sicherlich nicht rechnen.

Lass es nicht weiter so laufen, denn Eure Liebe wird irgendwann darunter leiden, wenn Du diese nicht verteidigst.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Nein, deine Eltern können sich in keinster Weise so in dein Leben einmischen. Ob Tocher oder nicht!!

Dein Freund ist ein erwachsener Mann und ich finde es unter aller Würde, dass deine Eltern so wenig Respekt vor anderen Menschen haben. Wenn ich du wäre, würde ich ihnen genau das sagen. Wenn du willst, dass der Terror aufhört, dann musst du wohl oder übel mit deinen Eltern darüber sprechen. Denn diese sind die Letzten, die entscheiden können wie ein Mann auszusehen hat, damit du ihn liebst. Viel Erfolg dabei und lass dir dein Glück nicht schlecht reden.

Hey :)

Bei mir war es genauso. Mein Dad sagte zwar nie etwas direkt gegen ihn, aber ich merkte das er es wie meine Mutter sah. Sie ist sehr oberflächlich und findet ihn zu dick. Oft genug wollte sie ihn mir ausreden oder dachte es würde eh nicht halten.

Ich meinte dann zu ihr, dass für mich nun einmal vor allem der Charakter zählt und er in meinen Augen auch attraktiv ist. Das ich nicht mehr zu ihr kommen werde, wenn sie weiterhin so schlecht über ihn redet.

Mit der Zeit schloss sie ihn dann ins Herz und meinte kürzlich auch das sie verstehen kann wieso ich mich in ihn verliebte (wurde auch Zeit nach fast 5J).