Meike 12mm f2.8 für Astrofotografie?
Hallo, ich wollte fragen, ob das Meike 12mm f/2.8 auf einer Sony Alpha A6100 gut für Astrofotografie (Milchstraße mit Landschaft, Sterne mit Landschaft, etc.) ist.
3 Antworten
Hallo
nun ja für ASTRO taugt die Optik nicht, für Landschaft wenn man auf 5.6 bis 8 abblendet.
Darum nicht ASTRO
1.) Die Optik hat Fertigungstoleranzen und meist kann man den Unendlichanschlag nicht verwenden weil nicht korrekt justiert und auch nicht Temperaturkompensiert. Die Meike Optiken sind keine Präzissonsfertigung und muss man oft nach dem Eingang püfen und justieren/kollimieren. Zudem 99% der Knipser können/verstehen nicht Manualfocus. Die können/wollen nur Knöpfchen drücken und denn Rest muss die Automatik machen. Das Problem ist korrekt scharfstellen bzw Hyperfocal verstehen. Bei einem 12mm WW ist das eigentlich kein Problem dennoch sieht man immer "verfocusierte" Optiken trotz Focuspeaking und Sucherlupe. Die a6100 ist nicht gut fürs manuele Focusieren ausgerüstet.
2.) Die Optik hat massiven Astigmatismus zum Rand welche erst ab/hinter Blende 5.6 korregiert werden
3.) Die Optik hat massive Vignetierung zum Rand, erst ab Blende 8 wird die Optik einigemassen Homogen
4.) Die Optik hat massiven Auflösungsabfall zum Rand, erst ab Blende 8 wird die Optik einigemassen Randscharf
5.) Die Optik ist Streulichtanfällig und erzeugt Haloringe um harte Lichtpunkte, der Mond geht noch durch aber Strassenlaternen oder Autoscheinwerfer hauen rein. Viele finden das aber Gut/Vintage
Kurz gesagt für eingemassen brauchbare Astrobilder muss man auf Blende 5.6 bis 8 runter und alle Zooms am Markt (Sigma, Tamron, Tokina, Sony) sind um 12mm schon bei Offenblende besser als diese Optik
Es gibt "bessere" Alternativen in der Reihenfolge der Bildqualität/Astrotauglichkeit
- 7 Artesian 12/2.8 II ab 150€
- Pergear 12/2 II ab 150€
- Meike 12/2 II ab 200€
- Zeiss Touit 12/2.8 ab 525€ (Autofocus)
- Samyang 12/2 NCS ab 200€
- Samyang AF 12/2 ab 325€ (Autofocus)
- Sony SEL 11/1.8 ab 475€ (Autofocus)
Die Meike Optik gibt es auch unter anderen Markenamen wie Pergear
Zoomoptiken
- Tokina ATX-M 11-18/2.8 ab 400€
- Tamron RXD 11-20/2.8 ab 600€
- Sony 10-20/4 PZ ab 625€
- Sony 10-18/4 OSS ab 650€
- Sigma DN DC 10-18/2.8 ab 725€
Naja schau mal auf den Preis. Was will man von einem Objektiv erwarten, dass so günstig ist? Da ist selbst das Kitobjektiv für meine Kamera teurer. 12mm sind natürlich gut, 2.8 eher schlecht (ein Kitobjektiv hat bereits 3.5 oder 4 im Schnitt bei 16mm) Funktioniert, aber Wunder kannste nicht erwarten.
Ich denke ich könnte dich eher noch unterrichten ;) Und ich habe nicht von schlechter gesprochen. Ich sage für 12mm ist eine 2.8 schlecht, vor allem wenn man es mit billigen Kitscherben vergleicht. Ist doch logisch und das ist nun mal so. Im Bereich von ca. 12mm sind eher f2 oder 1.x üblich.
ok, da hast du recht😉 habe nur die unterschiede der lichtstärke im auge gehabt.
auch wenn man damit ordentliche astrofotos machen kann. bei grossfeldaufnahmen kommt es weniger auf details denn auf gleichmäßige ausleuchtung an
nach den basiswerten geeignet, und mit der extrem kurzen brennweite kannst du bis zu 30-40 sekunden mit offenbarende belichten, ohne strichspuren befürchten zu müssen.
ob das objektiv aber auch bis in die bildecken ohne verzeichnung und ohnevignettierung abbildet, muss die praxis zeigen

f2.8 ist für dich „schlechter“ als f3.5 oder f4.???
du solltest mal ein anfänger-kurs fotografie bei der VHS buchen