Würdet ihr euch darauf verlassen, dass der Arbeitsvertrag verlängert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dich hoffentlich schon vor 3 Monaten beim Arbeitsamt gemeldet?
Und wegen Vertrag: hak da jetzt hartnäckigste nach.
Die können Dir bislang theoretisch am 31. sagen ‚morgen brauchenSe nicht mehr kommen‘

Meine Firma hat bei den Verlängerungen auch immer bis paar Tage vorher rumgeirrt.. nach dem 1. Mal wusste ich das ja und hab ihnen gepflegt die Pistole auf die Brust gesetzt.

Myamara
Fragesteller

Ja, ich habe mich schon vor 3 Monaten beim Arbeitsamt gemeldet und hatte auch schon einen Termin bei einer Arbeitsvermittlerin.

Bei manchen muss man wohl hartnäckig sein und nachhaken.

Du solltest sofort morgen nachfragen, wenn du dort weiter bleiben möchtest. Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen, in diesem Berufsbild kann man gar nicht arbeitslos werden. Setze dem Personalleiter eine Frist von 1 Tag, dir eine verbindliche Zusage zu geben.

Myamara
Fragesteller

Danke. Ja, ich werde morgen sofort nachfragen, wann ich mit dem Vertrag rechnen kann.

Wenn du ein Angebot bekommen hast und angenommen hast, ist der Arbeitsvertrag verlängert. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Violetta1  22.01.2020, 19:10

Falsch, so was wird verschriftlicht.

Erst wenn sie am 1.2. auf Arbeit erscheint und keiner sie wegschickt, hat sie automatisch einen unbefristeten Vertrag.

nanfxD  22.01.2020, 19:11
@Violetta1

Ein Arbeitsvertrag unterliegt keiner Schriftform. Außerdem steht oben das sie ein Angebot bekommen hat, nimmt Sie ein solches an ist der Vertrag entstanden.

IQhaipdling  22.01.2020, 19:22
@nanfxD

Der Arbeitsvertrag unterliegt keiner Schriftform, aber eine Befristung

Sollte also kein neuer Arbeitsvertrag ausgehändigt werden, oder (viel) zu spät, so wandelt sich das Arbeitsverhältnis dadurch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

nanfxD  22.01.2020, 19:23
@IQhaipdling

Jo, das ist aber erstmal für die oben gestellte Frage nicht von Relevanz.

IQhaipdling  23.01.2020, 07:29
@nanfxD

Ist mir klar

Habe den Kommentar nur geschrieben, weil ich dachte, dass Violetta 1 darauf hinweisen will, es aber unglücklich formuliert hat