Mein Ex lässt mich keinen Tag in Ruhe, ich weiß nicht weiter?

9 Antworten

Notiere alles mit Uhrzeiten was er tut. Und damit zur Polizei gehen. Wichtig sind wirklich die Nachweise.

Finde es aber krass das man nach so kurzer Zeit schon in die nächste beziehung hüpft. Würde mir hart verarscht vorkommen. Sowohl als dein Ex als auch als dein neuer Freund

Stalking Paragraph schicken, wenn dann keine Ruhe ist Anzeige oder Einstweilige Verfügung erwirken.

Hier:

Strafgesetzbuch (StGB) § 238 Nachstellung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen, indem er beharrlich

1.

die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,

2.

unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,

3.

unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person

a)

Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder

b)

Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen, oder

4.

diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht oder

5.

eine andere vergleichbare Handlung vornimmt.

(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

fragen854  22.11.2020, 01:20

Zur Polizei Screen shots machen und denen den Chat zeigen.

Creepy

für sowas braucht man große und starke Kerle die ihm die Grenzen aufzeigen

vllt hab ich da zu viele Filme gesehen, aber ich sehe das so 👊🏼

Blackbird76  22.11.2020, 01:05

Schon richtig, aber leider nicht mit dem Gesetz vereinbar. Leider die letzte Möglichkeit 👊

Fcb4livE  22.11.2020, 01:08
@Blackbird76

Problem ist die Polizei macht bei Stalking doch eh nix bis was passiert ist

und manche Leute verstehen leider nur diese ein Sprache...:/

Blackbird76  22.11.2020, 01:13
@Fcb4livE

Auf jeden fall ist es eine sehr unangenehme Situation für die Fragestellerin. Sie kann in ihrer Situation kaum was richtig machen, da das ungewisse der Ex ist. Aber zur Polizei zu gehen ist zumindest eine Möglichkeit, wenn beleidigungen oder Drohungen passieren oder dem Freund bescheid geben und 👊😱😁

Hallo

Es klingt danach als würde er dich stalken; du könntest ihn dementsprechend anzeigen.

Was du nicht schreibst, ist wie eure Trennung war. Ob ihr euch ausgesprochen und alles in Frieden geklärt habt. Es klingt nicht danach. Vielleicht kannst du ja mit ihm telefonieren oder ihm einen Brief schreiben und ihm in Ruhe deinen Standpunkt erklären. Ein 29-jähriger Mann sollte doch sowas begreifen. Wenn das nichts bringt, müsstest du ihn wegen Stalking anzeigen.

Alles Gute

Giwalato  22.11.2020, 04:39

Ich würde von einer Kontaktaufnahme abraten. Denn dadurch fühlt sich eine Person wie der Exfreund ermutigt, mit dem Stalking weiterzumachen.

Es geht hier nicht um eine Person, die fähig ist, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und zu erkennen, daß sie selbst einen großen Anteil an der Trennung hat.

Der Exfreund ist, der Beschreibung nach, ein Narzisst, und es ist eine persönliche Kränkung für ihn, daß er keine Macht mehr über sein früheres Opfer hat.