Mehrere TV-Sender verschwunden, VOX arte WDR usw. warum?

Ich überlege, den Fernseher hochkant zum Fenster rauszuwerfen bzw... zu verkaufen. Ständig ist irgendein Blödsinn, der wieder nicht funktioniert. Handynetze abschalten, TV-Empfang abschalten, Heizungen verbieten... Aber vielleicht wird es besser, wenn der ganze Müll wie Fernsehen nicht mehr in meiner Wohnung ist.

2 Antworten

Die Privatsender gibt es oft zweimal, in HD verschlüsselt, in SD frei. Für HD muss man dann zusätzlich zahlen. Die öffentlich-rechtlichen gibt es ohne Zusatzkosten in HD.

Ich hatte mal einen Fernseher, bei dem die Zusatzkosten für das erste Jahr nach dem Kauf inklusive waren. Wenn man dann angefüttert war, konnte man entweder kostenpflichtig verlängern oder sich mit der geringeren Qualität zufrieden geben. Vielleicht ist das bei dir genauso und das Jahr ist gerade um?

Das war bei uns auch schon. Ab und an. Führe einen Sendersuchlauf durch.

LG Lazarius.

verreisterNutzer  15.05.2023, 22:25

Die Belegung von Vodaphone führt allerlei merkwürdige Dinge dazu an:

Vox wird dort nur noch als verschlüsselten Sender (HDTV) gelistet, der nicht über Kabel sondern über "Vodafone Basic TV" zu empfangen ist. Unverschlüsselt und ohne HD scheint es VOX in der Region hier gar nicht mehr zu geben. Ist das überall so?

verreisterNutzer  15.05.2023, 22:28
@verreisterNutzer

In einer Liste bei Vox (PDF-Datei) namens "digitale Kabelbelegung" wird VOX doch zweimal geführt, bei der anderen Anzeige nur einmal als verschlüsselt. Vielleicht ein Trick, um die Leute vom Kabelanschluss weg zum "Vodafone Basic TV" zu bringen?

Ich werde nun die Daten manuell eingeben und versuchen, das Vox zu finden, das nicht in HD und nicht verschlüsselt gesendet wird. Da soll EIN MENSCH durchblicken.

ch weiß auch nicht, was

Pr.(Standard, HD-DVR) Pr. (4K Box) und Pr. (Cable Box 2) sein sollen. Dort stehen verschiedene Zahlen dahinter. 117, 6 und 6. Keinerlei Erläuterung von Vodaphone, was die Abkürzung "Pr." bedeuten soll. Preis wohl kaum, denn 117 EUR kann nicht sein.

Lazarius  15.05.2023, 22:32
@verreisterNutzer

Ich habe einen anderen Anbieter (Pyur) da gibt es ganz klare Linien und Vorgaben. Zwar listet mein TV auch die verschlüsselten Sender in der Sonderliste auf, aber die kann ich beim Sortieren ausblenden.

verreisterNutzer  15.05.2023, 22:56
@verreisterNutzer

So, das manuelle Eingeben der Daten für VOX (nicht HD) hat nicht funktioniert. Habe dann nochmal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen, dann wurde plötzlich ein zweites VOX (ohne HD) gefunden. Das wird mir nun auch angezeigt! Wow. Nun muss ich alle Sendeplätze neu belegen.

Offenbar hat Vodafone also kürzlich hier die Frequenzen oder was auch immer für das nicht-HD von einigen Privatsendern und das HD von einigen Öffentlichen umgestellt und deshalb muss man alles neu suchen.

Danke an alle für die Hilfe!!! Hier übrigens diese dubiose Sendebelegung von Vodafone, mal am Beispiel von Berlin

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-11.html

verreisterNutzer  15.05.2023, 22:58
@Lazarius

Es hat nun geklappt. Offenbar hat Vodafone die Sendeplätze von einigen Sender umgelegt und deshalb war nichts mehr zu finden. Warum bei meinem ersten Sendersuchlauf Vox nur in der HD-Version angezeigt wurde, weiß ich nicht, aber jetzt sehe ich VOX zweimal angezeigt und das ohne HD kann ich auch wieder schauen! Wenigstens mal ein Problem gelöst. Nun nur noch die Senderliste auf diesem Schrott-TV-Gerät neu sortieren.

Lazarius  16.05.2023, 10:57
@verreisterNutzer

Bei meinem TV-Gerät kann man Suchlauf und Intensiv-Suchlauf einstellen. Ich nehme immer intensiv, der findet doppelt so viele Sender.

Schön, wenn es geklappt hat. LG Lazarius

verreisterNutzer  16.05.2023, 15:44
@Lazarius

Das kann ich auch nochmal schauen, ob man beim Suchlauf eine Feinabstimmung machen kann und bei mir auch mehr Sender gefunden werden können. Mir reichen aber die 'normalen' Sender. Es wurden schon über 80 gefunden, alle die, die ich vorher hatte, sind jetzt wieder da, das ist das Wichtigste, denn ab und zu will ich dochmal was schauen. Aber ich plane, den Kabelanschluss aus dem Mietvertrag zu kündigen, sobald das (2024?) endlich möglich ist.