Mein Blutzuckerspiegel: Zu niedrig?

4 Antworten

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Erkläre du deinem Arzt mal als Laie, warum du der Meinung bist, dass du Symptome einer Unterzuckerung hast.

cornflake7
Fragesteller

Ich habe eine Sprechstunde in einigen Tagen bekommen können, da wird der Arzt auch hoffentlich alles aufklären.

Aufgrund von zitternden Händen (manchmal fangen sie einfach so an zu zittern), einer sehr blassen Gesichtsfarbe (Bis ich dann Mal etwas zuckerhaltiges zu mir nehme und z.T. verdaut habe) und vor allem der Verwirrtheit in diesen Momenten, sowie den plötzlich schnellen Pulsschlägen bin ich darauf gekommen, dass es sich um eine Unterzuckerung handelt.

Das wären die wichtigsten Symptome, die ich meinem Arzt erzählen würde.

Turbomann  15.04.2020, 09:44
@cornflake7

Schön, dass du einen Arzttermin bekommen hast. Bis dahin schreibe dir alles auf, was du an dir bemerkst , das kann dem Arzt helfen und du musst weniger Fragen stellen. Zudem vergisst du auch nichts.

Hole dir mal Traubenzucker, die viereckigen, die sollen auch bei Unterzuckerung (?) helfen.

Das wären für mich Traumwerte...

75mg/dl ist allerdings etwas niedrig. Ansonsten doch normal.

Hast du dann schon Symptome einer Unterzuckerung?

cornflake7
Fragesteller

Leider habe ich (fast) alle Symptome einer Unterzuckerung, auch wenn meine Werte nicht sehr dafür sprechen.

Bist Diabetiker? Wenn nicht, ist eigentlich alles gut.

Ist doch alles chillig.

Deine Pankreas produziert nicht nur Insulin, sondern auch Glukose. Du bist in sehr guten Normwerten.

Artus01  15.04.2020, 10:07
Deine Pankreas produziert nicht nur Insulin, sondern auch Glukose.

Öhm ... ja nee ... is klar.

Wiesel1978  15.04.2020, 13:45
@Artus01

Dann korrigiere mich doch bitte, welches Organ für den Blutzuckeranstieg verantwortlich ist? Das Einzige, was ich für möglich erachte, ist ein Organ dessen Zuckerausschüttung veranlasst wird, wenn man sich Glucagen spritzt.

Artus01  15.04.2020, 14:31
@Wiesel1978

Glucose wird aus Zucker, Kohlehydraten etc. im Darm produziert. Die Bauchspeicheldrüse produzier lediglich Insulin, ohne das die Muskeln die Glucose nicht aufnehmen können.

Wiesel1978  15.04.2020, 14:34
@Artus01

Das heißt, Du unterzuckerst jedes Mal bei körperlicher Anstrengung, wenn der Darm leer ist? Kann nicht Dein Ernst sein.

Ich muss mich korrigieren. In der Pankreas wird nur das Glucagon gebildet, um den BZ nach oben zu regulieren. (Nach unten, nach wie vor Insulin)

Artus01  15.04.2020, 16:37
@Wiesel1978

Unsinn. Ein gesunder Mensch unterzuckert nicht wenn der Darm leer ist, Die Muskeln bekommen ihre Energie durch das Blut, das hält einige Zeit vor. Wenn nicht genug Glucose mehr im Blut ist, macht der Mensch einfach schlapp, erst danach unterzuckert er.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin nach Energiebedarf, sonst nüscht.

Artus01  15.04.2020, 17:06
@Wiesel1978

Wenn Du diesen Wikiartikel vernünftig gelesen hättest, so wäre Dir aufgefallen das Glucagon ein Hormon ist. Glucose ist allerdings kein Hormon.

Glucose und Glucagon ist nicht das Gleiche.

Wiesel1978  15.04.2020, 17:24
@Artus01

Und wenn Du lesen kannst, hätte ich das geschrieben :

Ich muss mich korrigieren. In der Pankreas wird nur das Glucagon gebildet, um den BZ nach oben zu regulieren. (Nach unten, nach wie vor Insulin)

Des Weiteren ist "nüscht" nach meiner Interpretation keinen anderen Stoff, was grundsätzlich falsch ist, denn die Pankreas produziert nicht nur Insulin und Glaucagon und heißt nicht umsonst Bauchspeicheldrüse im Deutschen. Immerhin gibt es eine Verbindung zum Magen/Darmtrakt!

Artus01  15.04.2020, 17:38
@Wiesel1978

Dann Antworte auf die frage nicht mit solchem Unsinn hier, denn nur darauf bezog sich mein Kommentar:

Deine Pankreas produziert nicht nur Insulin,

Viel Spass noch.

Wiesel1978  15.04.2020, 17:58
@Artus01

Ich habe Dir nun mehrfach mitgeteilt, dass dies kein Unsinn ist. Aber gut, glaube Deinem Gott und Deiner medizinischen Forschung