Mein Ex war ein Tyrann. Deshalb beziehungsunfähig?

15 Antworten

Nun hüpf doch nicht von einem Bett ins nächste. Du musst doch erstmal wieder zu Dir finden! Nach einer schwierigen Beziehung sollt man vielleicht auch mal 1-2 Jahre alleine sein, um sich auch mal zu sammeln. Such dir ein Hobby oder mach Sport. Aber nicht gleich wieder in die nächste Beziehung stürzen. Es kann auch sein das eine Therapie dir gut tut, um mal rauszufinden, warum du überhaupt so lange mit einem so kranken Typen Zusammen warst

Es kann sein, dass du die alte Beziehung noch nicht "verdaut" hast und deshalb noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Du bist sozusagen "beziehungsgeschädigt". Das kann sich aber im Laufe der Zeit von alleine geben. Außerdem ist es normal, dass nicht jede Beziehung länger funktioniert. Auch, wenn es 2 Beziehungen hintereinander sind, hat das nicht notwendigerweise etwas zu bedeuten.

Wenn du im Augenblick glücklicher alleine bist, dann bleibe alleine. Deine Sehnsucht nach einem Partner wird irgendwann von selbst zurückkehren.

Du mußt Geduld mit dir selbst haben. Warte ab, wie sich die Zukunft entwickelt. Dir bleibt dann immer noch die Möglichkeit, dich an einen Therapeuten zu wenden.

Hallo,

ich kann dir deine Frage nicht genau beantworten. Ich kenne die gesamte Situation nicht, nur die Bruchteile, die du gesagt hast. Ich sage trotzdem mal was ich denke.

Leider ist es plötzlich wieder Trend, dass viele Jungs oder junge Männer ihre Frauen oder Freundinnen soweit zerstören und fertig machen, als dass diese im nachhinein so arg unsicher und 'verängstigt' sind, als dass die Beziehung allgemein als etwas schlechtes sehen oder sich schlicht weg nicht trauen etwas neues einzugehen, aus Angst, dass sich das vergangene wiederholen könnte.

Du wurdest von deinem Freund misshandelt (Misshandlung = unangemessene Behandlung eines anderen Menschen) und es im Umkehrschluss noch schlimmer gemacht, weil er nicht von dir alleine gelassen werden wollte. Die Beziehungen danach haben auch nicht geklappt, aus nicht genannten Gründen.

Trotzdem solltest du jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und denken, dass Beziehungen zwingend schlecht sind.

Es gibt genug Menschen da draußen, die sind sowas von ungeeignet für jede Art von Kontakt zu anderen Menschen, als dass solche es entweder nicht verdient haben oder es einfach nicht brauchen. Normalerweise (und das ist meine Vorstellung) brauch der Mensch aber Zuneigung und Zärtlichkeit, als dass man sonst unglücklich und 'kühl' in einer Weise wird.

Ich würde deine bisherigen Erfahrungen nicht auf die Zukunft übertragen, als dass du keine Beziehung mehr eingehst. Du hast gelernt, was schlecht ist und ab wann du einen Schlussstrich ziehen solltest, vielleicht auch, was dir an Typen nicht gefällt und nicht wieder in Frage kommt. Das sind Sachen, welche dir in Zukunft helfen, vielleicht einen besseren Mann zu finden, welcher dich gut und ehrlich behandelt, wie es eigentlich jeder verdient hat.

Und mal ganz ehrlich: Was gibt es für Alternativen? Billige OneNightStands mit fremden Männern, welche sich dann verziehen? Oder jugendliche F+ Beziehungen, welche 3 Wochen halten und ich welcher sich die eine Seite dann doch verliebt? Oder doch einfach auf alles verzichten? Keine Zweisamkeit, kein Sex, keine Küsse, keine Liebe?

...überdenke das ganze nochmal.

~Liebe Grüße

Das kann durchaus so sein, aber ich würde mir an deiner Stelle generell mal eine Beziehungsauszeit gönnen, sodass du wieder zu dir findest und irgendwann kommt dann der Richtige und alles ist gut.

Wenn du jetzt eine Beziehung nach der anderen wegen deiner Erlebnisse aufgibst, ist das den neuen Partnern gegenüber auch nicht fair.

Vielleicht solltest du dir auch psychologische Hilfe suchen.

Vielleicht solltest Du es mal mit einer Beziehungspause versuchen und nicht immer direkt von einer in die nächst Beziehung wandern.Es kann sein, daß Dir die Beziehung zu dem mann geschadet hat, obwohl sie nicht lange dauerte.Deine Sehnsucht nach Liebe kann Dich evtl. blind machen dafür , ob jemand auch zu Dir paßt.Vielleicht hast Du Schwierigkeiten , das zu erkennen.Wenn es paßt, könntest Du eine Verhaltenstherapie machen, um herauszufinden wer Du bist , was Du für Dich brauchst und was Du bereit und in der Lage bist, zu geben.