Mein 16-jähriger Sohn ist mit einem 7 Jahre älteren Mann “zusammen”. Soll ich einschreiten?

21 Antworten

Das Alter sagt ja nichts aus. Ich hatte meine erste Beziehung mit 24... da war mir jede 15 jährige überlegen.

motelwitch  02.01.2021, 20:02

das ist illegal

Vennesla  02.01.2021, 20:05
@motelwitch

Nein ist nicht illegal. Mit 16 Jahren darf er seinen Partner frei wählen.

don2016  15.01.2021, 10:37
@motelwitch

...nein ab 14 Jahre ist Sex erlaubt, wenn der/die 14 - jährige es mitmachen will; außer die Eltern erlauben es nicht; ich habe vor längerer Zeit mal detailliert über die einzelnen Altersstufen hier geschrieben;

was immer verboten ist, wenn ein erwachsener Mensch, einen unter 18-jährigen Mensch, als Lehrer, o.ä. - im Abhängigkeitsverhältnis - letztendlich mißbraucht...ansonsten schaut mal in meinen Ausführungen rein; da is alles drin...wer, was, wann usw.

Libertinaerer  02.11.2021, 18:52
@don2016
außer die Eltern erlauben es nicht

Also DAS ist schon mal grundsätzlich falsch. Schlicht und ergreifend.

was immer verboten ist, wenn ein erwachsener Mensch, einen unter 18-jährigen Mensch, als Lehrer, o.ä. - im Abhängigkeitsverhältnis - letztendlich mißbraucht

Und das auch - zumindest nach dem zu der Zeit gültigen Recht. Mittlerweile ist es etwas anders, aber dennoch ist die Aussage so falsch.

Das kann man pauschal nicht sagen. Auf der einen Seite ist er als 16-jähriger schon mündig genug sich seinen Beziehungs- und Sexualpartner auszusuchen, auf der anderen Seite steht dir natürlich zu erzieherisch zu wirken sofern du es für nötig hältst.

Sofern die Beziehung aber wirklich nur auf Freundschaft, Liebe oder sexuellen Interessen besteht, ist es erstmal nicht bedenklich. Ist allerdings eine Abhängigkeit vorhanden oder wird sich die "Leistung" erkauft, kannst du handeln.

Anastasia527
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Finde den unterschied etwas groß. Würde nicht einschreiten aber mal mit ihm reden

Anastasia527
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

wenn beide es wollen voll ok

Anastasia527
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort