mein chihuahua und der Winter
Hallo
also meine 9monatige Chihuahua hündin hasst schnee, schon wen sie nur von der haustüre aus Schnee sieht macht sie einen rückzieher und will sofort wider zurück zu ihrem heißgeliebten Heizkörper! Schon nach wenigen minuten im Schnee beginnt sie zu zittern u i hebt ein beinchen weil es zu kalt wird, sie verrichtet auch iht geschäft nicht im schnee dazu ist sie zu eitel das sie sich schmutzig macht :) jetzt weis ich nicht ob es die angst vor dem neuen ist (da sie ein ziemliches "scheißal ´" ist) oder sie wirklich so friert da es ihr erster winter ist !
und noch eine frage hätte ich sie ist das erste mal läufig u ist jetzt schon in der endphase jedoch ist ihre scheide dunkler gworden nicht mehr so rosa wie anfangs darum wollte ich wissen ob das normal ist oder ich mir sorgen machen mus??
danke schon im vorraus lg bettina

7 Antworten

Gehe nicht einfach nur zum Gassi in den Schnee mit ihr - sondern ganz speziell zum Herumtollen und Spielen!! Sie muss sich an Schnee erst gewöhnen und diesem etwas Schönes abgewinnen.
So klein wie sie ist steht sie im ungünstigsten Fall bis zum Hals in der kalten, nassen Masse. Sie wird völlig nass und kühlt dann sehr schnell aus. Vor allen Dingen wenn sie herumsteht und nicht in rasanter Bewegung bleibt!
Trotzdem: kleine Hunde kühlen sehr schnell aus!! Hab immer ein Handtuch dabei zum Trocknen und fürs Auto eine Polarfleecedecke, locker geknüllt - zum Reinkriechen - auf ihrem Platz liegen! Das nimmt der Kälte den Schrecken.
Denke bei total nassakaltem Wetter über einen Schutzmantel nach!
Also - spiel mit ihr und zeig ihr wie verrückt schön Schnee ist! UND halte sie so in Bewegung! Halte die Spaziergänge eher kurz und gehe öfter hinaus zum Spielen...
HG YarlungTsangpo http://www.tibimaxe.de

Ein Hunfd der Svchnee nicht gei* findet ? Gaaanz selten.
Ich denk ma das ihr einfach nur zu kalt ist. Besiortg ihr nen vernünftigen wintermantel (z.B. sowas: http://www.hund-unterwegs.de/Hurtta/Hurtta-Pro-Outdoor-Overall/Hurtta-Outdoor-Overall-Braun::763.html).
Kleine Hunmde kühlen ganz schnell aus. Nicht zulange draussen bleiben.
Zeig ihr wie toll schnee ist
Unsere 3 drehen immer total durch

Hallo Betti, im Anbetracht der Tatsache, dass Du eine sehr kleinen Hund hast, mach Dir bitte ernsthafte Gedanken darüber, dem Hund einen "Mantel" (ggf. regendicht) anzuziehen. Auch wenn es komisch aussieht!
Begründung: Die Oberfläche eines kleinen Hundes im Vergleich zu seinem Gewicht ist um ein vielfaches größer als z.B. bei einem Goldi. Dies wiederum lässt kleine Hunde, eben auch Deinen viel schneller auskühlen. Wenn es dabei auch noch regnet wird dieser Kälteeffekt extrem!
Gesundheitlich Probleme sind dann eigentlich vorprogrammiert.
Ein Gruß in die Runde, Till

sieht ein bisschen dünn aus?also zu der frage kp was dein hund hat hab auch einen chi und dem ist auch anfangs kalt gewesen wir habn dem pulli gekauft ich weiß ist net so gut das man die anzieht aba was soll man machen den etwa friehren lassen ?aba gut das meina damit kein problem hatte er hat sogar viel spaß und geschäft macht er in kälte besser ka.

Die etwas dunkler gefärbte Scheide ist normal. Unnormal ist das Verhalten dieses Hundes, oder auch vieler Hunde dieser Rasse. Sie sind zum Modeaccesoir verkommen, haben nicht mehr viel "hündisches" an sich. Zieh ihr halt so einen affigen Anzug an.
naja so verhält sie sich schon wie ein ganzer hund und tollt herum u macht sich schmutzig nur der schnee ist ihr eben nicht so geheuer!!! ja ich habe ihr für weihnachten eine weste bestellt mal schaun wie sie damit zu recht komt! aber danke