mehrere Verwarngelder nach über einem Monat ohne Knöllchen?
Hallo,
ich bin seit September auf einer Berufsschule, das parken dort ist katastrophal. Ich dachte ich habe einen passenden Ort gefunden (auch schon 10 Minuten von der Schule entfernt) aber jetzt habe ich über einen Monat später ein Verwarngeld per Post bekommen, hatte aber nichts in der Scheibe. Jetzt kommen alle 3 Tage Verwarngelder rein, da ich dort anscheinend immer falsch geparkt haben. Wie soll ich das aber wissen, ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden. Es gab kein Schild oder sonstiges. (Großstadt und habe mich neben einer Vielzahl von Autos eingereiht)
Was soll/kann ich tuen?
Anwalt einschalten?
Was soll/kann ich tuen?
5 Antworten
Es gab kein Schild oder sonstiges
In der Verwarnung dürfte doch der konkrete Grund genannt sein. Das lässt sich dann ja überprüfen ob das vor Ort auch tatsächlich so ist.
Oft genug gib es eine entsprechende Beschilderung, man hat die eben nur übersehen. Daneben gibt es ja auch Regelungen der StVO, die gänzlich ohne Beschilderung das Parken an bestimmten Stellen verbietet.
Also erstmal prüfen, ob der Vorwurf berechtigt ist.
Ein Pflicht für Knöllchen unterm Scheibenwischer besteht übrigens nicht. Und dass andere den gleichen Fehler gemacht haben, legitimiert deinen Fehler auch nicht.
Das Parken kann auch verboten sein, wo kein Verkehrszeichen steht. Auf dem Schreiben müsste angegeben sein, wogegen verstoßen wurde.
Wenn es nicht erlaubt ist dort zu parken, hast du definitiv etwas übersehen. Sicher, dass es sich nicht auch um Anwohnerparken o.ä. handelt?
Wenn es nicht erlaubt ist, hast du entweder etwas offensichtliches falsch gemach (vor einfahrt, entgegen der fahrtrichtung etc) oder es stand definitiv ein Schild. Sonst würdest du keine Strafe erhalten.
Du solltest schauen weswegen die Strafe erstellt worden ist.
Ggf. kannst du Einspruch einlegen, wenns wirklich nicht falsch sein sllte.
In Zukunft solltest du einen Park+ride parkplatz nutzen oder noch früher zur Schule.
Es gibt mit Sicherheit ein Schild, es reicht auch eines am Anfang der Parkzone und am Ende. Das kann mehrere Straßenzüge umfassen.
habe mich neben einer Vielzahl von Autos eingereiht
Wenn andere eine Ordnungswidrigkeit begehen, heißt das noch lange nicht, dass du das Gleiche darfst.