Mein 7 monat alter kater kastriert miaut täglich für essen?

3 Antworten

• "so oft es auch geht 3 mal zum essen nur immer geht es nicht"

- verstehe ich richtig, dass er nicht immer 3 Mahlzeiten bekommt, sondern manchmal auch nur 2 oder 1??

• "ich will auch das er sich daran mal gewöhnt an die essens Zeiten"

- Dazu musst DU ihn zu festen Zeiten füttern. Also z.B. immer um 5:40 Uhr, 14 Uhr und 20 Uhr. Wenn ich die erste Aussage recht verstehe, tust du dies aber nicht?

Dass er morgens wegen Futter miaut, ist eigentlich ganz normal, tut meiner auch - wenn ich wach bin. Die Katze versteht nicht, dass du sie später fütterst. Sie sieht nur du bist wach und erwartet gefüttert zu werden.

Wenn du willst, dass sich deine Katze an feste Futterzeiten gewöhnt, musst du sie auch zu festen Zeiten füttern

jennifer1274
Fragesteller

Er hat feste Zeiten zum essen wie gesagt um 5:40 und abends um 19:30 trockenfutter steht immer bissl dort aber es will immer mehr essen uns 3 mal täglich geht nicht immer da ich auch viel arbeiten muss

Ittokki  09.11.2023, 20:51
@jennifer1274

Wie viel (Gramm) Essen bekommt er denn?

Und was wiegt er?

Vlt. fütterst du ja zu wenig?

Mein Kater meckert Morgens auch, und manchmal will der mehr fressen, dann bekommt er das auch und dann ist er auch zufrieden

jennifer1274
Fragesteller
@Ittokki

Er wiegt sicher schon 3 Kilo und in 1 sackerl sind 85 gramm drinnen kann mal nur versuchen mehr zu geben um 1 halbes sackerl über den abend ob das hilft

Ittokki  10.11.2023, 15:30
@jennifer1274

Oha, ich weiß ja nicht was genau du fütterst, aber 85 Gramm sind für den ganzen Tag, viel zu wenig 😅

Da ist es kein Wunder dass er die ganze Zeit schreit. Meine Dame frisst mit ihren 3,4 Kg 300-400 Gramm am Tag. Männchen fressen aber etwas mehr, da die meist auch größer sind.

Was genau fütterst du denn???? Magst du mal ein Bild von dem Futter schicken?

Da sind eigentlich immer Tabellen drauf, wo steht wie viel das Tier essen soll

spikecoco  10.11.2023, 15:56
@jennifer1274

du hast zu gewährleisten das dein Tier ausreichend Futter bekommt, Katzen in diesem Alter dürfen so viel bekommen wie sie wollen.

spikecoco  10.11.2023, 15:58
@jennifer1274

dies ist viel zu wenig. Hoffentlich wird er auch mit einem Artgenossen gehalten, wenn du so wenig Zeit hast

Ittokki  10.11.2023, 16:08
@spikecoco

Ja, das wäre auch eine gute Iddee. Ist ja echt blöd wenn er immer alleine Zuhause sitzt :/

Aber erstmal, bitte mehr füttern 😅

Wie gesagt, steht auf den meisten Verpackungen drauf, wie viel die Katzen essen sollte. Aber eine 85 gramm Tüte ist für den ganzen Tag, wirklich viel zu wenig

Hm, 2 mal am Tag füttern ist ja auch echt wenig. Mein Kater ist über den Tag verteilt immer mal wieder. So lange er nicht zu dick ist, geht das doch. Mach ihm doch morgens wenn du aufstehst direkt was und bevor du zur Arbeit gehst stellst du ihm noch was für den Tag hin. Das reicht ja dann bis du wiederkommst.

jennifer1274
Fragesteller

Ja 3 mal am tag bekommt er nur wenn ich ab freitag daheim bin ansonsten hat er trockenfutter auch dort stehen das er was hat wenn er nicht kmmer damit dann spielen würden obwohl er sehr viel Spielzeug hat

Er dürfte dann richtig Kohldampf schieben. Du fütterst ihn vermutlich zu wenig. Gib ihm mehr Futter, er ist im Wachstum!

Kaufe dir einen Futterautomaten:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten

Lass das Trockenfutter weg und füttere ihn nur mit Nassfutter.