Mein Chef zahlt mein Gehalt nicht was tun?
Hallo Community:) Ich habe bis Ende März in einem Cafe gearbeitet, das einem paar gehört, für das mein Freund bereits in einem anderen Laden seit längerem arbeitet. Daher habe ich dem Chef vertraut und nie einen schriftlichen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich wurde jedoch anscheinend angemeldet aber habe auch nie eine offizielle Lohnabrechnung bekommen. Jetzt wurde mein Lohn bis heute (6.5.) nicht überwiesen. Es handelt sich um grob 700€. Meinen letzten Stundenzettel habe ich fotografiert (der wurde aber auch noch nicht unterschrieben). Ich bin nun so weit dass ich eine schriftliche Mahnung aufsetzen und per Einschreiben schicken möchte. Falls das nichts bringt was sind meine Optionen? Oder gibt es generell eine bessere Möglichkeit?
Was sagt denn der Chef dazu?
Hast Du mit ihm gesprochen?
Ich habe ihn angesprochen vor zwei Wochen und er meinte er macht es aber nichts passiert bin jetzt weggezogen und auf eine WhatsApp Nachricht reagiert weder er noch seine Frau
6 Antworten
Der Arbeitgeber wird kaum ernsthaft bestreiten koennen, dass du dort gearbeitet hast. Also hat er dich auch zu bezahlen. Tut er das nicht, verklagst du ihn beim Arbeitsgericht.
Aber Vorsicht! Wenn du dir einen Anwalt nimmst, musst du den auch dann selbst bezahlen, wenn du das Verfahren gewinnst. Das ist eine Besonderheit in der ersten Instanz beim Arbeitsgericht. Anwaltszwang besteht dort natuerlich nicht und meist ist auch kein Anwalt erforderlich.
Deshalb einen Mahnbescheid. Ist nicht teuer, geht bequem Online, und man benötigt keinen unnötigen, überteuerten Anwalt, der auch nicht viel mehr bewirken kann.
Sofort zum Anwalt, Arbeitsgericht !
Du warst schwarz beschäftigt. Da hatte ich auch mal. Ich habe bei einer kleinen Malerfirma in Hamburg angefangen, guter Lohn und Firmenwagen auch zur privaten Nutzung. Der Lohn kam pünktlich mit Lohnabrechnung darauf alle Abzüge ordentlich verzeichnet waren. Auch KK ... Nach 6 Monaten wurde ich krank und bekan nach einer Woche ein Schreiben der Krankenkasse wie ich denn die Arztkosten privat zu bezahlen gedächte. Ich war nicht krankenversichert ... Sofort die Kollegen informiert, wir waren zu viert. Am Sonntag alle zur Firma da der Malermeister auch wohnte.
Um es abzukürzen, der Malermeister war keiner, nicht einmal Malergeselle sondern gelernter Koch, die Miete von Werkstatt und Wohnhaus ein Jahr nicht gezahlt, wir 4 Gesellen nicht angemeldet/versichert, die Firma nicht eingetragen, die 5 Firmenautos geleast und lange nicht mehr bezahlt, der "Malermeister" war weg und an diesem Sonntag das Haus leer geräumt.
Er soll in Spanien gewesen sein wurde später erzählt, die nicht existente Firma und alles Geld in einem knappen Jahr schwarz kassiert.
...bin jetzt weggezogen und auf eine WhatsApp Nachricht reagiert weder er noch seine Frau
Dann schreib ihm eine, noch freundliche, Erinnerung mit einer Frist von 14 Tagen.
Verstreicht die Frist fruchtlos, machst Du einen online-Mahnantrag.
https://www.mahngerichte.de/online-mahnverfahren/hinweise-zum-online-mahnantrag/
Falls das vor Gericht gehen sollte, trägst Du Deine Kosten selbst, egal ob Sieg oder Niederlage. Das solltest Du wissen.
Du hast also schwarz gearbeitet.
Dir stehen Lohnabrechnungen zu. Die solltest du Grundsätzlich sowieso anfordern, auch für deine Unterlagen und Nachweise.
Schrift anmahnen von 14 Tagen, danach einfach Online gegen eine kleine Gebühr einen Mahnbescheid Online rausschicken.
Als niedrigschwellige Anlaufstelle für arbeitsrechtliche Fragen kann ich das Bürgertelefon des BMAS empfehlen! Die haben eine extra Leitung zum Thema Arbeitsrecht: 030 221 911 004
https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html
Alles Gute!
Hi, danke für die schnelle Antwort! Anscheinend habe ich aber nicht schwarz gearbeitet, da ich Sozialabgaben gezahlt habe und als Werkstudi angemeldet war ändert das was?