Mein Ex Schuldet mir Geld?

9 Antworten

Hallo,

du willst hier einen vernünftigen Rat? Vielleicht könnte man den geben, wenn man deinen Text verstehen würde. Ist es denn zuviel verlangt, eine Frage so zu formulieren, dass sie verständlich ist? Gutefrage.net hat ja sogar eine Rechtschreibhilfe, die fehlerhafte Worte markiert...

Zum eigentlichen Thema. Nach allem, was ich zu verstehen vermute, ist dein Exfreund der Reiseanmelder, sprich der Vertrag bestand zwischen ihm und dem Reiseunternehmen. Du wiederum hast keinen Vertrag mit dem Reiseunternehmen, sondern mit deinem Exfreund - auch wenn dieser Vertrag vermutlich nur mündlich war.

Da dein Exfreund nun eigenmächtig die Reise storniert hat, kann er seinen Vertragsbestandteil dir gegenüber nicht mehr erfüllen. Euer Vertrag wird somit rückabgewickelt - hast du also bereits eine Zahlung geleistet, muss er dir diese erstatten. Setze ihm eine angemessene Frist dafür, dir dein gezahltes Geld zurück zu zahlen - 14 Tage dürften angemessen sein.

Zahlt er nicht, musst du selbst entscheiden, ob du ihn selbst weiter mahnen willst, oder rechtliche Schritte einleitest. Das dürfte wohl auch von der Summe abhängig sein und davon, ob du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Noch eine Anmerkung: Mir ist ein absolutes Rätsel, welche Themen hier getaggt sind. Du willst eine Rechtsauskunft zu einem Reisevertrag. Was haben hier die Themen "schwul" und "LGTBQ" zu suchen? Hat das irgendwas mit der rechtlichen Lage zu tun, wir hier über ein homosexuelles oder heterosexuelles Paar reden? Ich meine nicht!

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du kannst ihm gerne eine Deadline stellen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das was bringen wird. Das 'anders klären' wird im Endeffekt vermutlich nur auf gerichtlichem Wege sein und da steht wiederum Aussage gegen Aussage und nebenbei stellt sich die Frage, ob der Streitwert überhaupt so hoch ist, dass das noch sinn macht.

Ich an deiner Stelle würde es eher als Lektion fürs Leben sehen. Wirklich machen lässt sich da ziemlich wenig.

Ruf dort an wo ihr gebucht habt und frag nach dem zurückerstattenden Betrag. Wenn du diesen weist verlange ihn so schnell wie möglich zurück bevor er das Geld andersweitig verprasseln kann. Sollte er sich weigern dir den Betrag den du erhalten solltest zurück zu geben, dann zeig ihn an

Hallo,

was heißt WIR haben Urlaub gebucht. Wer denn nun? Wohin haben Sie Ihren Anteil überwiesen? Wer hat unterschrieben usw.?

Etwas genauer müssen wir es schon wissen. Wenn man einen Urlaub storniert bekommt man doch keine gutscheine, es geht um bares.

mfg

Harry

Luth272
Fragesteller

Er hats unterschrieben aber aufm Vertrag steht meinen und seinen Namen!

heizfeld  27.07.2020, 17:00
@Luth272

Hast du ihm Geld gegeben oder hast du deinen anteil dem reisebüro gezahlt?

Frist setzen.

Online Mahnbescheid beantragen bei Ignore...