Mehrwertsteuer auf Porto?

2 Antworten

Ich habe das auch Neu, das für Porto Mwst. berechnet wird. Da steht auch Versand &Verpackung, aber es wird ja auch nicht erwähnt das für Porto, die Mwst. mit berechnet wird.

Also Porto und gleich steuerfrei kann man ja heute nicht mehr sagen, denn es gibt ja zwischenzeitlich mehrere Anbieter die sind preiswerter und haben noch Mwst incl. (z.B. Post Modern). Ich erbitte aber trotzdem einmal eine Auskunft einer kompetenten Person bitte mit Angabe des § im UstG o.a. . Mit hat man auch gesagt, dass das Porto, welches ich einem Kunden in Rechnung stelle, für die Zusendung seiner Unterlagen, mit Ust berechnet werden muß, da dies, es wie schon weiter unten beschrieben, eine Nebenleistung zur Hausptleistung ist und somit deren Schicksal trägt. Leider kann ich nur nirgends einen § dazu finden, vielleicht steht dies auch in der UstDV oder anderen Richtlinien. Meine Kunden wollen mir auch nicht das Porto mit Ust bezahlen. ich möchte aber nicht selbst bei einer Prüfung dann für die evtl. nicht erhobene Ust. aufkommen.

Innerhalb welcher Frist kann ein Handwerker noch eine rechnung stellen?

Am 10.03.2009 waren bei mir die Klempner zur Heizungsreparatur. Am 16.04.2011 !!! bekam ich erstmal ein Angebot über 5500,00 Euro. Wenn nun die Rechnung folgt, ist das nach so langer Zeit noch in Ordnung?

...zur Frage

Ist Porto bei Kontoführungsgebühren absetzbar?

Hallo,

ich habe recht Hohe Kontoführungsgebühren von 9,99 pro Quartal. Die Bank berechnet aber pro Quartal ca. 2,10 Euro für Porto. Ist das Porto auch absetzbar?

...zur Frage

Ebay-einkauf aus dem Ausland: Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer nach Import

letzte woche habe ich auf ebay etwas aus deutschland gekauft. bei der einfuhr in die schweiz musste ich die schweizer mehrwertsteuer bezahlen. da auf artikel und porto schon 19% deutsche mehrwertsteuer sind, möchte ich diese deutsche mehrwertsteuer vom Verkäufer zurückerstattet bekommen. Erfahrungsgemäss genügt es, wenn man dem Verkäufer dazu die Zollquittung der Ausfuhr sendet. Doch der Verkäufer sagt, er wisse nicht wie das funktioniert und wolle mir aus eigener Tasche die deutsche Mehrwertsteur nicht erstatten.

Ich will ihn ja nicht stressen, aber dennoch hätte ich die deutsche Mehrwertsteuer gerne zurück. Um ihm zu helfen, wäre es toll wenn ich hier die nötigen Infos (für ihn) bekommen.

Weiss jemand wie das ganz funktoniert?

...zur Frage

Mehrwertsteuer in Handwerkerrechnung zusätzlich auf Artikel mit Mehrwertsteuer?

Hallo,

ich lasse mein Bad neu machen und habe mir im Internet die Preise angesehen für Waschtische etc.

ZB ein Waschtisch 250,- inkl Mehrwertsteuer im Internetshop

Selber Artikel im Kostenvoranschlag 350,- exkl Mehrwertsteuer des Handwerkers

In den 350,- ist bereits das Montieren inkl. Aber auf dem Waschtisch an sich ist doch bereits die Mehrwertsteuer drauf. Warum wird dann am Ende der Rechnung auf alles nochmal Mehrwertsteuer erhoben? Das wäre dann doch doppelt bei den Artikeln wie Waschtisch etc.

...zur Frage

Mehrwertsteuer auf Porto in Deutschland?

Ich habe letzte woche über ebay etwas aus deuschland gekauft. nun sehe ich in der Rechnung, dass sogar in den 27Euro Portokosten 19% Mehrwertssteuer enthalten sind. Ist das okay?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?