Mein Freund bekommt wenig auf die Reihe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Erfreulich zu hören, das es noch junge Menschen wie Dich gibt, die klare Ziele haben und verfolgen.

Unerfreulich, das Deinem Freund da wohl das rechte Interesse völlig abgeht. Du kannst ihm zwar versuchen zu helfen, aber willst Du dann auch noch für ihn zur Uni/Schule gehen? Spätestens da wäre er spätestens gefordert.

Begreift er also nicht den Ernst der Lage, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Mein Rat: Versuche ihm wachzurütteln, denn es geht um nicht weniger, als Eure Zukunft, mit der er da so sorglos rumspielt. Im Ernst, wenn Du nicht aufpasst, dann zieht er Dich auf Dauer auch noch mit herunter.

Hotel Mama ist jetzt vorbei, er muss sich jetzt dem Leben stellen und nicht immer auf Andere hoffen. Begreift er das nicht, dann ...

Ich hoffe, Du dringst mal zu ihm durch, denn sonst sehe ich schwarz für Eure Beziehung. Du weißt es noch nicht, aber auch Dir wird es irgendwann reichen.

Meine Meinung dazu, kann wieder Jeder anders sehen.

Viel Glück trotzdem gewünscht.

Lieben Gruß aus Berlin

Hallo Amyla,

Du scheinst sehr tüchtig zu sein. Das finde ich toll.

es ist wie bei einem großen Fluss, den Du durchschwimmen kannst und willst. Dein Freund scheint nicht das Schwimmen lernen zu wollen. Er wird also zwangsläufig zurückbleiben müssen, wenn er nicht rechtzeitig die Kurve kriegt. Das ist die Realität, die wir nicht wegdiskutieren können.

Leider bist Du durch Deine große Unterstützung für ihn, wenn Du ihm Arbeit abnimmst, sogar kontraproduktiv im Sinne echter Hilfe, denn er hat jetzt nur eine weitere Person, auf der er sich ausruhen und seine Faulheit genießen kann.

Manche Menschen brauchen große Katastrophen in ihrem Leben, weil sie sonst nicht aufwachen. Es stellt sich nur die Frage, wie lange Du seine Faulheit aushalten und ggf. unterstützen willst.

Sag ihm die Wahrheit, und dass das in Zukunft Karriere technisch nicht klappen wird. Das Leben fängt nach dem Abi erst richtig an, und er sollte das was er die letzten 13 Jahre in der Schule gemacht hat, endlich umsetzen und in seinem Leben eine Berufliche Bestimmung suchen.

Es war leider ein Fehler von dir, dass du nun alles für ihn übernommen hast. Wieso soll er seinen A**** bewegen, wenn er dich hat? Ist doch dann nur verständlich das er weiter auf der faulen Haut liegt.

Du solltest nun nichts mehr für ihn machen. Lass ihn das selbst regeln. Selbst wenn er dann die Krankenkasse selbst bezahlen muss ist das nicht dein Problem. Vll rüttelt ihn das wach. Aber weiter seine Aufgaben zu erledigen wäre kontraproduktiv. So lernt er ja nie dazu. War eh schon doof das du ihn wo angemeldet hast. Ich hoffe das die ihm keinen Spaß machen werden. Könnte dann zumindest etwas eine Lektion für ihn sein.

Was soll ich tun?

Schick ihn zurück ins Hotel Mama ..... denn diese ist auch zu einem ganz großen Teil dafür verantwortlich, dass der Junge so verkorkst ist.

Das habe ich dann sozusagen übernommen.
Ich schreibe seine Motivationsschreiben- Bewerbungen- Formulare etc.

Löse Dich aus Deiner "Abhängigkeit" und lasse ihn absaufen - nur wenn er richtig auf die "Nauze" fällt, wird er (möglicherweise) endlich wach!

wird traurig.

und mit dem "Dackelblick" kommt er ja auch erfahrungsgemäß weiter.