Befristeter Arbeitsvertrag doch Personalabteilung meldet sich nicht?
Hallo zusammen,
mein Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 01.02., und mein Abteilungsleiter hat mir bereits zugesichert, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wird. Er meinte auch, dass er das an die Personalabteilung weitergeleitet hat.
Allerdings habe ich bisher noch keine Rückmeldung von der Personalabteilung bekommen, obwohl ich schon einmal angerufen habe. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich nochmal nachhaken oder einfach abwarten? Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie lange so etwas in der Regel dauert?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Da kannst du nur abwarten, hoffen und weiter arbeiten. Laest man dich dann nach Ablauf der Befristung auch noch weiter arbeiten, kommt automatisch ein unbefristeter Vertrag zustande. Schickt man dich dann aber nach Hause, bist du draussen.
Aber bis zum 1. Februar ist es ja auch noch ein Weilchen hin. Wahrscheinlich kommt da vorher noch was.
Wenn du ab Monatsende ( Stand heute) keinen gültigen Arbeitsvertrag hast, dann musst du dich erstmal arbeitsuchend melden um die Sperre nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Du könntest natürlich bei der Personalabteilung anrufen und um ein vorläufiges Arbeitszeugnis bitten, da du ja immer noch keinen neuen Arbeitsvertrag hast und gezwungen bist dich zu bewerben. Vielleicht kommen die dann ein wenig aus dem Quark, gerade wenn man dich wirklich behalten möchte.
Das kann sehr kurzfristig passieren. Ist ja noch etwas hin.
erst abwarten, und dann nachhaken