Ex terrorisiert mich, was tun?

12 Antworten

Hey zusammen,

ich war auch in so einer Lage, mein ex hat mich bedroht und mich seelisch kaputt gemacht, ich habe Angst gehabt (teilweise immer noch) Er wurde einmal handgreiflich ( für ihn nur eine kleine Klaps ), ich trennte mich und es ging immer weiter er tauchte vor meine Tür auf und es eskalierte ich rief die Polizei die gaben ihn 24 h verbot sich da aufzuhalten. Ich machte eine Anzeige aber ohne Beweise. Am nächsten Tag ging ich zum Gericht und machte eine einstweiligen Verfügung, die ging 6 Monate, zwischen durch Rufte mich eine anonyme an und hat nicht gesprochen.
Jetzt ist die einstweilige Verfügung ausgelaufen und ich erwische mich manchmal dabei wie die Angst hoch kommt

Du hast das Recht dich von Menschen zu trennen die dir nicht gut tun. Ich habe viel meditiert oder mir motivations Videos angeschaut. Es hilft!

Du bist nicht alleine, nehm all deine Kraft und Rappel dich auf, denn keiner hat das Recht dich klein zumachen.

Die Angst ist nicht ganz weg, all das hat Spuren hinterlassen auch wenn es nur Seelische sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Seit über 1,5 Jahren ist Schluss aber die Nachrichten kommen immer noch fast täglich. Von sinnlosen Unterhaltungen bis hin zu Drohungen. Ich weiß nicht mehr weiter. Noch dazu hat er starke Depressionen mit Suizidgedanken (wenn nicht noch eine andere psychische Störung dazu kommt - ernst gemeint nicht als Beleidigung). Sein Verhalten ist auch krankhaft. Ich möchte, dass das endlich aufhört, ich kann nicht mehr. Problem dabei ist allerdings auch, dass ich es ihm zutraue sich was anzutun (Deoressionen mit Suizidgedanken bestanden bereits vor der Trennung). Auch wenn hier oft von Polizei als Hilfe gesprochen wird, sehe ich das als keine Option. Er weiß wie er mich erreichen kann, er weiß wo meine Familie wohnt. Einerseits tut er mir leid, weil es ihm wirklich schlecht geht, andererseits droht er mir immer mal wieder. Es gibt Zeiten da hab ich Herzrasen und richtige Angst, wann er mir wieder schreibt. Option Blockieren/ Handynummer wechseln: bringt nichts, es gibt andere Wege einen zu erreichen und wie gesagt er weiß wo meine Familie wohnt. Polizei ist keine Option weil es nur schlimmer werden würde.

Falls hier jemand in der gleichen Lage ist/ war. Ich wär so froh um jeden Rat odrr auch Austausch. Vielen vielen Dsnk schonmal für jede Antwort 🙏

Ich schließe mich den Vorschreiber*innen an,ruf die Polizei und sammel am besten Beweise (Nachrichten usw.) und zeige es der Polizei.Die werden dir sicherlich weiterhelfen können.

würde auch zur polizei gehen! Sicherheit geht vor, schau mal ob sie dir helfen können. Vllt kannst du aber auch mit vertrauenspersonen darüber sprechen und danach mit ihnen zur polizei gehen.

ich weiss aus Erfahrung, dass wenn man jemanden wegstößt, derjenige aufdringlicher wird. klar ist es in deiner position nochmal was anderes, weil er dir scheinbar droht, aber wenn man mit solchen personen ein offenes gespräch (also ohne Vorwürfe) führt, dann könnte es etwas relativiert werden.

Ich denke du kannst damit auf jeden Fall zur Polizei gehen und mal nachfragen. Außerdem gibt es auch viele Organisationen, die Frauen genau in diesen Fällen schützen. Die können dir bestimmt auch weiterhelfen und dir Tipps geben.