Ohne Konsequenzen vom bereits unterschriebenen Arbeitsvertrag zurücktreten?

5 Antworten

Da musst du in den Vertrag schauen. Manchmal musst du dann auch wenigstens die verkürzte Kündigungsfrist für die Probezeit einhalten

Besprich die Situation mit der firma, vl. sind sie kullant, ansonsten musst du formal kündigen. Ich denke aber, dass sie sich da nicht so haben werden, weil es sie mehr kostet dich noch weiter an den vertrag zu binden.

Einvernehmliche Kündigung könnte das ermöglichen bzw. sprich mit deiner aktuellen Firma über die Situation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business

Ein Widerrufsrecht hast du hier nicht. Du kannst also nur unter Einhaltung der Kuendigungsfrist ordentlich kuendigen (schriftlich!) oder den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten. Eine fristgemaesse Kuendigung zum 1.9. duerfte wahrscheinlich nicht moeglich sein, also bleibt wohl nur die Bitte um eine vorzeitige Aufhebung des Vertragsverhaeltnisses.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich ohne Vertragsbruch aus dem anderen Vertrag zurücktrete.

Wenn nicht eine Ausstiegsklausel drin ist, dann gar nicht. Verträge sind grundsätzlich einzuhalten und bindend.

Wie fändest Du es denn wenn Dir die Firma trotz unterschriebenem Vertrag "absagt" weil sie jemand gefunden haben der für weniger Gehalt arbeitet ??